Midi-Keyboard nimmt nur 1 Takt auf

  • Hallo zusammen,


    ich hab mir gestern ein Edirol PCR-800 zugelegt.
    Ist über usb angeschlossen(meine soundkarte mit midi I/O hat keine anschlüsse für normale boxen :icon_question:). Funktioniert auch alles wunderbar. Aber wenn ich etwas aufnhemen will, wird nur der 1. takt aufgenommen den ich spiele. Danach einfach nichts mehr, in der Piano Roll sieht man auch nur einen Takt.
    Hab alles so angeschlossen/eingestellt wie in diesem Video hier.


    Hoffe mir kann wer helfen
    und danke schonmal =)

  • Genau.


    Um das aber aufs wesentliche zu reduzieren: du musst oben "Song" und nicht "Pat" angeklickt haben. :D


    Cheerio, Louie

    "Ich verstehe nichts von Musik. In meinem Fach ist das nicht nötig."
    --- Elvis Presley ---

  • K danke. Hab jetzt alles so gemacht wie ihr sagt. (Oben auf song geschaltet, loop enable / overdub)
    Wenn ich auf song schalte is immernoch alles wie vorher und wenn ich overdub anmach, dann nimmt FL den 1 takt auf, spielt ihn ab, und alle tasten die ich wieterhin spielen werden werden über den takt gelegt und immer so wieter biss irgendwann alle tasten gleichzeitig gespielt werden die ich seit der aufnahme gespielt hab. o_O


    Hab aber zumindest n bisschen was rausgefunden :) Wenn ich bei Beats per bar for this pattern ne zahl einstelle werden genausoviele takte aufgenommen. Aber was, wenn ich jetzt einfach ne unendliche aufnahme haben will ._?


    EDIT:
    Noch mehr Probleme xD
    Manche tasten, die ich auf dem midi keyboard drücke beim aufnehmen, bleiben für immer gedrückt o_O

  • Oh ja sry. Hab einschalten gelesen xD
    Naja sitz immernoch auf dem problem fest =(


    Ahja ich hab übrigens nicht die ASIO driver an, wenn ich se anmache hör ich nix (liegt vermutlich daran dass meine soundkarte kein asio unterstützt)
    Meine andere soundkarte hat zwar midi anschlüsse und unterstützt asio, allerdings kann ich damit, wie schon gesagt, nicht über boxen hören bzw. garnicht hören.
    Könnte es an den asio treibern liegen.

  • "record to pianoroll" aktiviert? (glaube ich irgendwo in den audio-settings, midi-settings oder soo....oben über tools)...
    und was passiert, wenn du bei "beats per par for this pattern" nichts, also -- drin hast?...das selbe?...


    dann wird das hoffentlich was mit diesem "record to pianoroll" zu tun haben...
    passiert das mit jegliche art von channel (sampler, VSTi und FL Generators?)

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

  • Jaaa danke beatrunner :)
    Es klappt jetzt. Musste in den Midi einstellungen 'Record to Step Sequencer' ausmachen.


    Endlich funzt alles =DDD



    Noch ne frage:
    Kann ich die Noten die ich spiele direkt an die steps anpassen lassen? Also, dass z.B alle Noten an den nächsten Step alignt(aligned? kA ) werden?

  • was du suchst, nennt sich "snap" (magnet symbol in playlist / pianoroll).
    ich würde dir aber dazu raten, keine allzu starken "quantisierungen / snap einstellungen" zu verwenden.


    das einspielen via keyboard dient ja auch dazu, menschliches spiel aufzunehmen. zu starkes "snapping" und du hörst dich an wie ein roboter...platziere mal ab und zu eine note "neben dem raster", nur leicht...variiere die lautstärken und schon hast du lebendige sequenzen, die nicht zusammengeklickt sondern eben eingespielt (und bearbeitet) wurden....dann machts spass! ¨.


    happy "record to pianoroll"-ing

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

FL Studio Shop.de