Begleitinstrumente klingen zu künstlich

  • Huhu ihr.


    Wie die Überschrift schon beschreibt, klingen bei mir die Nebeninstrumente wie Claps, Rides, Snares, Toms, Hats etc... verdammt künstlich. Entweder sie knallen voll im Lied oder man hört sie überhaupt net mehr, wenn ich an der Lautstärke rumspiele. Ein gesundes Mittelmaß scheint es da nicht zu geben. (und ja doch....die Auswahl meiner Instrumente ist schon ziemlich gut von der Qualli)
    Wenn ich mir professionelle Liedchen anhöre, gerade bei Trance, klingt da alles sehr eingängig und als wäre alles miteinander verschmolzen.
    Weiß einer, wie man das hinbekommt....vllt. durch so ne Art "Weichmacher" ???
    Danke für eure Antworten. :) :)



  • Das Zauberwort nennt sich Frequenzselektives Abmischen ,,am besten du lernst erst ma bissl was über das Thema Mixing,, wie zbc ne hihat oder clap via Eq bearbeitet wird ;)

  • Wenn du synthetische Drums benutzt klingen sie eben künstlich im Vergleich zu einem echten Schlagzeug und echtem Klatschen. Wenn du die Samples als unpassend empfindest, dann such dir passendere. Wenn die Samples unpassend sind, dann hilft der beste Mix der Welt nichts.


    Bediene dich einfach mal an vorgefertigten Drumkits. Besonders die 909 scheint mir für die Art Musik passend zu sein.

  • du solltest auch mit der lautstärke zum beispiel bei der hihat variieren.
    und - oder die snare einige milisekungen verzögern!
    ein echter drummer spielt auch nie 1000 prozentig im korrekten timing.. durch diese timing variationen erscheint schon eher ein gefühl, dass es "echt" eingespielt wurde...


    gruss
    amperr

  • Ich kann mir schon vorstellen was du meinst. Wichtig ist hier aber immer erstmal die richtige Soundauswahl. Es gibt numal auch viele nach Plastik klingende Samples, die manchmal sogar ihre Verwendung finden weil gerade der Sound gesucht ist. Aber für dich anscheinend nicht das Richtige. Desweiteren ist das ganze eine Sache der Abmische den ausschließlich gute Sounds können sich gegenseitig auch vermatschen ;)

  • Um was es mir genau geht ist der komische Matt-Effekt......als wäre eben alles miteinander verschmolzen....doofes Beispiel, da nicht Trance, aber hier hört man richtig schön ne Clap und die klingt wie mit dem Liedchen verschmolzen. Die ganzen Nebeneffekte sind geil gemacht.
    Wenn ich das mit meinen Liedchen vergleiche.....ne, das geht gar net. ^^




    Und das könnte man mit Abmischen erreichen?


    @alexP:


    Wo lernen, wenn nicht hier? :wink:




    P.S.:



    Hab das 909'er Kit schon getestet.

FL Studio Shop.de