Vorgehensweise beim Sampeln

  • Hallo!


    Ich wä¼rd mal gerne wissen wie ihr vorgeht, wenn ihr z.b. eine Melodie aus einem Song sampeln wollt?


    GruäŸ,
    black-Dragon

  • Hi!


    Ich unterscheide zwischen 2 Arten von Samples:
    a) Einzelne Töne und b) Loops


    Bei den Einzelnen Tönen is das ganz einfach: So schneiden, dass man am Anfang und am Ende des Samples den Nulldurchgang der Schwingung trifft, so dass es keine hääŸlichen Knackser gibt.


    Bei Loops ist die Sache schon n bissel anspruchsvoller: So schneiden, das der Loop 'perfekt' klingt, und sich zu einer Festen Basis wiederholt, soll heiäŸen: 1/8, 1/4, 1/2, etc. Danach den Stepsequencer so einstellen (Options->ProjektGeneralSettings->Bar), das man die einzelnen Stä¼cke timestretchen kann (ChannelSettings->Timestretching->Rechtsklick auf 'Time'->1Bar).


    Peace, Tomess

  • Hey das klingt ja alles nicht schlecht, aber was macht ihr wenn euer Loop die perfekte melodie hat aber von anderen Instrumenten gestört wird, z.B. Schlagzeug etc.
    Gibts da ne Möglichkeit einzelne Instrumente rauszunehmen.
    Ich sample zur Zeit mit Goldwave. steig allerdings noch nicht so recht durch....


    Peace Pharcyde

  • Die Möglichkeit gibt es, allerdings ist es eine ziemliche Fuzzelarbeit. Du musst erstmal heraussuchen, auf welchem Frequenzgang dein gewä¼nschtes Instrument läuft, und mit einem LowPass und Highpass-Filter nur die Frequenzen durchlassen, die du brauchst fä¼r dieses Instrument. So bekommst du grob das Instrument frei, wenn allerdings andere Instrumente oder die Snare z.b. auf der selben Frequenz verläuft bzw. kreuzt, dann weiäŸ ich nicht, wie man das noch weg bekommt.

  • Aaaaah, alles klar, den Low- und High Pass Filter hatte ich schon mal zur hand aber hab irgendwie seine Bedeutung nicht gekannt. Vielen Dank. Schon der Hammer, dass hier im Forum immer jemand ist der meine fragen beantworten kann!!!!!!!
    Sag mal hast du vlt. auch ne Ahnung ob es fä¼r die Frequenz Bereiche von Instrumenten auch so ne Art Liste gibt.
    Ich Meine so ne Art Verzeichnis in dem Steht:" Das Instrument xxx erzeugt im Regelfall Klänge im bereich xxx, usw."?
    das wäre schon hilfreich dann wä¼sste man wo man ansetzen kann!

  • Hi Pharcyde!


    Also das mit den Frequenzen kriegste ganz leicht raus. Es gibt in Fruity so ein "Effekt" Plug In (EQOU - oder irgendwie so). Das is ein Analyzer. Lad einfach mal z.B. ne Snare und schau dir an, in welchem Bereich die liegt. So lernst du es, hast es im Kopf und bist nich auf irgendwelche Tabellen angewiesen. Ne Snare z.B. liegt meistens zwischen 2 und 4 Khz. Pauschalisieren kann man sowas eh nie, weils ja auch tausend verschiedene Snares gibt, die alle anders klingen.


    LG


    AudiotechnikerZ

  • Ich habe mal von einem tool gehört, das ein sample von einem anderen "subtrahieren" kann. Soll heiäŸen, wenn man nen loop mit melodie hat und den gleichen loop nochmal ohne melodie, zieht man vom ersten den zweiten ab und erhält nur noch die melodie. Ich hab allerdings keine ahnung, wie das ding heiäŸen sollte oder ob es evtl. doch nur ein Gerä¼cht war.


    Vielleicht weiäŸ hier einer mehr?

  • Bert: Das was du da beschreibst ist der ähnliche ProzeäŸ wie Vocals vom Beat zu trennen. Dafä¼r braucht man den kompletten Track und dann noch das Instrumental (wenns geht möglichst in der gleichen Qualität). Diese läd man in 2 Spuren. Dann invertiert man das Instrumental (d.h. die Frequenzen "umdrehen") und schiebt es genau (es muss wirklich ganz genau sein) unter den kompletten Track. Im Bestfall heben sich der "richtige" Frequenzgang mit dem umgekehrten auf und es bleibt rein das Acapella ä¼brig. Nur so kann ich mir das mit deiner Methode vorstellen, allerdings weiäŸ ich nicht so man die selbe Melodie ohne das gewä¼nschte Instrument her bekommt das rausgefiltert werden soll.


    @Pharcyde: Ich habe mal so eine Aufstellung gesehen, muss mal schauen ob ich sie zu Hause noch finde. Ansonsten ist wie gesagt der EQUO eine sehr gute Möglichkeit.


    Greetz
    Junic

  • Hey! Danke fä¼r den Tipp mit den Low und den High Pass Filtern!!!
    Klappt echt gut, mir fehlen nur noch die Skills, aber gib mir 1-2 Wochen und ich bediens blind

  • Verdammt bin zu frä¼h auf den Button gekommen! :eusa_whistle:
    Vielleicht sollt ich mit dem erblinden doch noch länger warten.....
    Ach ja was ich noch sagen wollte, Goldwave hat auch ne Option mit der man ganze Frequenzbereiche herausschneiden kann!! echt hilfreich, mit de restlichen tools hab ich mich noch nich so befasst.
    Jedenfalls den Equo hab ich gefunden und erfolgreich verwenden können. Gibt'd bei FL eig. auch ein Plugin mit dem man Sampeln kann?
    Directwave oder so?? kann das sein?
    das einzige was mir noch so zu schaffen macht ist die richtige Länge der Samples. Die sind nämlich meistens zu kurz und passen nicht auf den Beat in FL.
    Naja, mittlerweile bin ich auch noch auf ne andere toll Art Tonspuren zu trennen gekommen: Midi!!
    Da hat dann jedes Instrument nen eigenen Channel!
    Allerdings hör ich nis wenn ich die in FL lade :eusa_doh:


    Peace Pharcyde

FL Studio Shop.de