EMU- 0404 USB (Probleme ueber Probleme)

  • Hallo zusammen ich fang direkt mal an:


    Langsam ist das Fass echt uebergelaufen und ich liebaeugle mit einem anderen Interface. :eusa_naughty:


    Warum? - Seit ich die Emu besitze, kann ich mich nicht entsinnen, dass sie je problemlos gelaufen waere.


    Zunaechst hatte ich sie an meinen Desktop PC (Mein Studio PC mit Dualcore, 2GB Ram usw..) angeschlossen, neueste Treiber installiert und die Creative Asio Treiber verwendet.
    Bei Projekten, die langsam ueber das Mittelstadium hinausgehen (sprich mehrere Reverbs, Delays und 3rd party plugins... ihr kennts ja ;) ) stottert es nur so rum und ich bin gezwungen auf 150ms ja sogar aufs Maximum (300ms) zu gehen (ab ca. <70ms verschwindet der Sound komplett, die FL Ausschlaege sind aber noch da.


    Das verrueckte ist, dass die CPU auch einfach derbe hochgeht. Gehe ich bei der FL internen CPU anzeige auf Refresh fast, dann gehts immer von 0% schlagartig auf 99% und wieder zurueck. (der graph sieht wie nen triangle osc aus :D)


    Letztens habe ich das besagte Interface auf meinem Laptop installiert:


    -Intel Core2Duo prozessor T5900 (2.2 Ghz, 800Mhz FSB)
    -NVIDIA GeForce 9500M
    -4GB DDR2
    -320GB HDD

    - ...und weiteren kram ;)


    Also an der Leistung kann es offensichtlich nicht liegen und trotzdem hier das gleiche Trauerspiel :eusa_doh:
    Waerend ich mit der ollen onboard Soundkarte und asio4all Treibern einige projekte oeffne, gibt es selbstverstaendlich aussetzer usw, allerdings alles im Rahmen (und sie geht auch nur bis 47ms)und im grunde reicht es um zu arbeiten.


    Oeffne ich die selben Projekte mit der Emu, dann treten die oben genannten Probleme auf.
    Auf 47 ms laeuft nichts und ich muss wieder auf 200-300ms hochgehen damit ich wenigstens was hoere (arbeiten kann man damit allerdings keineswegs):icon_twisted:


    Man ich bin echt ratlos und total deprimiert, der Support meldet sich auch nicht...
    Gar keinen Bock mehr auf Mucke machen wenn nach einem 3xosc mit reverb das stottern anfaengt.


    Ich brauche Tipps, Ratschlaege und eigene Erfahrungen


    Danke! :eusa_pray:


    ____________________________________________________________________________________
    Edit: Ups habs versehentlich in den bereich "Recordingtechnik" gepostet

  • Anderes Interface! Is ja ein rieser scheiss wenn das audiointerface schlechter ist als die interne onboard soundkarte, da gibts nur wechseln!


    EMU SUCKS!


  • Seit ich die Emu besitze, kann ich mich nicht entsinnen, dass sie je problemlos gelaufen waere.


    Zunaechst hatte ich sie an meinen Desktop PC (Mein Studio PC mit Dualcore, 2GB Ram usw..) angeschlossen, neueste Treiber installiert und die Creative Asio Treiber verwendet.


    Du hast ein EMU Interface und benutzt Creative ASIO Treiber??? :icon_question:
    Du mußt doch einen EMU ASIO Treiber haben und benutzen.
    Sehr seltsam...


    Welches Betriebssystem hast Du denn?

  • Hab auch die 0404 USB und ich höre jedes Projekt mit 3ms ohne stottern.
    Einfach einstecken, installieren, in FL die ASIO Treiber der Soundkarte auswählen und das sollte es gewesen sein.


    Lade dir hier http://www.emu.com/support/fil…=1004&Legacy=0&Platform=1 den aktuellsten Treiber. Da direkt der erste Eintrag E-MU ® 0202 / 0404 / Tracker Pre USB Web Install Package v1.3


    Guck auchmal in den Soundeinstellungen von Windows ob du nicht irgendwo die Hardwarebeschleunigung deaktiviert hast oder so.

