Plugins für Trance/Uplifting Trance

  • Hi Leute,


    Kennt jemand von euch noch gute Plugins für FL Studio im Bereich Trance/ Uplifting Trance, habe schon Nexus, Vanguard, PoiZone und Toxic Biohazard. Wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, was es da noch schönes gibt...


    Ich danke euch


    Ein Frohes Fest :-)


  • Mit deinen bereits vorhandenen Plug-Ins sollte jeder Sound machbar sein. Allein schon mit dem Nexus...(, auch wenn unkreativ)



    Wenn ich schon wieder sowas lese "Nexus...(, auch wenn unkreativ)" kommt mir die Galle hoch.Hast du Nexus schon mal ausprobiert oder geschweige damit richtig gearbeitet? :eusa_think:[hr]
    Ich bin von Nexus echt beeindruckt...okay manche Sounds hätte die sich auch sparen können,aber ich bin der Meinung das man auch ein Sound richtig gut bearbeiten kann,so das was einmaliges raus kommt aus dem Sound den man gerade bearbeitet. Und ich rede nicht nur von ,Cut off Regelung oder Reverb.

    Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.:notworthy:

    Einmal editiert, zuletzt von Funky 909 ()

  • Nexus hin oder her... damit kriegt man sogar ne gescheite Bassline hin ;)



    Mit jedem Sytnh bekommt man gute Trance Sachen hin... der PEti z.B hatte damals ein Track gepostet gehabt wo nur der 3xOSC verwendet wurde, und der track war recht nice ;)

  • Plugins hast du eigentlich genug =D Damit sollte jeder erdenkliche Sound möglich sein. Lauf bitte nicht so wie ich in die Falle und denk das das nächste Plugin dir nen Hit verschafft. Hab meine ganzen Plugins weggeschmissen und arbeite erstmal nurnoch mit dem nötigsten. Beschäftige dich doch was mehr mit Sounddesign oder willste die Synths nur als Presetschleuder verwenden?


    Musste letztens auch erst eingestehen das der limitierende Faktor vor dem Sequenzer sitzt. Am wichtigsten ist einfach Kreativität und Beherrschung der Hard- und Software. Durch die Beherrschung kommt auch wieder mehr Kreativität ins Spiel durch mehr Möglichkeiten von verschiedenen Verkettungen etc.

  • ich wuerde fuer den anfang trotzdem plugintechnisch minimal bleiben, sonst ist man imo schnell ueberfordert und das ist nen derber kreativitaetskiller ;)
    Die oben genannten Plugins reichen mehr als dicke und du solltest dich mehr mit ihnen beschaeftigen :D


    so dumm sich das anhoert es werden leider viele gute synthies als factorypresetschleuder verwendet und wenn es einen sound nicht gibt muss eben ein neues plugin her...

  • Genau sowas kann aber eben auch die Falle sein. Alleine ein Nexus hat soviele Presets das man daraus hunderte von Songs machen kann und jedes Preset kann einen neu inspirieren. Wenn man die dann noch layert gibts noch mehr Inspiration. Die Möglichkeiten sind eigentlich unbegrenzt. Schaut euch einfach mal ein Youtube Video zur "Omnicron 2" an. Dort ist die Sounddemo mit Presetanzeige erweitert worden. Dort sieht man das viele geile Sounds erst durch 2-4faches layern im Nexus entstehen.


    Kann natürlich hier nur für mich sprechen. Bei mir weiß ich das ich das schwächste Glied in der Kette bin. Mir fehlen einfach soviele Basics was Komposition etc. angeht sodass ich natürlich mir nach jedem Track nen neues Plugin kaufe um nen Preset unter 500 zu finden was mich wieder inspiriert oder wie ich es bei mir nenne "Mir das Glück gibt einen Track durch Zufall zu machen weil nen Preset zu meiner Bassline passt". Wie gesagt ist bei mir so und daher spreche ich nur für mich.


    Meine ganzen 1-2 Minuten Snippets sind daraus entstanden weil 2-3 Presets einfach passten. Ich will aber einen anderen Ansatz nämlich "das was nicht passt passend machen". Dazu gehört für mich Kompositionsfähigkeit, Sounddesign und Kreativität und daran arbeite ich.


    Aus meiner Sicht würde ich einfach an nem Synth solange rumschrauben bis wieder Inspiration kommt aber neues Plugin kaufen mach ich erstmal nicht mehr. Wie gesagt bin da in eine Falle reingetappt die mich nur Zeit gekostet hat und hab nix dadurch gelernt.


