Coverversion ohne kommerziellen Hintergrund

  • Hallo Genossen.


    Ich bin nicht sehr bewandert in Sachen Urheberrecht, daher könnte dieser Thread sehr banal sein.


    Ihr kennt das ja: man lernt ein Instrument und spielt natürlich erstmal nur Lieder nach, selber komponiert wird da meist erstmal gar nicht. Nun nehmen wir mal an, ich lerne gerade E-Bass zu spielen und kann schon so gut White Rabbit von Jefferson Airplane nachspielen, dass ich mein Talent mit der Welt teilen will, das ganz ohne kommerziellen Hintergrund. Ich nehme also mein Cover auf und lade es zum Beispiel bei YouTube hoch. Ich gebe natürlich eindeutig und gut sichtbar an, dass ich das Lied nicht komponiert habe und nenne selbstverständlich den Urheber an - in diesem Fall dann Jefferson Airplane bzw. Grace Slick (Songwriter), Rick Jarrard (Producer) und/oder RCA Victor (Label).


    Inwiefern ist das erlaubt? Wenn ich mich da strafbar mache, wobei genau? Falls es es erlaubt ist, dürfte ich meinen Cover dann auch hier im Forum hochladen (wobei es dann ja wahrscheinlich nicht nur ein nachgespieltes Instrument, sondern ein kompletter Track wär)? Bei letzterem wieder den nicht-kommerziellen Hintergrund beachten.

  • Egal ob Kommerz oder nicht Kommerz. Veröffentlichst du diesen Song und bietest ihm zum download an verstößt du gegen die Urheberrechte.
    Gibt ne Menge Threads dazu hier im Forum such mal nach Urheberrecht. Aso fals die Frage auftaucht, warums dann auf myspace z.B. laufen kann darf wie auch immer. Es darf nicht und wird nur geduldet. Bis sich halt einer meldet bei dir ;).


    Hier im Forum werden in keinster weise Covers geduldet und sofort gelöscht. Ob nun nur ne Melo oder ein Kompletter Track.
    Deswegn gibts ja leider auch keinen Midicontest mehr :(.


    Gruß Rooky

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

  • Okay, vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort. Also keine rechtliche Grauzone oder so.


    Ich weiß, das Urheberrecht ist oft nicht unbedingt logisch, aber wie sieht's denn mit meinem Beispiel aus, also eine nachgespielte Melodie? Wird's da erst illegal, sobald ich sie aufnehme oder vor Publikum spiele, selbst wenn's nur Freunde oder Verwandte im eigenen Wohnzimmer sind? Klar, das wird nie im Leben jemand rausfinden, ich wohn im ersten Stock und da brauchen die wild abmahnenden Anwälte schon 'ne Leiter um durchs Fenster zu schielen. :D
    Wär aber dennoch interessant für mich zu wissen. ;)

  • moin..denkst du es macht einen unterschied ob du ein instrument direkt aus dem original track samplest oder selber nachspielst??..ist beides gleich geklaut..auch wenn ich mir dafür schon die passenden antworten denken kann,muss ich trotzdem mal sagen das man sich auch echt anstellen kann... was ich hier in vielen threads lese wegen urheberrecht bla und sülz..ich verstehe ja das das fruityboard natürlich davon distanzieren will aber ALTER!!!..mach doch was du willst hauptsache du hast spaß am mukke machen...und myspace oder youtube..ich wage mal zu behaupten das keiner von euch hier geld mit der musik verdient ..is doch drauf geschissen ob peter pan aus buxtehude nen sample von lacrimosa genommen hat,und nen remix draus ,macht..einfach nur aus spass am hobby..ohne den kleinsten versuch etwas damit zu verdienen ausser lob von anderen wenns gefällt... ..einfach nur für die eigene karre und paar kumpels...BITTE ;)


  • moin..denkst du es macht einen unterschied ob du ein instrument direkt aus dem original track samplest oder selber nachspielst??..ist beides gleich geklaut..auch wenn ich mir dafür schon die passenden antworten denken kann,muss ich trotzdem mal sagen das man sich auch echt anstellen kann... was ich hier in vielen threads lese wegen urheberrecht bla und sülz..ich verstehe ja das das fruityboard natürlich davon distanzieren will aber ALTER!!!..mach doch was du willst hauptsache du hast spaß am mukke machen...und myspace oder youtube..ich wage mal zu behaupten das keiner von euch hier geld mit der musik verdient ..is doch drauf geschissen ob peter pan aus buxtehude nen sample von lacrimosa genommen hat,und nen remix draus ,macht..einfach nur aus spass am hobby..ohne den kleinsten versuch etwas damit zu verdienen ausser lob von anderen wenns gefällt... ..einfach nur für die eigene karre und paar kumpels...BITTE ;)


    Aus dieser Sicht haste natürlich vollkommen recht. Ich denke selbst wenn dus mal bei nem Live Gig spielst kräht kein Han danach, obs nun eventuell geklaut sein könnte.
    Die Frage war aber eigentlich eindeutig obs eben rechtlich richtig ist oder nicht ;). Rein rechtlich ist es nicht richtig und du bist am A, wenn dich einer anscheißt.
    Wenn dus bei nem Birthday live bringst oder deinen Leuten vorspielst is es vollkommen gleich. hab selber solche Remixe hier am Start. Selbst bei nem etwas größeren Gigg is es gleich. Auch selbst schon gemacht.


    Was die seiten angeht, einfach ruff damit und abwarten. erste reaktion meist .... Löschung des Songs. Mehr eigentlich nicht. Hat ich noch nie, habs aber auch noch nie versucht.


