FL für Mac! warum nicht?

  • Ja wie der Titel schon sagt.


    Auf der Image-line site sagt man das fl in einer bestimmten sprache geschrieben wurde und fürn mac angeblich umgeschrieben werden muß.
    haben die keine programierer.:eusa_think:


    seit dem ich mir nen mac book zum auflegen gekauft habe und so langsam mich an os gewöhnt habe, will ich garnichts anderes mehr,..weil mac ´s sind arbeitsmaschinen und viele schwören drauf, so wie ich nun auch....


    da mein studio rechner noch mit xp arbeitet und ich langsam nen neuen rechner haben will, weil die neuen vst brauchen etwas mehr power.......ist ja auch egal


    auf jedenfall würde ich mir das produkt sofort fürn mac zulegen und viele andere leute bestimmt auch.


    son crossover programm ist auch scheiße, wenn da 2 betriebssystem drauf sind, frißt win 7 oder was auch immer auch ne menge ressourcen was natürlich auch nicht sinn der sache ist.


    man kann ja mal ne anfrage an image-line schreiben und die leute da unter druck setzen, hehe:cool: das es wohl auch mac fans gibt


    sooo, ich hoffe es gibt ne rege, nette und hilfreiche diskusion.:eusa_dance:


    rechtschreibfehler dienen zur belustigung des lesers, ist ja auch schon 0.29


    bis später ihrs
    lg

    Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen sowie "hoffentlich" angeeignetem Wissen. Sie sind nicht verbindlich und ersetzen auch nicht die Beratung durch Spezialisten

  • nein image-line hat in der tat keine programmierer... das is ne winzige firma mit 7 leuten oder so.. und ich glaub gerade mal 2 oder 3 programmieren da rum... gol und reflex fallen mir da gerade ma ein... zudem von aussen noch maxx (sawer, toxic usw.)


    somit haben die nicht wirklich zeit mal eben FL komplett auf mac umzu programmieren... da dazu dann ja eben auchmal ne neue programmier sprache gelernt werden muss... da delphi glaub ich wie ichs verstanden habe nicht für mac ist... und dazu haben sie denke ich kein bock und vor allem keine zeit...
    solange FL für mac umgeschrieben werden würde... würde die arbeit am eigentlichen FL für win also brach liegen... und das will natürlich niemand...


    sie haben es schon seit ewigkeiten solang ich FL kenne gesagt das ist jetzt etwas mehr als 10 jahre... es wird nie eine mac version geben.

  • Das problem is halt, dass man sich eigentlich schon beim erstellen eines programmes entscheiden sollte, ob mans für mac, pc, oder beides braucht, weil im nachhinein sowas umzuschreiben is einfach ne scheiß arbeit...
    Aber du könntest doch einfach via Bootcamp auf dein Macbook Win7 installieren, denn wenn du direkt Win7 bootest, also nicht innerhalb des MacOS, dann hast du doch soweit ich weiß keine ressourcen/performanceeinbußen. Also diese Youtube videos auf denen leute das gemacht haben sehen eigentlich recht überzeugend aus.

  • aber irgendwie verstehe ich das nicht, man kann sich doch 2-3 programmierer dazu hohlen oder anstellen keine ahnung und halt ein bissle investieren, aber das ist wiederrum ne geldsache.


    fast alle programme gibt es fürn mac und pc, wenn ich jetzt mal pro tools und fl weg lasse.


    Kyle


    ja, du hast recht, das wäre auch die einzige möglichkeit! mit nem bootprog. usw. aber läuft da letzendlich nicht auch windows im hintergrund? und bist darauf angewiesen

    Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen sowie "hoffentlich" angeeignetem Wissen. Sie sind nicht verbindlich und ersetzen auch nicht die Beratung durch Spezialisten

  • Ich glaube der Markt ist einfach nicht da. Klar ist das Prog sehr bekannt und wird noch häufiger genutzt. Ich glaube einfach das es zuwenig Nachfrage gibt. Das sind wahrscheinlich immer nur hier und da ein paar Leute und wahrscheinlich auch dann die das Prog eh schon mit Lifetime Upgrade haben und somit fehlen die Einnahmen. Angenommen die paar Programmierer würden noch die andere Programmiersprache lernen, dann müssten die permanent zweigleisig fahren. Jede Funktion müsste doppelt programmiert werden und da ist erstmal die Frage ob die Zeit haben. Wenn die 2-3 neue einstellen die sich um Mac kümmern kommen wieder 2-3 Gehälter dazu ;)


    Wenn man für Mac programmieren würde, würde es wohl nur Sinn machen alles komplett in z.b. C++, C#, Objective-C umzuschreiben. Das zieht aber auch wie man sich denken kann nen haufen Arbeit mit sich die so erstmal keine Einnahmen bringen.