    Aber vielleicht seid ihr alle einfach weiter als ich das ihr bissl Pluginabwechslung braucht oder sowas. Soweit bin ich noch nicht oder nicht mehr ;)

  • Ich find es immer wieder geil, wie mann nach 20 Posts nach neuen Synthis sucht, obwohl mann schon echt super Teile hat. (ok weis net wie lange du das schon machst)
    Und das alles gekauft, hammer. irgendwann bin ich auch mal Reich!!!!


    Also ich schlage dir vor auch mal nach Free Plugins zu suchen da gibts ne Menge gute. zum Beispiel den Free Alpha, den ich manchmal gerne benutze für Flächen. einfach mal nach KVR googlen.


    Desweiteren wie oben erwähnt, einfach mal irgendwie versuchen sich mit Sounderstellung zu beschäftigen. Mach ich auch grad. Bin da voller Noob.


    Hier findest ne Menge Threads dazu und dann ein wenig inspiration bei anderen Tracks und Voila, Kreativität is wieder.


    Owohl ich ehrlich zu geben muß mom auch viel mit dem Preset Pack vom Board für den Sythrus zu arbeiten. Über 1000stk und Hammer Sachen dabei. Da muss ich mir net nen neuen Synth kaufen. Es sei denn er heist Harmless und kostet nur 9$ lol :)


    Gruß

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

  • Evengy, gute und wahre Worte! Respekt!
    Du scheinst es wirklich verstehen zu wollen, find ich gut. Das ist der Anfang aller Dinge, wo ein Wille ist, ist auch ein weg. Man muss erst nur mal überhaupt wegkommen wollen, vom reinen Presetbenutze.
    Dein Ansatz ist hammer, jeder sollte so drauf sein. Dann gäb es in Zukunft auch mehr gute Sounddesigner.


    Was ich so hart und wirklich irgendwie bedenklich finde, wenn ich hier lese daß sich Leute den Nexus plus expansions usw für 800 kaufen/gekauft haben. Ein Plugin mit ganz vielen Presets, für die ich fast 1000 € zahle?! Die mach ich mir lieber selbst und kauf mir n Kleinwagen von dem Geld.
    Ne im ernst, für das Geld bekommste zB n Rechner und FL Studio, oder sogar Ableton Live und ei APC 40, was einem viel mehr kreative und vorallem verschiedene Möglichkeiten der Klanggestaltung gibt.


    Kann das nicht nachvollziehen, ehrlich, und ich finde das verfehtl auch den Sinn des Produzentendaseins.


  • Evengy, gute und wahre Worte! Respekt!


    Yep, ihr habt beide Recht. Denn dadurch ist das Klischee das Techno keine Musik ist noch viel größer. Man sollte auch einfach mal Genre kombinieren, neue entwickeln (das ist zwar sehr schwer, aber nicht unmöglich) und Sounds selbst designen. Es bringt einen schon sehr viel weiter ein Spektrum eines Sounds anzuschauen. Wenn man das versteht zu lesen, kann man mit diversen Gedankengängen den gewünschten Sound nachbauen. Absynth und sowas eignet sich wunderbar.


    Aber naja ich will nicht noch mehr Offtopic hier reinbringen.


    Ich persönlich finde Massive gut. Mit dem gehn so die ganzen Sounds die man so heutzutage im Radio hört.


  • Was ich so hart und wirklich irgendwie bedenklich finde, wenn ich hier lese daß sich Leute den Nexus plus expansions usw für 800 kaufen/gekauft haben. Ein Plugin mit ganz vielen Presets, für die ich fast 1000 € zahle?! Die mach ich mir lieber selbst und kauf mir n Kleinwagen von dem Geld.


    n wagen hatte ich schon, brauchte aber dringend gut klingende trance pads :lol:



    Kann das nicht nachvollziehen, ehrlich, und ich finde das verfehtl auch den Sinn des Produzentendaseins.


    den ausdruck "Produzentendasein" finde ich bedenklich :lol:


    ... und wie kann es nur ein anfänger wagen musik machen zu wollen, oder damit erstmal rumzuspielen, anstatt sich erstmal n klavier selbst zu tischlern :rolleyes: :lol:


    zynismus-modus AUS !
    also an die anfänger hier : für den einstieg und das rumexperimentieren, oder das reine zusammenkklicken eines tracks von der stange, ist der nexus sehr gut. zwar teuer, aber was den sound für trance und dance angeht, sehr gut. und weil da alles schon so schön vorgeformt ist, habt ihr in null-komma-nix nen charts track von der stange. und vllt. werdet ihr dann auch noch unerwartet schnell reich. ... wie der basshunter ... der konnte aber auch noch singen.