    Gruß

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

  • gibts fälle, wo einer das stück rückwärts auf cd gepresst hat? güldet das auch als verstoss? :icon_question: :D

  • Gute Frage, lol, aber ich denke ja, da wenn man es wieder umdreht mann es genau genau zuordnen kann wers gemacht hat ;).
    oder willste von Black Sabbit (oder wie die Heißen) die Satansbeschwöhrungen verwenden? lol :)


    ihr müsst wenn ihr die UHR's lest mal den genauen Satzbau beachten. das is bei so rechtlichen Sachen echt hilfreich. Bei nichtverstehen nen Anwalt fragen ;).


    Gruß

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

  • Wenn ich mir so YouTube angucke, verstoeßt jedes 2 Video gegen das Urheberrecht. :D :D :D :D by the way, ich remixe auch sehr gerne weil ich dadurch schneller veran komme wie was wo hinmuss etc.pp ich mach damit auch kein geld und wenn mal kollege fragt ey geile scheibe gib mal her gibts zwar auch ein nein von mir, weil ich ja dann nicht weiß wo es am Ende landet. ;) Wie gesagt, so lange es dir Fun macht, immer druff damit. ^^

  • ...mir fällt dazu folgendes nettes beispiel ein...


    THE VERVE-BITTER SWEET SYMPHONY


    [youtube]qzYwoKu619w&feature=fvst[/youtube]



    http://de.wikipedia.org/wiki/Bitter_Sweet_Symphony


    besonderes augenmerk ist dabei bitte auf den absatz "LIZENSSTREIT" zu richten.


    also, wenn ihr nen song verwenden wollt dann sucht euch einen aus wo die UHR nich geklärt sind oder sich die parteien uneinig sind dann klappts auch mit dem werbespot!

  • Zitat

    Gute Frage, lol, aber ich denke ja, da wenn man es wieder umdreht mann es genau genau zuordnen kann wers gemacht hat Zwinker.
    oder willste von Black Sabbit (oder wie die Heißen) die Satansbeschwöhrungen verwenden? lol Smile


    Rooky: die heißen Black Sabbath aber Iron Maiden wurde nachgesagt das wenn man ihre scheiben rückwärtslaufen lässt satanische verse zu hören sind

    Egal wie dicht du warst , Goethe war dichter

  • Das mit Youtube ist eine Sache.


    Dort wird der Inhalt laut youtube ja geprüft und ggf auch entfernt ;) Nunja.. wie gesagt, habe ich gehört...



    Wenn du deine Version auf auf youtube hochläds juckt es keinen, es gibt von privaten usern jede menge holz zum feuern auf der Plattform, du machst dich nicht strafbar damit wenn du den orginal interpret erwähnst...


    Somit ist hier keine Diskussion mehr von nöten! Fakt ist. Youtube ist eine Plattform wo sowas mehrmals am Tag vor kommt, die DSDS Kandidaten würden ja rein "rechtlich" auch gegen urheberrechte verstossen weil sie ihre Titel live und imFernsehen singen... it ´s the same like youtube :)


  • ... die DSDS Kandidaten würden ja rein "rechtlich" auch gegen urheberrechte verstossen weil sie ihre Titel live und imFernsehen singen... it ´s the same like youtube :)


    Stimmt schon, aber auch nicht ganz. Jeder Sender ob Radio oder Fernsehen bezahlt Gebüren dafür, dass sie so etwas machen dürfen. Da kommt doch dann auch noch die GEMA mit rein. Somit sichern die sich ab.


    Crazy, hast doch bestimmt auch schon mal davon gehört, dass ein Konzertveranstalter Gebühren bezahlt damit ein DJ seine Mucke auflegen kann ;). Das ist dann so ein Beispiel.



    Zitat

    Rooky: die heißen Black Sabbath aber Iron Maiden wurde nachgesagt das wenn man ihre scheiben rückwärtslaufen lässt satanische verse zu hören sind


    Jupp genau die meinte ich zur Frage vom MisterMyJorgi ;).


    Gruß

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

  • Vielleicht sollte man auch nochmal auf den Unterschied zwischen der Verwendung von fremdem Material für eigene Musik und der Aufführung von fremder Musik hinweisen.


    Wenn man Teile fremder Musik in seinen eigenen Songs verwendet, z.B. Remixe, Loops, Samples, etc., dann geht es um Urheberrechtsverletzungen. Das heißt, dass man sich im Vorfeld beim Rechteinhaber (Musiker, Label, etc.) die Rechte zur Nutzung erlauben lassen muss. Ob dafür Kosten anfallen oder nicht, steht nicht zur Debatte. Im privaten Bereich kann man machen, was man will. Auch das man machen kann, was man will, wenn man damit kein Geld verdient ist ein sehr verbreiteter Irrtum.


    Wenn man im öffentlichen Raum fremde Musik nutzen möchte, sei es als DJ, Coverband oder sonstiges und die Songs quasi "original" wiedergibt (nachspielen, CD-Wiedergabe), dann ist das ein Fall für die GEMA, die für eine solche Veranstaltung Gebühren erhebt. Das betrifft alles vom Schützenfest bis zur Fahrstuhlmusik im Kaufhaus! Ausgenommen sind hier rein private Parties.


    Dass Beides mit deutlicher Häufigkeit nicht beachtet wird, liegt daran, dass es kaum flächendeckend kontrolliert werden kann. Wo kein Richter, da kein Henker!

FL Studio Shop.de