Übergangseffekt "Schhhhhhhp" - Wie geht das?

  • Hi,


    ja, komischer Titel und bei dieser Newbiefrage fällt es mir etwas schwer eine Stelle zu finden, die es deutlich darstellt. In diesem Video bei 3:46/3:47 hört man es ganz gut:

    (extrem geiler Song übrigens). Eigentlich habe ich diesen Effekt aber etwas langgezogener im Kopf, als es an dieser Stelle zu hören ist.


    Ich meine eben diesen Effekt, der sehr oft in Übergängen auftaucht - dieses Rauschen, eben dieses Schhhhhhp, was dann am Ende des Übergangs abrupt verschwindet. Klingt für mich irgendwie nach einer HiHat, aber es ist ja deutlich länger als ein HiHat-Anschlag und ich weiß eben leider noch nicht, wie man diesen elementaren Effekt schafft. Ich hoffe ihr versteht, was ich meine, und könnt mir helfen sowie verraten, mit welchem Intrument/Effekt/Tricks man das hinbekommt, denn dadurch wirken Übergänge für mich sehr viel flüssiger.


    Grüße

  • Sehr einfacher Sound... einer der eifachsten würde ich sagen.


    Synthie nehmen, White Noise als Oszillator, dann nen Bandpass Filter hintendran, den Bandpass filter vom Envelope steuern lassen, Attack beim Filter-Envelope aufziehen, also daß er (der Filter) etwas langsamer aufmacht, und die Envelope vom Amp auch so anpassen wie du es brauchst. Fertig.

  • ne snare oder hihat rückwärts gespielt. kannst du auch mit dem 3xOSC basteln


    ich hab da ma was vorbereitet ( muss du dir nur mehr mühe geben) :D


    SSSHHHP.flp


    edit: bandpass filter noch n bischen hoch bei den INS einstellungen im 3xOSC oder generell mit den filtern son bisschen rumspielen.

  • @MyJorgi: Ist das eigentlich ein Bademantel, den du auf deinem Avatarbild an hast?? :D Schon oder?


  • @MyJorgi: Ist das eigentlich ein Bademantel, den du auf deinem Avatarbild an hast?? :D Schon oder?


    selbstverständlich, und drunter bin ich nackt(das is doch was du wirklich wissen willst) :D

  • Jungs, so oft wie ich hier schon den Tipp des rev. Crash gelesen habe, könnte man glatt meinen, Ihr alle würdet den Unterschied von einem rev. Crash und einem mit Noise generierten "Build up" nicht kennen.


    Ihr alle wisst doch genau wie ich, daß das was er sucht allermeistens ein Noise Build up ist, und den KANN man mit nem rev crash produzieren, allerdings klingt das natürlich anders, und ich finde das aus seinem Beispiel klingt schon sehr nach Noise. Also laßt doch die irreführungen mit dem Crash :D
    Danke.

  • Euhm, ein bisschen verwirrt bin ich schon, allerdings erzeugt eine rückwärts abgespielte Crash schon ziemlich genau den Sound, den ich meine.
    Ist ein "Noise Build Up" das, was du erklärt hast und was auch im verlinkten Tutorial erklärt wird?

  • naja, crashs gibt es auch genug xD und dann kann man noch an ihnen herumschrauben wie man will...elekronische musik hat den Vorteil der Vielseitigkeit und Unendlichkeit...amen

  • Darum gehts ja nicht, sondern darum den Sound aus dem Track an der Stelle nach zu ahmen. Und mich würde es wundern wenn der Sound nicht als Noise Build up erzeugt wurde. Wird allermeistens so gemacht, ein rev. Crash klingt anders, und soll meistens dann auch anders klingen.
    Also ich denke wenn Du solche Sounds machen willst, kommst du kaum um die Noise variantie drum herum, weil man die auch zB über 16 Takte ziehen kann, und überhaupt auch flexibler ist, wie Medal schon anmerkte.


    Ich hab da mal was gebastelt, um Dir zu zeigen wie das mit White Noise durch einen Bandpass Filter klingt. Kannst ja dann für Dich entscheiden was deinem Wunschsound am meisten ähnlich ist.


    Kann von mir aus auch gerne von jedermann verwendet werden. Sowas ist imo sowieso nicht schützbar, da es nicht wirklich etwas kreativ schützbares darstellt.


    Keine Ahnung warum man Wav-files hier nicht hochladen kann, aber habs jetzt bei Zippyshare hochgeladen.
    Das hat übrigens nichtmal eine halbe Minute gedauert, den Sound zu erstellen. Nur mal so am Rande.


    White Noise Build-Up.wav

  • Sorry, dass ich hier doppelt poste, aber ich habe das ganze nun mal versucht und bin soweit auch ganz zufrieden. Allerdings bin ich auf ein Problem gestoßen, dass ich mir nicht erklären kann: Im nachfolgenden Projekt habe ich im zweiten Pattern mit dem Noise Build Up angesetzt und möchte es in das dritte Pattern übergehen lassen. Sobald Pattern 3 allerdings einsetzt, hakt der Sound kurz, auch wenn ich das Projekt zum Wavefile exportiere.
    1. Wie kommt das?
    2. Ist es überhaupt angebracht so wie ich vorzugehen, denn ich habe ja nun in Pattern 2 das Rauschen einfach so lang in die Piano Roll eingetragen, wie ich es gern hätte. Sollte ich das besser anders machen?
    Falls ihr sonstige Tipps habt, immer raus damit. Je mehr ich lerne, desto besser!


    Grüße


    P.S. Nicht lachen!! ;)

  • Wenn du ganz faul sein willst, kauf dir ein FX Sample Pack von Vengeance.Sind hunderte von Down- bzw. Upsweeps und ähnliches enthalten.

    ____________________________________________


    Zeit wieder Musik zu machen :)

FL Studio Shop.de