    ihr werdet aber schnell an die grenzen stoßen wenn ihr dem ding einen individuellen sound, also einen nicht-chart-fähigen sound entlocken wollt. vllt. wollt ihr ja aber gar nicht in die charts, oder ins fernsehen. solche leute sind zwar schon im ansatz verdächtig und würden ohnehin nicht ins fernsehen eingeladen, solls aber ja auch noch geben :eusa_think:
    in dem fall würde ich eher zu einem echten synthie raten. davon gibts im netz genug freeware vsts mit denen ihr experimentieren könnt ob euch das frickeln an so'nem ding überhaupt liegt. dem basshunter hats nicht gelegen, der ist aber dafür reich!
    wenn ihr also nicht ins fernsehen, in die charts oder gar reich werden wollt, holt euch die kostenlosen anarcho freeware vsts! jetzt auch auf dein handy!


    wie auch immer, wenn ihr euch aber sicher seid daß ihr für den rest eures Produzentendaseins kleiderstangen-trääänz sachen machen wollt, seid ihr mit dem teil gut beraten.
    und buggy wie andere teure vsts ist das teil auch nich, aber das ist ein anderes thema :D
    und ich muss jetzt los, zur viva-liebt-mich Weihnachtsfeier. da werd ich mit meinem nacktscanner der fernandez unterm rock gucken. die iss auch reich!


  • Plugins hast du eigentlich genug =D Damit sollte jeder erdenkliche Sound möglich sein. Lauf bitte nicht so wie ich in die Falle und denk das das nächste Plugin dir nen Hit verschafft. Hab meine ganzen Plugins weggeschmissen und arbeite erstmal nurnoch mit dem nötigsten. Beschäftige dich doch was mehr mit Sounddesign oder willste die Synths nur als Presetschleuder verwenden?


    Musste letztens auch erst eingestehen das der limitierende Faktor vor dem Sequenzer sitzt. Am wichtigsten ist einfach Kreativität und Beherrschung der Hard- und Software. Durch die Beherrschung kommt auch wieder mehr Kreativität ins Spiel durch mehr Möglichkeiten von verschiedenen Verkettungen etc.


    Genau wir schmeissen jetzt alle plugins weg vergessen was Vst ist und DAW und machen wieder mit dem C64 Musik :D


  • habe schon Nexus, Vanguard, PoiZone und Toxic Biohazard. Wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, was es da noch schönes gibt...


    Du hast dir diese Palette an Plugins gekauft und suchst jetzt immernoch nach Plugins für deinen Sound? Du musst nen ganz schönen Geldscheißer haben..


    Probiers doch mal mit dem Sytrus, du hast bestimmt die FL Producer XXL Version....:lol:


  • Genau wir schmeissen jetzt alle plugins weg vergessen was Vst ist und DAW und machen wieder mit dem C64 Musik :D


    DAS! ist natürlich ne idee!


    aber mal im ernst. leg dir mal ein wenig kentnisse in schrauberrei etc zu. weil mi dem arsenal bau ich dir alles was du willst. ich würd da schon gar nicht mehr fertig werden mit schrauben :lol:


  • Genau wir schmeissen jetzt alle plugins weg vergessen was Vst ist und DAW und machen wieder mit dem C64 Musik :D


    Hehe gibt sicher nicht wenige die noch mit nem C64 bessere Musik machen als wir ;)


    Mit den heutigen DAW ´s und Plugins haben wir doch unbegrenzt Möglichkeiten. Die waren damals nicht vorhanden und so musste man halt mit Kreativität und Komposition trumpfen was heute finde ich irgendwie untergeht.


    Ich meine angenommen wir hätten ne simple DAW im Jahre 1980 und nen simplen Synthesizer und evt noch Standardeffekte wie Delay und Chorus. Was hätte ich in der damaligen Zeit gemacht? Mit dem simplen Equipment versuchen Musik zu machen und hätte wahrscheinlich 2 Jahre lang das ganze Zeugs so in und auswendig kennengelernt das ich diese Dinge im schlaf bedienen kann. Da die technischen Möglichkeiten begrenzt waren hätte ich wahrscheinlich Stundenlang versucht vernünftiges Zeug zu komponieren bis es irgendwann geklappt hätte (vielleicht auch nicht:P). Ich hätte mir die abstraktesten Dinge ausdenken und umsetzen müssen um die Möglichkeiten die ich habe zu "erweitern".


