Kick, Punch und Wellenform

  • Hey Leute, ich hab hier mal ein Thema das mich schon länger beschäftigt.


    Und zwar: Was kommt so in ne Kick rein? Jetz mal frequenztechnisch.


    Ich versuch generell bei all meinen elektronischeren Sachen ne schöne Kick hinzukriegen, kriegs aber weder mit Samples noch mit zB Drumaxx hin. Also was kümmet denn so darein?


    Soll ja schön drücken, schön tief sein, nich nach nem Ton klingen.. tja
    Wie muss ich mir das jetz wellentechnisch vorstellen.
    Wenn man zB die Standardkicks anguckt sind ja welche bei, die gerne hochfrequent anfachen, ne art "Klicken" haben und immer tieffrequenter werden. Klingt schön, aber nich nach dem trockenen Punch-Sound den ich will.
    Nur wie stellt sich dieser "punch" im Sample, im Kick, dar?
    Einfach ne maximale Aussteuerung klickt ja zB nur. Wenn ich meine Samples nehme und den Druckpunkt finde und mit nem EQ rumspiele wirds aber auch nich wirklich Druckvoll. Auch nich mit nem Compressor oder ähnlichem.


    Als Musterbeispiel führ ich die von mir heiß und innig geliebte Titelmelodie von NCIS an:



    Also worauf kann ich achten, wie kann ichs mir vorstellen?

  • versuchs mal mit bandsättigung engl. tapesaturation
    gerne auch frequenz getrennt


    würd noch mehr schreiben aber keine zeit ..gleich zur arbeit :(

  • dieser link ist glaube ich eine gute anregung und wird dir etwas weiterhelfen ;)



    ich persönlich benutze auch gerne den drumatic 3 für meine fluffigeren kickdrums und bearbeite die dann mit einem eq, einem kompressor und meist leicht mit einem overdrive für die höheren frequenzanteile... ;)

FL Studio Shop.de