Cakewalk Sonar 5

  • Hi


    Ich habe mir ä¼berlegt, um FL ein bisschen zu unterstä¼tzen, obiges Programm zuzulegen. Meine Frage: Hat jemand schon Erfahrungen mit Sonar gemacht? Hab schon ziemlich viel gutes drä¼ber gelesen, aber die Meinung von jemandem, der das Ding schon mal getestet hat, wär schon besser.
    Von Reason und sonstigem will ich noch fern bleiben, weil da die Meinungen schon sehr auseinander gehen. Und selbst konnte ich mich auch noch nicht so wirklich dafä¼r begeistern.
    Also wenn jemand was zu diesem Programm los werden will, dann hab ich ein offenes Ohr. Hier noch ein Link Cakewalk Sonar 5


    Danke


    LG


    AudiotechnikerZ

  • Moin,


    also Cakewalk Sonar mit Musicmaker zu vergleichen halte ich fä¼r ziemlich daneben. Prinzipiell ist es eher ein Komplett-Werkzeug wie Cubase oder Logic, insbesondere in der Producer-Version (ich konnte mich auf der Musikmesse in Frankfurt davon ä¼berzeugen).
    Musicmaker ist was fä¼r Kiddies, die sich mal eben einen Hit zusammenklicken wollen, hat aber nicht viel mit Musik machen zu tun. Auch preislich liegt Sonar in ganz anderen Regionen (ca. 500 Euro fä¼r die Producerversion).
    Fruity ist natä¼rlich auch nicht damit zu vergleichen, da es primär eine ganz ander Zielgruppe anspricht.


    GruäƒÃ… ¸

  • Also erstmal vielen Dank fä¼r die Antworten. Aber ich denke auch, dass man Sonar nicht unbedingt mit nem MusicMaker vergleichen sollte, nur weils von der Oberfläche ähnlich ist. Ich hab frä¼her auch mit MusicMaker "gearbeitet" und mit dem allein kannst wirklich nix auf die Beine stellen. Aber fä¼r rund 400 Euro mehr kann man dann doch schon was professionelleres erwarten, denk ich. FL is halt einfach geil zum Sounds selber basteln, das Piano Roll is geil...man kriegt einfach sehr schnell etwas zusammen, was sich nach was anhört. Aber um ehrlich zu sein, das Arrangieren in FL raubt mir manchmal echt den letzten Nerv. Ich schieb nun mal lieber Kästen rum, in denen ich seh, was drin is (Waveform) und nich farbige Balken. Und wenn ich nur kleinste Veränderungen von ner schon bestehenden Wav vornehmen will, dann muss alles nochmal neu im Stepsequenzer programmiert werden und es kommt noch so ein farbiger Balken in der Playlist dazu. In einem Prog, indem man richtig arrangieren kann, kann man das File cutten, wo man will, einblenden, ä¼ber jedes einzelne einen eigenen Effekt legen (ohne es nochmal durch nen extra Kanal zu jagen) und lauter so Sachen, durch die man viel flexibler is. Sicher könnte ich das alles mit dem MusicMaker auch, aber der is qualitativ einfach auf dem niedrigsten Niveau, das es gibt und er läuft unstabil :rolleyes:
    Deswegen hab ich mich umgeschaut und bin auf Sonar gestoäƒÃ… ¸en, was ja auch weit mehr bietet, als nur Arrangieren. Ich wä¼rde mir sozusagen in FL meine Sachen basteln, exportieren und in Sonar arrangieren, weiterverarbeiten, evtl. einen Teil des Masterings dort ä¼bernehmen und einen ordentlichen Track zusammenstellen.
    Bin nur noch unentschlossen, ob sonar was taugt.
    äƒÃ… “ber weitere Erfahrungsberichte wä¼rde ich mich freuen.


    LG


    AudiotechnikerZ

  • Jo danke fä¼r den Link musikus! Naja wo man hinschaut, alle Testberichte fallen positiv aus. Ich glaub ich werd mir des Prog bei Gelegenheit mal holen. Werd hier dann auch bisschen was dazu schreiben, falls wer Interesse daran hat.


    LG


    AudiotechnikerZ

  • Hallo AudiotechnikerZ!


    Der Thread ist zwar schon lange auf Eis, mich würde aber trotzdem interessieren, ob Du mit Sonar gearbeitet hast.
    Ich konnte die Version 6 (Producer Edition) günstig erwerben und arbeite mich gerade hinein. Insbesondere die Audioaufnahme u -bearbeitungsmöglichkeiten gefallen mir besser als in FL, da ich nicht so aus der "Elektro"-Schiene komme.


    Es gibt einen wirklich guten Channelstrip von (Kjaerhus), Reverb von Lexicon und ein V-Vocal-Tool mit dem man ähnlich arbeiten kann wie (ich vermute) Melodyne.
    Naja, viel habe ich noch nicht ausprobiert, weil die Features - ähnlich wie bei FL - sehr umfangreich sind.


    Gruß,
    Musikus


    P.S. Kennst jemand vll ein gutes deutschsprachiges Sonar-Forum?

  • Nach 3 Monaten in diesem Thread nochmal was zu hören, hätte ich nicht gedacht.
    Das Forum kenne ich schon, aber trotzdem Danke!
    Bin mittlerweile im englischen Cakewalk-Forum unterwegs.

  • bei dem anliegen würde ich dir reaper empfehlen, ich arbeite nur noch damit, habe fls manchmal rewired wenn ich den edison benutzen will oder schnell n paar drumsounds layern will. ansonsten hat der reaper fast mein fls ersetzt.
    kostet nur ca 35€ und kann alles was sonar auch kann.

  • habe reaper grade getestet...naja gefällt mir nicht. kein vergleich zu sonar. es ist eher eine aufgepeppte version von audacity

  • Ich habe mir heute mal die Demo gedownloadet, um mir auch mal ein paar andere Sequenzer anzuschauen. :)


    Ich habe eine kleine Frage, für die ich keinen extra Thread eröffnen wollte:
    Mein Keyboard ist schon wie in FL Studio zu leise. Dort hab ich den Velocity Bereich dann einfach nach oben verschoben, bis es mir laut genug war. :)


    In Sonar 7 kann ich so eine Funktion nicht finden? Kann man das nicht global einstellen?? :icon_eek:

  • Zitat von DoubleM


    ...
    In Sonar 7 kann ich so eine Funktion nicht finden? Kann man das nicht global einstellen?? :icon_eek:


    Es gibt keine globale Einstellung. In den Track-Parametern von Midi-Tracks kannst Du aber den Velocity-Offset einstellen. Da gibt es einen kleinen Regler. Hab gerade keinen Screenshot.


    Gruß,
    Musikus

FL Studio Shop.de