Tänzer macht Tanzmusik

  • Dann möchte ich da nicht hinten anstehen und möchte mich auch ein wenig vorstellen! :-)


    Ich bin Patrick und versuche mit FL Studio Tanzmusik zu machen, allerdings nicht diese Form von Tanzmusik, für die FL Studio ursprünglich gedacht war, sondern tatsächlich in Richtung Walzer, Tango, Chacha und wie sie alle heißen, also insgesamt eine sehr klassische Ausrichtung (wofür Fl Studio eigentlich weniger geeignet ist, aber mir bereitet die Software viel Spaß und hat mir seinerzeit den Einstieg am leichtesten gemacht.
    Davor habe ich mit Sound Club "gearbeitet", einem verspielten DOS-Kinderspielzeug-Sampler! Kennt das hier noch jemand? *lach* :-D )


    Grund dafür ist, dass ich finde, dass in dieser Richtung viel zu wenig gute Musik gemacht wird und da ich aus dem Tanzsport komme, ich schon unter viel Mist habe trainieren müssen. Und da die wenigsten Musiker wirklich die Auflagen für gute Ballroom- und Formationsmusiken kennen und deswegen richtig viel Geld kosten (für eine 6-minütige Formationsmusik zahlt man gerne mal zwischen 6.000€ - 12.000€), versuche ich eben selbst, die Sache in die Hand zu nehmen, denn kleine Vereine können sich das einfach nicht leisten.
    Ich bin musikalisch, hatte in meiner Jugend Flöten, Klavier- und Gitarrenunterricht und arbeite hobbymäßig seit zehn Jahren immer wieder mal am Rechner, wo ich dann Musik für Auftritte zusammenschneide (und ab und an auch selbst komponiert habe).


    Ich arbeite hauptsächlich mit
    - FL Studio 9 Producer Edition
    - Garritan Personal Orchestra
    - Peter Siedlaczeks Strings Essentiels
    - Peter Siedlaczeks Complete Classical Collection
    - Vocaloid Prima (für Previews, bevor die echte Sängerin einsingt)
    - EZDrummer
    - ein paar freien VSTs
    - dem alten "Cool Edit 2.1" (aus Gewohnheit)


    Und wenn Ihr ein paar Fragen zu den oben genannten Libraries habt, immer gerne her damit! Ich hingegen werde Euch ab und an mit Fragen zu Fl Studio, wie eben diese hier belästigen, schließlich lese ich schon ein Weilchen mit und empfinde dieses Forum hier als das beste rund um das Thema FL Studio!


    Also Hallo, hier bin ich! :-)
    Gruß,
    herontronic

  • hey hey ;)


    :D is ja geil, mal zur abwechslung kein jumpstyler :D
    hast du n myspace acc oder iwas auf youtube? würd mir gern mal was anhören, bin für jede musikrichtung offen.


    kann mir aber net vorstellen, wieso fl für sowas nicht geeignet sein soll, im grunde kann man alles damit machen :D


    grüße;)

  • Erst einmal Danke für die herzlichen Willkommensgrüße! :-)
    Da fühlt man sich doch gleich gut aufgehoben!


    Bislang habe ich noch nichts hochgeladen, da ich noch nichts fertig habe! Ich werde aber sicherlich, sobald ich fertig bin, die ersten Soundschnipsel hochladen :-)

  • Naja, ist nun mal hauptsächlich fürs "ältere" Publikum und meist von spezialisierten Tanzorchestern so eingespielt, dass es auch live performed werden kann. Hugo Strasser und Co halt...


    Formationsmusiken werden normalerweise innerhalb 3 - 4 Tagen im Tonstudio eingespielt, meist werden bestimmte Instrument mehrfach eingespielt und dann gedoppelt, dass es nach Orchester klingt... da kann ich dann auch gleich ein gutes virtuelles Orchester nehmen, da ist der Unterschied dann auch nicht mehr so groß, im Gegenteil: von den Aufnahmen her sind bei VST-Bibliotheken meist fähigere Musiker hinter dem Mikro als bei den örtlich zusammen geglaubten Musikvereinen :-)

  • willkommen herontronic. mich würde es enorm reizen, aus deiner ECHTEN TANZMUSIK club-dance-artige tracks zu zaubern. wenn du also an nem "crossover-projekt" mal interesse hast, bitte melden. stelle mir das gerade schön spannend vor: eine art tango-intro...man sieht die röcke wehen, das tanzpaar engumschlungen etc...doch was kommt da? WUMMM...und losbrettert der elektro-tango :-) :-) (nach deinen audio-files lechz...)

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

  • Klingt nach einer richtig guten Idee! :-)
    Sobald ich mal ein paar Dinger fertig habe, melde ich mich bei Dir und schicke Dir die Files!
    Gerade arbeite ich allerdings noch an tanzbaren Coverversionen von div. Filmmusiken, d. h. davon kann ich Dir leider noch nichts schicken, bis die Urheberrechtsverträge abgeschlossen sind.

  • coole sache. ja, die urheberrechte sollten schon eingehalten sein...hinter schwedische gardinen möchten wir ja nicht (auch wenn man dort unendlich viel zeit hätte, tracks zu bauen...PS: sind notebooks im knast erlaubt? kopfhörer?...wenn ja: dort will ich hin!) hihi

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

FL Studio Shop.de