  • Gut, das mit dem Treiber ist vielleicht ein wenig missverstaendlich.
    Emu produkte werden von Creative Professional hergestellt, also sozusagen die Creative Sparte fuer spezielle Audiohardware.
    Der Treiber ist also schon der richtige (steht auch EMU 0404 hinten dran habs nicht erwaehnt).


    Mein Betriebssystem ist Vista Home Premium (sollte laut neuesten Treibern allerdings kein Problem darstellen)

  • Die Latenzen von 40-300ms sind eigentlich typisch für Onboard Schrott etc. Sicher das du in der richtigen Kategorie den richtigen Treiber gewählt hast? Evt machste mal nen Screenshot.

  • Also nochmal:


    - EMU deinstallieren, neustarten, installieren von hier: http://www.emu.com/support/fil…=1004&Legacy=0&Platform=1
    - Firmwareupdate, welches im Setup enthalten ist, auch ausführen
    - im Gerätemanager gucken ob Hardwarebeschleunigung an ist
    - Verifizieren das der richtige Treiber in FL ausgewählt wurde
    - ggfs. Ereignisanzeige anschauen etc. Troubleshooting halt ;)

  • Also danke erstmal fuer die Tipps werd gleich mal alles befolgen.
    Aber hier noch mal Screenshots:



    Wird alles erkannt



    Hier ein Projekt mit der Onboardsoundkarte (man beachte die CPU und Latenzanzeige)



    Dasselbe Projekt mit der Emu[hr]


    - im Gerätemanager gucken ob Hardwarebeschleunigung an ist


    Und wie genau gehe ich da vor? Kann im Geraetemanager keine Option dieser Art finden und bin da auch nicht so bewandert.

  • Hab mich etwas vertan. Du findest das unter "Start - Einstellungen - Systemsteuerung". Da gibts einen Eintrag "Sounds und Audiogeräte". Da gehst du auf den Reiter "Audio" und es müsste unter "Soundwiedergabe" deine EMU auftauchen. Wenn nicht wähl die einfach über das Dropdown aus. Dann klickst du auf erweitert. Das Menü was sich öffnet dort gehst du auf "Systemleistung" und schaust ob alles auf 100% steht"


    Achja welche FL Version nutzt du? Führst du die extended Memory.exe im FL Installationspfad aus? Also sodass du allen Speicher zur Verfügung stehen hast?


    Wie siehts mit normaler Musik, über die EMU Karte hören, aus? Klappt das oder hast du da auch Unterbrechungen?

  • So habe die Treiber mal neu installiert, aber keine besserung in sicht :eusa_doh:


    @Evengy: Also diese Option ist bei Vista leider nicht vorhanden oder ich hab sie noch nicht gefunden. Werd mich mal schlau machen


    Ich habe momentan FL 9.5 drauf, die Probleme gabs aber bei 9.1 auch schon.
    Habe das ganze eben mit der extended memory.exe getestet mit dem selben Ergebnis


    Normale Musik (Youtube, Media Player etc) laesst sich problemlos abspielen.


    @Freeze:


    Das Interface ist direkt an meinem Laptop angeschlossen, kein HUB etc.


    ______________________________________________________________
    Was mir auch seltsam vorkommt ist, dass wenn ich flps mit unter 10ms abspiele alle Meter ausschlagen, nur der Sound nicht zu hoeren ist :(


    MAN!

  • Hast du das Problem auf Desktop UND auf Notebook?
    Ist bei beiden das gleiche Betriebssystem drauf?

  • Dann kanns eigentlich nur an Vista liegen oder am Interface selber. Ist schon sehr unwahrscheinlich das es bei beiden nicht geht.
    Welches Services Pack hast du auf deinen Rechnern? Hast du aktuelle Windows Updates drauf? :-)

  • Ja probiers noch einmal auf dem XP Rechner, wenns da klappt weißt du das es am Vista liegt, bzw. an einem Zusammenspiel diverser Treiber und Komponenten. Wenns jedoch auch da nicht klappt würd ich das Teil direkt umtauschen.


    Bin auf deine Rückmeldung gespannt.

FL Studio Shop.de