MicroKorg in FL

  • Hey an alle, hab mal ne Frage zur Synthesizereinrichtung in FL.



    Ich möchte meinen MicroKorg in Fruity integrieren, sodass ich die Töne vom Korg in Fruity wiedergeben und in Edison recorden kann.
    Die Töne in Fruity anzusteuern ist nicht das Problem.


    Ich hab mir jetz schon tausende Tuts durchgelesen, die meisten in Englisch und bin die Hilfe von FL u. hier die Suchfunktion durchgegangen, aber es funkt trotzdem nicht. Habe auch MiDi-Basics gelesen, usw. aber bei mir
    will es einfach nicht klappen.


    Wie mach ich das?


    Ich hab als (externe) Soundkarte die M-Audio Audiophile USB und wie gesagt als Synthie den MicroKorg.


    Ich habe 2 Klinkekabel von dem Synthie an die Soundkarte angeschlossen, um so das Audiosignal übertragen zu können.
    Außerdem hab ich 2 MidiKabel angeschlossen.


    Ich brauch ja, um die Töne von meinem Synthie in FL zu recorden 2 Schritte: 1. Das midi-Signal recorden 2. Das Audiosignal recorden.



    Problem: Ich kriegs nicht hin die Töne von meinem Korg in FL zu recorden!


    Bitte um Hilfe

  • Danke an euch 2 schonmal, habs aber trotzdem nicht hinbekommen...


    Hab schon 1000 Youtube-Videos zu dem Thema gesehen + Tuts oder Helpfile...




    OK, ich muss also nur das Audiosignal aufnehmen... allein das klappt nicht.


    Möchte aber auch die Töne aus dem Fruity steuern können. D.h. ich will hauptsächlich die Audiosignale von meinem Korg im Fruity recorden, möchte aber auch die Option bei Bedarf Töne aus Fruity per MiDi zu steuern.


    Des weiteren möchte ich ein Mic anschließen, hab das AKG Perception 420 un wie gesagt als ext. Soundkarte M-Audio Audiophile USB, und in FL recorden...


    Muss ich das Mic, bzw. den PreAmp (M Tube Arts oder so) über Klinke direkt an den PC anschließen (Line In) oder sollte ich das Output vom PreAmp per MiDi an die Soundkarte anschließen?



    Kann ich das alles bewerkstelligen ohne dauernd alles umstöpseln zu müssen


    (Ich will:
    -Töne vom MicroKorg als Audiosignal ins FL recorden
    -Töne von FL per Korg steuern
    -Mic in FL recorden)


    Wäre über Hilfe sehr dankbar...



    Greets



    P.S: Ich weiß ich bin ein Noob!!!

  • Also, erstmal musst Du lernen, was der Unterschied zwischen Audio- und Midisignalen ist!


    Midi-Daten sind reine Steuersignale und Audiosignale echte hörbare Informationen.


    Zum einen musst Du, wie Du schon gesagt hat, um Mididaten von FL an den Microkorg zu senden eine Midiverbindung vom Midi-Out des Audiointerfaces zum Midi-In des Microkorg herstellen. Um die Audiosignale des Korg dann in Fl als Audiodaten (Waveform) aufnehmen zu können, stellst Du wie beschrieben die Audioverbindung über die Klinkenkabel her.


    Grundvorausetzung damit es klappt ist, das alle Treiber vernünftig unter Windows installiert und in FL erkannt und enabled sind.
    Um die Audiosignale in FL aufnehmen zu können, musst Du den Input des Audiointerfaces im Mixer von FL auf einem gewünschten Kanal auswählen (oben rechts im Mixer).


    Für Dein Mic, das ein Kondesatormikrofon ist, brauchst Du einen Preamp, der die Phantomspeisung zur Verfügung stellt. Dein Audiointerface ist leider eins von der einfachen Sorte und stellt keinen entsprechenden XLR-Eingang zur Verfügung. Wenn Du einen Mic-Preamp hast kannst Du dessen Ausgang an einen Audioeingang des Audiointerfaces anschließen und so das Signal in den Rechner leiten. Da das Audiophile-USB aber nur einen Stereoeingang hat, kannst Du den Microkorg und das Mic nicht vernünftig gleichzeitig anschließen, sondern müsstest nach Bedarf umstöpseln. Die Eingänge Deiner Rechner-Onboardsoundkarte solltest Du vergessen, sie lassen sich i.d.R. auch nicht vernünftig parallel zur Audiophile betreiben und dürften aufgrund der Treiber auch eine zu hohe Latenz aufweisen.

  • So, ich mal wieder^^


    Also, habe jeden Rat befolgt und siehe da, auf einmal hat es geklappt. Ich konnte mit meinem Synthie direkt ins FL einspielen, optimal! Dann hab ich die/das Audiokabel umgesteckt, sodass ich mit dem Mic recorden konnte. Alles perfekt...


    Da ich aber im Mom. viel um die Ohren habe, blieb es bei der einmaligen "Recordsession".


    Nun hab ich gestern gedacht: "so mach ich mal nochmal n Versuch"...
    Pustekuchen. Es ging mal wieder nichts (FAIL!). Ich bin einfach zu blöd dafür!!!!


    Nochmal für Dumme (mich): Ich hab


    - mein MAUDIO per USB an Laptop angeschlossen
    - 2 Klinke-Audiokabel von meinem Korg-Audio-Out an meine MAUDIO USB- AUDIO-In angeschlossen
    (-2 Chinch kabel vom MAudio-Out in mein Mixer-Eingang [für Sound aus den Boxen]
    -in FL-Enstellungen die MAudio-Asio-Treiber ausgewählt.
    -im FL-Mixer als In-und Output MAudio gewählt


    ..So, bei der letzten Recordsession hat mein FL Mixer Ausschlag angezeigt, wenn ich den Korg gespilet habe und somit habe ich auch was über dei Boxen gehört, nun seh ich in FL kein ausschlag...



    Mit dem Mic geht auch nix mehr!



    Was mach ich falsch, habs letzte Mal genau das gleiche gemacht und es ging!?



    PLease help...

  • Also den ASIO Treiber der M-Audio hast Du ausgewählt,-ok - Wie sieht es mit den Einstellungen für deine Soundkarte aus?- wie Restless schon meint ("show Asio Panel").. Schau Dir mal da das Routing Deiner Soundkarte an, auch im "Control Panel" oder "USB Properties" (k.a. wie das genau heißt) - sind da Kanäle gemutet oder rumgeroutet? & dann schau Dir noch das kleine Video vom FL-Guru an:


    viel erfolg..!

  • Danke für die Antworten, bin grad auf der Arbeit, werds heut Abend mal "abchecken", obs am ASIO liegt...


    Wenigstens ein Fünkchen Hoffnung :eusa_dance:


    Trotzdem komisch dass es letztens ging und nun nicht mehr trotz gleicher Einstellungen :eusa_think:

FL Studio Shop.de