Ich suche diese bass- und pad-sounds

  • hallo,


    ich bin neu hier und finde dieses forum samt mitglieder sonst sehr angenehm.


    nun zu meiner eigentlichen frage:


    ich habe gestern dieses wundervolle lied hier gefunden:


    ich finde es so fantastisch, dass ich es einfach nachmachen möchte.
    das scheint jedoch für einen blutigen anfänge eine heruasvorderung und verzweifelnde sache zu sein.


    vorallem diese komplizierte piano-takte nehmen mir die große motivation, solch ein ähnliches lied nachzustellen. selbst die bässe und die strings (ich weiß jetzt nicht, ob es wirklich dieser sound ist und beschreiben kann ich den auch nicht, den ich suche), die bei 0:57 im video anfangen, habe ich nach langem durchforsten nirgends gefunden. :eusa_doh:


    also mit bässen und strings meine ich diese dauerhaften pads. ich weiß einfach nicht,w ei ich sie beschreiben könnte. ich hoffe einfach mal, dass ihr wisst, welche ich meine.
    habt ihr eine ahnung, wie ich sie selbst erstellen oder noch besser, herunterladen könnte? und wie geht das mit den piano-sounds?
    ich blicke da mit den echos und schwingungen nicht mit. wie macht man das, dass sich die piano-klänge wiederholen?


    ich würde mich herzlich für antworten freuen!!


    danke schonmal im voraus. (:

  • Also wenn ich Du wäre, würde ich mich als Anfänger nicht gleich an ein richtiges Lied ranwagen bzw "kopieren" (ist immer schei**e). Fang lieber mit ein paar einfacheren Dingen an - schau dir tutorials auf youtube an usw... und noch ganz wichtig!! - kopier nichts! Mach lieber ein eigenes Lied!
    greeez

  • Warum rätst Du ihm denn sowas? Ich finde das Nachahmen von Sounds sehr hilfreich, um zu lernen. Viele Sachen haben sich mir erst durch das Versuchen der Nachbildung von Sounds richtig erschloßen.

  • Gib mal bei google sowas wie in der art "Übungs Midi" ein, um ueberhaupt zu lernen wie eine Melodie aufgebaut ist etc.pp

  • Eure Tipps sind echt mal bescheiden. Übungs MIDI? Sowas lernt man durch Übung, sonst gar nichts.

  • Wenn man keine AHnung hat wie man ueberhaupt mit der Maus im Pianoroll umzugehen hat, dann nuetzen schon fertige unuebersichtliche Melodien mal garnichts !!! Und so faengt jeder zweiter an, der sich eine einfache midifile anschaut und mit ein midikeyboard nachspielt !!! Tu nicht so als haettest du direkt beim ersten mal alles gekonnt.

  • Ja sicher durch Übung, aber nicht wenn ich ein Song 1:1 kopiere. Das finde ich unsinnig...

  • Noe, man faeng direkt an nen SOngtext zu schreiben und spielt dann mit der Tastatur eine Melodie und verkauft dfen Track 8 std spaeter :rolleyes: eure Songs will ich mal hoeren LOL ! :D

  • Nichts mit Übungs-MIDI! Harmonielehre und Übung! Ein bisschen Zeit bzw. Grundwissen braucht es einfach!


    Fang mit dem an was für dich zu schaffen ist! Einen Song "nachzubauen"... Ja und Nein! Ich denke man lernt nur viel dabei wenn man wirklich versucht die Struktur zu verstehen und nicht einfach Takt für Takt "abguckt"!

