Windows 7 und USB Midi Keyboard

  • Hi,


    ich hab mich vorgestern übel aufgeregt...
    Folgendes: Ich hab mir vor kurzer Zeit einen neuen Laptop zugelegt.
    FL 8 läuft super, keine Probleme.
    Dann will ich mein USB-Midi-Keyboard anschliessen und bekomm die Meldung das der Treiber nicht richtig installiert wurde... :/ Soviel zu USB Plug and Play.
    Auf Xp lief es super ohne Probleme. Auch an FL8 liegts unter Win7 nicht, denn ein Kollege hat FL9 worauf hin ich dachte vllt liegts an FL8 und hab meins bei ihm ma angeschlossen... ging natürlich auch nicht
    Das Keyboard ist eins von Bontempi oder wie diese ital. Firma heißt aufjedenfall noname wo kein Treiber gebraucht wird.
    Hoffe ihr habt ne Idee wie ich das hinkriegen kann.

  • wenn das teil selber keine treiber mitliefert und win7 das gerät nicht "kennt" resp. damit "sprechen kann"...könnte es eine "der viele" win7 kompatibilitätsprobleme sein...insbesondere bei italienischen fabrikaten könnte das denkbar sein.


    du fährst win7 x64?


    einziger tip: google danach, schau, ob irgendwo treiber zu erhalten sind dafür...

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

  • Ich fahr x64 um das mal zu bestätigen :D
    Die Treibersoftware vonFreeze hab ich probiert aber geht nicht...
    Im Adminmodus mit Kompatibilität gehts leider auch nich.


  • Ich fahr x64 um das mal zu bestätigen :D
    Die Treibersoftware vonFreeze hab ich probiert aber geht nicht...
    Im Adminmodus mit Kompatibilität gehts leider auch nich.


    Der Treiber dürfte auch nur für 32bit sein.


    Somit bist Du ausgeschieden, denn andere Treiber gibt ´s dort nicht.


    Kann mir auch nicht vorstellen, daß die jemals einen 64bit Treiber liefern...

  • Wenn du noch eine CD von XP hast, dann hau es drauf. Das ist zwar keine Lösung aber eine Alternative.

  • Ne XP brauch ich nich :/
    32Bit unterstützt auch nich mehr als 2 GB Ram wenn man ne gute Grafikkarte hat...
    Ich brauch schon die 4gb Ram

  • An Win 7 kann es nicht liegen,den ich hab auch Win 7 64Bit am laufen.Hab jetzt vor ein paar Tagen ein Kawai K 1 und von Evolution das MK225c angeschlossen und ohne mucken lief alles in Fl-Studio.(Asio4all)
    Es liegt defenitiv an deiner Verkabelung.Wenn dein Keyboard nur Midi in -out oder thru hat,würd ich mir dieses Kabel mal besorgen.(Siehe Bild)Beim Kawai hat das alles gleich gefunzt.

  • @funky909 (bumm, bumm): wieso soll's an der verkabelung liegen? er schreibt ja von einem USB-Keyboard und dass Win 7 meldet, dass der treiber nicht richtig installiert wurde. schön wäre es für den OT, wenn du recht hättest, leider siehst aber nicht so aus...


    wo du recht haben "könntest": wenn das usb-teils-da selber nachher als "midi-input" dient und sein keyboard über standard-midi-anschlüsse verfügt, könnte er es so zum laufen bringen, weil win7 dann ja eine "neue midi-schnittstelle" erkennt....


    vondem her hast du "recht", nur sind ursache und wirkung umgekeht als von dir erwähnt...


    so, genug "korrigiert"...arbeiten?...wenns denn sein muss... :-)

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

  • beatrunner
    Danke! Ich wollte es auch gerade schreiben... :wink:


    Also, falls das Bontempi-Teil MIDI IN/OUT hat, könnte man sich mit einem Win7 64bit tauglichen USB-MIDI-Interface behelfen.


    Aber soooo toll kann das Bontempi-Teil auch nicht sein, vielleicht mal über ein neues MIDI-Keyboard nachdenken. :wink:

  • hat nur usb out
    über ein neues kann man zwar nachdenken wie man lustig ist aber wenn man keine kohle hat kann man sich das nich zulegen


    und ich seh einfach nich ein warums auf xp läuft und auf 7 nicht....:/


  • und ich seh einfach nich ein warums auf xp läuft und auf 7 nicht....:/


    So wie ich das sehe, ist das Problem nicht der Unterschied zwischen XP und Win7, sondern der Unterschied zwischen 32bit und 64bit.
    Denn einen 32bit Win7 Treiber gibt es scheinbar ja...