  • Ich denke schon daß der Markt da ist.
    Ich weiß ja nicht wies bei Programmen ist, aber für Games gibt es dieses "Cider", womit man Windowsgames ganz einfach "Cidern" kann und dann aufm Mac abspielen. Das kann jeder Laie und ist auch fürs selber machen vorgesehen. Vielleicht geht sowas in der Art auch für Programme.


    jayz85: Bootcamp funktioniert wunderbar. Ich hab hier auch n Mac. Wenn Du Windows per Bootcamp am Mac laufen lässt ist das genau das gleiche wie wenn Du Windows auf jedem anderen PC laufen lässt. Man hat keine Einbußen, warum auch, man bootet ja Windows eigentständig. Also mach Windows drauf, damit wirste fast genauso glücklich, nur dass Windows halt ne alte Kackbratze is. :D

  • Ich denke auch das der markt da ist, und ich würde auch fast sagen, einige legen sich fl nicht zu, weil es nicht für mac erhältlich ist.
    und es gibt bestimmt auch günstigere alternativen das prog fürn mac zu erstellen.


    @elgringo


    wie jetzt? also wenn ich fl aufn mac haben will muß windows im hintergrund laufen? oder habe ich dann os garnicht mehr drauf.
    und wenn das erste, laufen ja quasi 2 betriebssysteme und da habe ich keine einbuße in den ressourcen? so meinte ich das!

    Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen sowie "hoffentlich" angeeignetem Wissen. Sie sind nicht verbindlich und ersetzen auch nicht die Beratung durch Spezialisten

  • , nur dass Windows halt ne alte Kackbratze is. :D

    :D


    Also jayz85 ich erklärs dir:
    Du hast einen Mac, nennen wir ihn, damit du nicht durcheinanderkommst einfach mal "Rechner"


    auf diesem Rechner hast du bereits das Mac OSX installiert, du willst aber auf genau dem rechner FL-Studio starten. Dafür gibts dann Bootcamp. Bootcamp macht, dass beim starten von deinem rechner nicht automatisch Mac OSX gestartet wird, sondern dass du auswählen kannst was du starten willst.
    Entweder Windows, oder Mac OSX. Da läuft dann nichts doppelt oder dreifach, sondern nur das was du beim hochfahren wählst, das wird gestartet. Wenn du windows wählst, dann startet der nur Windows und zwar so, wie es auf jedem anderen Rechner gestartet werden würde. Da is also nix emuliert und nix getrickst oder sonstwas, sondern du hast dann nen ganz normales windows zur verfügung was deine hardwareressourcen normal nutzen kann.


    btw: ich glaub nicht dasses wirklich ne alternative lösung gibt, außer den FL programmcode mehr oder weniger komplett zu übersetzen. Gut.. ich weiß nicht in welcher sprache FL geschrieben ist, manche kann man in beide richtungen compilieren, also in die mac taugliche und die windowstaugliche richtung,.. Aber wenn die von Image Line schon sagen, dass es ne Mac-Version NIE geben wird, dann werden wir das wohl so hinnehmen müssen. Und ich glaub auch nicht dass sich für Image Line dieses portieren auf Mac lohnen würde, weil im vergleich zur windows kundschaft is die mac kundschaft wohl eher nen tropfen aufm heißen stein.


    Geil wärs natürlich =D

  • Ehm, @Evengy: Soweit ich weiß, müsste es doch basierent auf Java für beide Systeme funktionieren, oder nicht? Das heißt, wenn die sich Zeit und ein paar Leute nehmen würden und das komplette Programm nicht etwa in C++ etc., sondern eben in Java umschreiben würden, dann wär das eine einmalige Arbeit, plus die Umstellung auf eine andere Sprache, aber das eben einmalig. :D


    Wiederspreche mir, wenn du es besser weißt, ich kenn mich da auch nicht so aus, aber mit meinem Halbwissen kann ich mir soviel zusammenreimen. ;)


    Grüße

  • Also eine Portierung ist zumindest schonmal weit weniger Streß als das Programm selbst neu zu schreiben afaik sind viele algorithmen ja auch nur gekauft ( eq / compressor? steht auch irgendwo in den credits vom plugin) naja ich mag mac überhaupt nicht ( macht doch mal nen \ mit eurem tollen mac :p oder schreibt ein paar makros selber)
    theoretisch würde ich aber sogar umsonst bei der portierung von fl mit helfen, da das nicht nur ein Problem ist dass sich auf die OS Sache auswirkt sondern auch allgemein macht Delphi manche Änderungen am Programm sehr schwer oder gar unmöglich, das wird auf lange Frist gesehen ein ernsthaftes Problem,das ist auch mit der Grund warum Fl etwas durcheinander ist an manchen Stellen, da es eben Stück für Stück ergänzt wurde.