    Wie siehts heute aus? Haben soviele unzählige Plugins das wenn man nicht weiterkommt sich das nächste Plugin zulegt. Und macht Kompressor X meinen Song nicht zum Hit dann wirds wohl das teure Kompressor Plugin für 300€ machen. Oh das funktioniert ja auch nicht also liegts wohl an den Nexus Basispresets also kauf ich mir noch Expansion XY. Oh hmmm klappt wohl auch nicht dann kanns eigentlich nur daran liegen das ich keinen Hardware Hall benutze. Hmmm machts irgendwie auch nicht besser also wirds wohl doch daran liegen das Nexus nicht ausreicht also hole ich mir zur Weihnachtsauktion noch 5 Expansions. Hmm klappt nicht also muss ich andere Sample Packs kaufen oder ich kauf mir neue Studiomonitore weil damit klingts ja besser. Vielleicht liegts doch daran das ich den FL internen EQ nutze? Ich kauf mir einfach nen Sonalksis FX Bundle Pack das nutzen die Profis auch also werd ich damit bestimmt auch zum Profi. Naja klappt dann wohl doch nicht.....


    Xk Euro später verkauft man alles und hört frustriert auf. Ich sage euch ehrlich, so will ich nicht enden und ich war auf dem besten Wege dahin. Statt sich mit dem Virus auseinanderzusetzen hab ich mir andere Synths angeschaut. Statt den FL internen Kompressor zu nutzen wollte ich mir andere zulegen. Dabei macht das ja noch GARKEINEN nein Sinn weil ich krieg ja die Komposition noch nichtmal so hin, das sich ein Mixing überhaupt lohnen würde. Warum sollte ein Kompressor mein Lied besser oder zum Ohrwurm machen? Qualitat möglicherweise schon aber Qualität macht auch noch keinen Hit. Die Melodien, das Arrangement einfach die Komposition, Rhytmus und Sounddesign macht ein Stück gut. Danach wenn das steht kann ich mich mit Mixing beschäftigen und erst dann kann ich wirklich beurteilen ob Kompressor X oder Y vielleicht doch besser ist weil die auf eine andere Art und Weise den Klang färben so wie ich es will. Was bringt es mir ne Melodie mit nem EQ oder Kompressor etwas zu färben wenn die Melodie scheisse ist? Was bringt mir das wenn die Melodie ok ist aber die Harmonie zu anderen Instrumenten nicht stimmen? Was bringt es mir wenn die Instrumente stimmen aber das Arrangement nen haufen Müll ist?


    Ich für mich bin den falschen Weg angegangen und hab damit einiges an Zeit verschwendet. Obwohl sone Verschwendung war es nicht denn nur so habe ich erkannt welches der richtige Weg für MICH ist.
    Ich bin mir sicher, wenn einige ehrlich sind, das ich nicht der einzige bin der diesen Weg gewählt hat und vielleicht immer noch drin steckt. Es war auch für mich nicht leicht das zuzugeben.


    Eins ist mir bei erfolgreichen Musikern aufgefallen. Ich zähle hier auch die dazu die ganze Alben for Free auf Youtube rausbringen und permanent 5 Sterne kriegen und es für mich auch geil klingt auch wenn kein Label dahintersteht. Vielleicht liegt da auch mein Fokus drauf aber es kommt mir so vor als ob FAST jeder dieser Personen sein Keyboard beherrscht und weiß was er da tut. Die Personen können improvisieren und Wissen welche Töne zueinander passen. So ist es viel leichter das abzubilden was einem im Kopf rumspukt oder Kompositionen miteinander zu verknüpfen. Egal ob jetzt klassische Piano Ausbildung oder richtiges spielen nach Gehör es ist einfach was anderes als ob ich einfach nur rumklimper und durch Zufall ne Melodie hinkriege. Selbst wenn ich ne tolle Melodie habe muss ich wieder ausprobieren und sitze Stundenlang an einer passenden Fläche wo mir die Lust vergeht. Es ist einfach ein herumirren. Die, welche die Basics beherrschen sind wesentlich flexibler behaupte ich. Schaut euch dochmal Youtube Videos an wo from the scratch live vor der Kamera ein ganzer Hip Hop, RnB oder House Song gemacht wird. Die haben ne grobe Skizze innerhalb von 10 Minuten was sich teils richtig genial anhört. Die Wissen genau was zu tun ist und was zueinander passt. Ich will das auch erreichen und desshalb beschäftige ich mich gerne mit den Basics denn ich weiß wofür ich das tue ;)


    So genug geschrieben! ;D

FL Studio Shop.de