Geigenpitcherhöhung, Horrorsound. Technik gesucht.

  • Hey Heey!
    Es gibt oft in Horrorfilm kurz bevor etwas passiert diese schnell schwingenden Geigen und die werden dabei auch noch höher.
    Ich höre jedoch nicht heraus wie die Noten dazu sind, kann mir da jemand vielleicht helfen?


    Dieser Trailer trifft es in etwa, die Geigen werden immer höher und höher.


    Danke.

  • Das konkrete Beispiel des Trailers war nur eine flüchtige Wahl und mir wurde auch gesagt, dass man das nur mit "echten Geigen" machen kann. Ich habe das aber schon so oft bei Spielen gehört, wo ich mir eigentlich denke, das in der Produktion kein Orchester finanzierbar wäre. Dead Space zum Beispiel. Vielleicht ist es wirklich mit einem Phaser hinzukriegen..

  • Tatsächlich sind es ganz viele noten, und zwar von einer beliebigen Note aus aufwärts rauf. damit es flüssig in einander läuft ohne einzelne seiten/ Noten zu hören musst du deinem streicher Portamento hinzufügen, da ein wenig rum spielen bis der gewünchte glitch und pitch Effekt da ist.


    hab es ausprobiert und es funktioniert überaschend einfach.


    Kann dir aber 2 vstis empfehlen die den Portamento bereits mitbringen, zu einem DsK Strings ( hat aber eine schlechte Qualität im Instrumenten Klang wie ich finde) und Edirol Orchester, welches auch im allgemeinem recht gut klingt und viele Instrumente mitbringt.

FL Studio Shop.de