externer hw synth einbinden

  • hallo


    bin momentan noch cubase user. In cubase konnte ich das so einstellen, dass ich einfach den hw synth als instrument auswählen konnte. Geht das auch in Fl ? hab schon vie gegoogelt aber nichts gefunden. Also welche möglichkeiten gibt es hw synthesizer in fl einzubinden ? Hab mir die demo geholt, weiss aber nicht wo man das einstellt.

  • Nein, er meint einen HardWare-Synth ;)


    Dafür musst du in den Midi-Settings unter Output eine Port-Nummer angeben (z.B. 3). Dann erstellst du im Step-Sequenzer einen neuen Channel mit dem mitgelieferten "Midi-Out"-Plugin. Dort gibst du die Port-Nummer an, die du zuvor in den Midi-Settings eingegeben hast.


    Um das Audio-Signal nun aufnehmen zu können, musst du einen freien Mixer-Kanal auswählen und gibst dort deine Input-Quelle an; Fertig! ;)



    Bei Fragen einfach Fragen!


    LG Marius

  • ok hab alles so gemacht wie dus gesagt hast. Wenn ich aber auf Input im Mixer über den Inserts klicken will, kommt als ein fragezeichen und ich lande auf ner manuel seite -.- bin glaube grad etwas verpeilt :D

  • was ich vergessen habe zu schreiben. Mein midi Keyboard is am midi in von der Soundkarte angeschlossen und mein synth am midi out von der Soundkarte, weill ich den hw synth mit einem software editor bediene. Vielleicht war das noch wichtig zu erwähnen ^^ ich hab die m-audio audiopile 24/96 und nen yamaha an1x synth

  • wieso xeed is doch richtig... schließlich soll der sequencer ja dem synth sagen wos lang geht und nicht umgekehrt wie beim midi keyboard...


    audio muss natürlich dann in den line eingang.. und ja um das dann in den mixer zu bringen brauchst du asio treiber bzw. mit den mitgelieferten asio4all treiber funzt es auch.. weil is ja auch asio.. zwar kein richtig echtes aber die funktionen sind da


    zu phuttaman und be...(ähm ich mein ksr :D )... naja phuttaman hat ja nicht ganz unrecht es gibt ja auch hardware synthis mit vst plugin... TI synthis halt... z.b. der Virus TI oder der Roland SH201... gibt aber immernoch wohl n paar probleme gern mal (in jeder DAW).


    Aber hauptsächlich sind hardware synths ohne ti schnittstelle somit stimmt das was be gesagt hat... ich mein ksr lol warum hast blos deinen namen geändert :D

  • emm der synth is am midi out weill ich den mit nem Software Editor bearbeite. Und auserdem is der noch an dem Audioeingagn der Soundkarte angeschlossen. Bei Cubase konnte ich so den synth mit meinem midikeyboard ansteuern (midi truh), und mit dem Editor bearbeiten.[hr]
    wo kann ich denn midi thru aktivieren ? Kann jetzt den Synth in fl spielen, aber nicht mit meinem midi Keyboard. Bis hierhin erstmal danke Smile. Im mom hör ich nur ein piano ^^

  • jo weil der port noch nicht stimmt... dann feuert der die windows midi schleuder ab....


    musst dem synthi also deinem midiout der soundkarte/midiinterface... in den midi options unter output einen port zuweisen... diesen port dann im plugin midi out auch einstellen... dann schickt er es auf den midi out raus und somit zum synthi

FL Studio Shop.de