FL bei 0db nicht bei 0db?

  • Heydo Jungens, ich hab mal ne kurze Frage an die sich Auskenner unter euch.


    Ich hab ja noch FL 7. Und ich mische immer so ab, dass ich am ende die höchsten Peaks knapp unter 0dB hab. Wenn ich das ganze dann aber als mp3 angucke (in nem Wave editor) dann is da scheinbar noch massig platz nach oben und ich hab immer das gefühl, dass es einfach leiser klingt als die meisten Sachen von euch.
    Nun: liegt das am Fehlvermögen beim Mischen, oder an ner Einstellung die ich falsch gewählt hab? Oder muss ich einfach jede mp3 danach nochmal normalisieren, oder so?

  • Ne du solltest nichts normalisieren, bzw das wuerde keinen Unterschied machen, da beim Normalisieren die Peaks zum Maximum gefahren werden, wo du ja schon bist.
    Ich denke, dass das an deinem sehr dynamischen Material liegt, was ja nicht schlimm ist.
    Das Stichwort hier ist Kompression:
    [Blockierte Grafik: http://img87.imageshack.us/img87/4361/loudness2.gif]



    Ansonsten lad mal nen Screenshot vom Waveditor hoch ;)

  • Du scheinst alles richtig zu machen. An deiner Stelle würde ich das Lied als wav-Datei exportieren, normalisieren und erst dann zu einer mp3 umwandeln.


    Aber wenn du schon so abmischt dass die Peaks knapp unter 0db FS sind, dann wird das Normalisieren in Sachen Lautstärke kaum was bringen.

  • naja dabei ist aber zubeachten das man dann nicht auf 0db normalisieren sollte.. da beim umrechen auf mp3 intersample clippings entstehen



    das mit der lautstärke ist einfach die gute alte mastering geschichte.. und mix natürlich auch..


    denn es gibt einen unterschied zwischen lautstärke und lautheit...


    um so weniger dynamik und um so mehr mitten um so lauter wirkt es




    das du im waveditor überall noch platz siehst kommt weil eben nur die peaks an 0 gehen.. das meiste aber eben nicht.. was man mit compression und limiter ändern kann...


    der rms wert gibt schon ein wenig mehr aufschluss über die lautheit als ein peakmeter...


    ich persönlich pendel mich eigentlich immer auf einen rms wert zwischen -10 und -7 so um den dreh... das ist zwar nicht sonderlich laut.. klingt dafür aber nicht als würde man mit der musik erschlagen werden

  • Ich normalisiere immer auf 0db und es gab nie irgendwelche hör- oder sichtbaren Probleme mit der mp3-Datei. Deine Ausführung diesbezüglich habe ich schon öfters auch in der Fachliteratur gelesen, aber bisher konnte ich nie irgendeine Auffälligkeit feststellen.

FL Studio Shop.de