    Den Aufwand für eine Portierung halte ich für durchaus überschaubar aber nicht zu unterschätzen, ich kenne ein paar Programmierer die Spiele für andere Konsolen portieren , das geht auch mit relativ wenig Aufwand was man aber unbedingt beachten muss ist dass das Programm immer nur für ein OS optimiert sein kann und das Andere eine billige Anpassung ohne die vielen Vorteile ist.


    Java wäre für FL nicht zu empfehlen da es ja eine virtuelle Maschine nachbildet damit der code überall läuft und deshalb keinen direkten Zugriff erhält was sich dann in EXTREM niedriger performance äussern würde.



    PS:
    Ich hab ja schon die ganze zeit lust was mit dem fruity sdk zu machen macht jemand mit?

  • ich hab schon zich ideen gehabt für eigene plugins, nur leider kann ich die sprachen die man da braucht net... ich kann nur paar interpretersprachen...


    wer weiß,... vielleicht wird ja heute schon fleißig am neuen, und komplett überarbeiteten FL 10 gearbeitet. Stellt euch das mal vor, die ganze oberfläche komplett neu... vergrößerbare Mixerspalten damit man endlich wieder ohne kontaktlinsen mixen kann!! das wäre geil :3


  • ( macht doch mal nen \ mit eurem tollen mac :p oder schreibt ein paar makros selber)


    Lol...hab ich nie gebraucht, werd ich wahrscheinlich auch nie brauchen, und wenn, dann öffne ich dafür einfach das Symbolverzeichnis und kopiere es mir da herraus. Aber im Ernst, wofür braucht man so einen verkehrten Schrägstrich? Wüsste echt nicht wann oder wozu man das braucht.
    Wegen Makros: Ich weiß zwar nur wage was das ist, aber ein Freund von mir der Informatiker ist und jetzt auch IT studiert nutzt schon sehr sehr lange Macs, er meint er nutzt deshalb Macs, weil man damit viel einfacher etwas schreiben kann. Als Beispiel hat er dafür das Terminal genannt, wo man anscheinend ganz easy sachen schreiben kann etc... wenn man weiß wies geht. Davon habe ich aber keine Ahnung. ;)

  • Selbst wenn FL einfach zu portieren wäre (was es wie schon gesagt nicht ist): Gol mag Apple nicht, und würde laut eigener Aussage wahrscheinlich nicht mal Macs unterstützen, wenn er anfangen würde, einen ganz neuen Sequencer zu machen.


    wer weiß,... vielleicht wird ja heute schon fleißig am neuen, und komplett überarbeiteten FL 10 gearbeitet. Stellt euch das mal vor, die ganze oberfläche komplett neu... vergrößerbare Mixerspalten damit man endlich wieder ohne kontaktlinsen mixen kann!! das wäre geil :3


    Von dem optional größeren Mixer gibt's doch schon ein Bild. Die restliche Oberfläche wird nicht umgestaltet, erwarte in der Hinsicht nicht zu viel. Die "Grafikengine" von FL schleppt auch zu viele Altlasten mit sich herum, um große Änderungen einfach umsetzen zu können.

  • mac und pc....is so was wie fender stratocaster und gibson les paul..... oder sony playstation und xbox.........mein vater hat vor ca. 20 jahren in der werbung angefangen mit macs zu arbeiten und hängt mir heute noch in den ohren das macs viel besser seien....sind sie irgendwo auch.....und irgendwo nich weil der wirklich große macboom ja erst mit den imacs kam und vorher microsoft die vorherschaft hatte! und wenn linux jezze nen eigenen rechner rausbringt.....egal! was für einen passt das passt halt!
    ansonsten super collider runterladen und das proggi selber schreiben!

  • Dir ist aber klar, dass der Thread schon fast 2,5 Monat alt ist?
    Genauso, wie der "Songs, die man nicht covern sollte"-Thread :)

  • ja und nur, daß zwei Betriebssysteme oder Programme den Kern auslasten und Du zB. Garage BAnd od. Logic nicht parallel und synchron laufen lassen kannst, da keine Schnittstelle vorhanden für Rewire od. VST... "oder" versteh ich nicht - aber letzteres würd ich auch empfehlen ;)

FL Studio Shop.de