  • also ich behaupte daß es am anfang nix sinnvolleres gibt als zu covern! das macht jede band ... und das auch nicht ohne grund!!! es muss ja nicht unbedingt der ganze track sein, vvlt. eben nur die parts die du bauen können möchtest!
    die meisten tricks und abläufe lernste so auf dem allerschnellsten wege kennen. struktur, automationen, synthese, mixing etc.
    natürlich kannste auch erst bücher wälzen und FL Philosoph werden, aber danach bist du m.E. keinen schritt weiter.
    und das wichtigste dabei ist meiner meinung noch : DEN SONG FERTIGSTELLEN!
    nicht einfach nach irgengeinem part aufhören und was neues basteln weil du was nicht hinkriegst oder dir den song leidgehört hast o.ä. ... FERTIGSTELLEN! auch wenns weh tut. übung macht den meister :wink:
    wenn du das 2/3 mal zwecks übung gemacht hast, bist du richtig fit, baust die parts wesentlich schneller, hörst dir dadurch den track nicht leid und hast dann noch lust für feinheiten. besser kanns nicht sein :wink:

  • lord
    So mache ich das auch manchmal! Es muss nicht immer "das Sample, wie bei Soundso" sein. Durch eigenes Herumschrauben oder Samples-Suchen/Selbersamplen findet man immer Sounds, die dem gewünschten nahe kommen. Sich vielleicht mal an Strukturen oder Effekten seiner Lieblingssongs zu orientieren hilft, aber Nachbauen wie ein Puzzle bringt es nicht wirklich. Ich kann mich z.B. auch ans Keyboard setzen und etwas nach Noten spielen, aber die besten Ideen kommen mir, wenn ich einfach mit irgendeinem x-beliebigen Sound losspiele. Daraus entwickelt sich dann häufig irgendwas. Mit sich selber jammen halt... :D


  • Wenn man keine AHnung hat wie man ueberhaupt mit der Maus im Pianoroll umzugehen hat, dann nuetzen schon fertige unuebersichtliche Melodien mal garnichts !!! Und so faengt jeder zweiter an, der sich eine einfache midifile anschaut und mit ein midikeyboard nachspielt !!! Tu nicht so als haettest du direkt beim ersten mal alles gekonnt.


    Wovon redest Du im wesentlichen eigentlich? Ich hab nie was von fertigen unübersichtlichen Melodien gesagt, sondern daß man das Erstellen von Melodien nur durch eigene Übung lernt. Und da fängt man normalerweise bei Null an. Ich hab auch nie so getan daß ich beim ersten mal alles konnte, ich sag doch nur, daß man sich keine Übuns MIDI anschauen soll, sondern es selber machen soll. Welche Probleme und Verständigungsschwierigkeiten hast Du denn?! Is ja suspekt. :eusa_doh: :rolleyes:

  • Wovon redest Du im wesentlichen eigentlich? Ich hab nie was von fertigen unübersichtlichen Melodien gesagt, sondern daß man das Erstellen von Melodien nur durch eigene Übung lernt. Und da fängt man normalerweise bei Null an. Ich hab auch nie so getan daß ich beim ersten mal alles konnte, ich sag doch nur, daß man sich keine Übuns MIDI anschauen soll, sondern es selber machen soll. Welche Probleme und Verständigungsschwierigkeiten hast Du denn?! Is ja suspekt. :eusa_doh: :rolleyes:


    Wenn man von Noten keine Ahnung hat, dann isses noch schwieriger ueberhaupt iwas zu ueben, wenn man nich ma weiß wo man anfangen soll. ^^

  • Wenn man keine Ahnung von Noten hat, isses auch egal, dann erstellt man seine Melodien rein nach Gehör. Das mache ich seit eh und je so, obwohl ich mitlerweile sogar Ahnung von Noten habe. Aber auch am Anfang, als ich nichtmal wusste wie lange genau ein Takt ist, und NULL Ahnung von Noten hatte, hab ich einfach nach Gehör rumgeklickt, und bin durch ganz andere Faktoren hinter das Geheimniss von Melodien gekommen, nämlich durch die gute alte Übung, und sonst gar nüscht.[hr]


    Wenn man keine Ahnung von Noten hat, dann befragt man ja wohl nicht Google nach "Übungs-MIDI"! :eusa_doh: :eusa_naughty:


    Vorallem widerspricht das ja auch noch seiner Meinung, daß man bei unübersichtlichen Midifiles mit Melodien nicht durchblickt. Dann sollte man sich ja erst recht keine übungs Midi runterladen.