    Du könntest unter XP (wenn es angeschlossen ist und läuft) im Geräte-Manger mal schauen, wie das angezeigte USB-MIDI-Interface heißt.
    Vielleicht ist das in anderen Keyboards auch verbaut worden und es gibt bei den anderen Herstellern Win7 64bit Treiber.
    Kann mir kaum vorstellen, daß Bontempi ein komplett eigenes MIDI-Interface entworfen hat...


    Mit ein wenig googlen und Glück bekommst Du es vielleicht doch noch ans Laufen. :wink:

  • Hab denen jez ne Mail geschrieben in der mein Problem nochma geschlidert ist...
    Mal sehn was passiert... :/

  • Aha anscheinend gibt es nich genug kompetente leute...
    Ich hab in meiner ersten Mail bereits erwähnt das dieser treiber nicht funktioniert, aber die einzige antwort die ich bekam war dass es ja einen treiber gebe ... :/ ich hasse sowas !

  • So... Hab mich hier mal schnell angemeldet, weil ich n ähnliches Problem habe und vielleicht kann mir wer helfen. Im Gegensatz zu zerocool hab ich n Synthi mit Klaviatur über midi out an meine Fast Track Pro in Midi in angeschlossen. Mein alter Lappi hatte win xp 32bit nun hab ich Win 7 64 bit. Treiber der Fast Track Pro hab ich alle installiert. Nun das Problem! Ich habe an der Fast Track Pro zum Glück zwei Lampen einmal für Midi Out und für das In Signal, wenn ich also eine Taste auf dem Synthi drücke kommt auch das Signal an der Karte an wird aber anscheinend von FL8 nicht erkannt, denn in FL8 tut sich nicht auch die MIDI IN Lampe in FL8 leuchtet nicht. So an der Verkabelung kanns nicht liegen ich arbeite seit Jahren so. Kann es sein das FL8 generell nicht mit 64bit Treibern umgehen kann? Ne Fehlermeldung kommt auch nicht!!! MIDI OUT hab ich noch nicht probiert aber zumindest mal sendet FL8 auf dem Bildschirm den Master Sync... Könnte mir da wer helfen, denn selbst nach ausgeklügeltem suchen hab ich dazu nix gefunden. Anscheinend ist diese Umstellung von 32bit auf 64bit n richtiges Problem für Leute die musikalisch unterwegs sind.


    PS und zum Thema Bontempi wollte ich mal noch sagen das ich die nicht unbedingt als billig Firma abstempeln würde die haben in den 80gern echt hammer Synthis und Orgeln gebaut. Und wie von den meisten Firmen gibts halt hochwertige und weniger hochwertige Produkte :eusa_boohoo:

  • Ich habe das gleiche Problem wie Poster Nummero Uno. Habe ein Bontempi PM747 und Win7 64bit. Normalerweise kann man die .exe entpacken und anschließend die .ini so umschreiben, dass der Treiber auch bei 64bit installiert wird, im Anschluss dann beim Starten von Windoofs F8 hämmern und dann die Erzwingung der Treibernutzung aktivieren. Allerdings ist es mir bisher nicht gelungen den Win7 32bit Treiber von Bontempi zu entpacken, habe es mit Universal versucht, hat aber nicht funktioniert. Falls jemand ein Tool kennt mit dem es klappt bitte posten und ich werde versuchen, mich um den Rest zu kümmern.
    Hier nochmal der Treiber:
    http://www.bontempigroup.com/content/view/30/63/lang,de/


    EDIT:
    Nach ein paar Plänkelein mit dem Support wurde ich endlich mit jemandem verbunden, der auf aktuellem Stand war. ^^ Sie sagte es wird zurzeit an den 64bit Treiber für Windows Vista und Win7 gearbeitet und sie sollten innerhalb der nächsten 2 Monate fertiggestellt sein und werden dann zum download auf der bereits oben genannten Seite bereitstehen. Ein Datum konnte mir jedoch nicht genannt werden, aber immerhin ein akzeptabler Zeitrahmen.


    EDIT2:


    ENDLICH!!! Der Treiber ist nun nach 5 Wochen downloadbar. Link siehe oben, viel Spaß damit ;) Funktioniert einwandfrei!

FL Studio Shop.de