Raumakustik optimieren ??

  • Hi Jungs .


    Ich hab da ma paar fragen an euch und evt könntet ihr mir da nen bisschen weiterhelfen , und zwar :


    ich habe momentan nen Großen raum im vorderen Bereich is mein Bett ,Kleiderschrank usw und im hinteren Bereich des Raumes mach ich gerade Mucke.. naja das Problem ist bei mir ist im Kompletten raum bis aufn kleines Stück an der Decke alles mit Holzpanelen verkleidet und unter denen is nichts also reine luft halt nur die holzlatten auf dennen sie aufgenagelt sind,, naja wenn ich nun ma bissl aufdrehe scheppert die ganze Decke mit usw,, und ich habe vor zwischen dem Großen Raumteil und dem kleinen in dem mein Zeug fürs Producen steht ne Zwischenwand rein zu machen um erstma nen kleinen rechteckigen Raum zu bekommmen und dann wollt ich mir Gedanken machen wie ich dann am besten den Kleinen abgetrennten raum einigermaßen bis optimal akustisch bearbeiten könnte?? ich hab mal ne Grobe skizze gefertigt damit ihr euchn Bild machen könnt wie mein Raum zur Zeit ausschaut und was ihr für Tipps für mich hättet welches Material ich als Zwischenwand nehmen könnte und wie man den Kleinen Raum dann akustisch optimieren könnte ??


    hier ma das Pic :


    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/16.04.10/i2m6i6xrksk.jpg]

  • also zuerst fällt mir auf, dass du mit deinen monitoren sehr nahe am eck und an den wänden bist. das alleine sorgt natürlich schon für deutlich stärkeres rumpeln im raum, unabhängig mal von deinem konkreten raum.
    das ist glaube ich prinzipiell sehr sehr "suboptimal".


    bevor du jetzt aber sofort zu säge und bohrer greifst, kannst ja auch mal den umgekehrten weg probieren. wenn du sowieso geld ausgeben willst, kannst ja auch mal das raum-korrekturprogramm von IK Multimedia ausprobieren: ARC.
    das teil ist eine software + messmikro, mit dem du den raum ausmisst und dir ARC dann die notwendigen korrekturen (frequenzüberbetonungen aufgrund von raummoden etc.).


    kollega hat sich das jetzt vor zwei tagen geholt. ich poste mal hier seine e-mail-schilderung. die ersten sätze lassen mich aufhorchen (alles klingt dünn, erschrocken etc.). aber wenn er sagt, dass dann pro-gemischte tracks nach wie vor voll und gut klingen, dann liegts wohl an seinen mixxen und nicht am tool ansich:


    Was das ARC betrifft, habe ich noch ein etwas gemischtes Gefühl. Die Korrektur ist wirklich extrem. Hab aber teilweise das gefühl, dass es dadurch im bassbereich etwas dünn wird. er korrigiert aber einiges, was absolut gerechtfertigt ist. gerade meine problemzone bei 130Hz hat ARC extrem zurückgeschnitten. Werde aber bestimmt nochmals ne Messung machen. Und muss auch ein paar mal darauf gesoundet und gemischt haben, um eine endgültige Meinung abgeben zu können. Ich muss sagen, dass ARC mich im ersten Moment auch ein wenig verwirrt hat. Wenn man einschaltet, fehlt plötzlich so viel, was man vorher immer gehört hat. Interessanterweise hören sich professionelle Produktionen immer noch gut an und eigene, zumindest teilweise, nicht mehr so gut. Zeigt ja schon, dass es in dem Fall ehrlich ist. Natürlich 100% linear ist nicht möglich und deshalb habe ich jetzt bei den 130Hz eine -3db Kerbe. Vorher hatte ich +12db amselben Ort. Kannst Dir vorstellen, dass 15db ziemlich viel ist - so als kleines Beispiel.


    --> kommt dich vermutlich günstiger (thomann bestellen, probieren und bei "nicht-das-was-ich-brauche" einfach zurück schicken...so schön ist die heutige konsumwelt!

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

  • ARC ist eine prima Sache, wenn der Raum in gewisser Weise akustisch OK ist bzw. behandelt wurde.
    Man sollte aber auf gar keinen Fall Wunder erwarten.
    (Ich habe das System selbst seit fast einem Jahr im Einsatz...)


    Wie in dem vom Threadersteller beschriebenen Fall, wo die Dachlatten scheppern, wird es erstmal nötig sein, den Raum "in Ordnung zu bringen".


    Deswegen meine Frage nach dem Budget. Denn das kann nicht mal eben mit ein paar Eierpappen in den Griff bekommen... :wink:

FL Studio Shop.de