  • wow, erst kam nichts, dann hat es sich hier ja schlagartig zu einem flamewar entwickelt.(:


    ich danke euch bis jetzt für all eure meinungen sowie antworten!


    zu dem üben und melodien:


    ich selbst habe große schwierigkeiten, mit dem erstellen von melodien. ich kan es irgendwie nicht. ich bin sehr unkreativ. wenn ich andere lieder höre, die ich toll finde, würde ich am liebsten deren melodie nehmen, aber dann ist es, wie gesagt, wieder abgeschaut und demzufolgelangweilig und bringt mich nicht viel weiter.


    das hauptproblem ist, denke ich mal, dass ich 1. kaum weiß, welche tools wofür sind und 2. in dem programm nicht so meine lieblingssamples, sprich ambiente, lounge und chillout-sounds. eher so elektronische, vermixte(für mich erstmals ein fall für den eimer)samples, die sich schrecklich anhören.


    mein ziel war es eigentlich, chilloutmusik zu erstellen und wenn dann solche techno- und trance-beats und wie gesagt solche vermixten strings und dergleichen in den packs entahlten sind, fange ich an, zu verzweifeln.


    ich hatte ja mal magix music maker 15. die sounds waren klasse, jedoch hatte ich wiederum zu wenig freiheit. es waren im prinzip schon melodien, die ich nur noch nach oktaven einstellen konnte. halt so ein eher einfaches programm für das schnelle erstellen von liedern.


    fl ist da wieder etwas zu schwer für mich. wegen der schlechten samples und der verwirrung der ganzen tools.


    aber wie hier einer meinte, es ist wohl doch besser, einfach mal rumzuprobieren, egal ob das nun schlecht oder wie auch immer klingt. einfach mal probieren, probieren und nochmals probieren.
    ob es mir dann leichter fallen wird, melodien zu ertsellen, die mir selbst gefallen, bleibt offen. ich hoffe es nur sehr.


    kennt jemand zufällig spezielle ambiente-, lounge- und chillout-samples?


    oder ich würde einfach nur mal gern wissen, ob es auch REINE, also originale instrumente gibt, die nicht vermixt oder ähnliches sind?


    danke nochmal. ihr habt mir sehr geholfen. (:

  • Zitat

    wegen der schlechten samples und der verwirrung der ganzen tools.


    Moment, hab ich was verpasst?

  • ja, damit meine ich halt all die samples, die total vermixt sind. ich weiß mit diesen nichts anzufangen.


    und ja, die tools. wenn ich wüsste, wofür jedes einzelne gut sein könnte. (:


    ich sollte mich doch besser noch etwas informieren.

  • also das mit den chillout samples würd ich mal komplett lassen, das kann nur unsinn sein :D


    für chillout gibts wirklich ne menge freeware synthies oder echte teure soundmonster. die auswahl ist da wahrlich grenzenlos! z.b. kann man da den Absynth von Native Instruments empfehlen der echt schöne klänge hat. oder der omnisphere von spectrasonic. damit kannste wirklich "wilde" chillout sachen machen :D ... das waren meine favs bei den kostenpflichtigen!
    für freeware sachen schau mal bei http://www.kvraudio.com vorbei, da gibts zahllose freeware ambient synths!


    und für melodien brauchts bei ambient ja nu nicht so wirklich viel. ich würde mir wirklich erstmal midis runterladen und die dann entsprechend verändern. das ist für den einstieg schonmal ganz gut und hält bei laune :wink:


    ein guter trick ist auch über "normale" pads mal einige fx zu legen, das macht die sache auch meist son chillig ;)


    und nie aufgeben ;)


    so far
    L

FL Studio Shop.de