Welches Gymnasium richtung Musik?

  • Hi, die halbjahres Zeugnisse stehen jetzt an, ich bin in der zehnten klasse und werde mich für ein Gymnasium bewerben um mein Abitur zu machen. Ich würde gerne soetwas wie ton ingenieur werden, aber auf was für ein gymnasium geht man da? technisches gymnasium?


    mfG

  • Hey,
    Ich geh in ein audiotechnisches Oberstufenrealgymnasium (Audio ORG), wo speziell in diese Richtung unterrichtet wird (Studio-Technik, Arbeiten am DAW (Abmischen, Mastern), Recording (Mikrofon Plazierung, Mischpult...), erweiterte Musiktheorie, Instrumentlehre usw)
    Musst halt schauen wo und ob es bei dir in der Nähe so etwas gibt; vlt unter anderem Namen. Sonst einfach normales Gymnasium und dann SAE Studium..

  • Für das Studium der Tontechnik/Toningenieur brauchst Du kein besonderes Gymnasium! In der Regel sind die Studiengänge eine Kombination aus Musikstudium und Ingenieurstudium. In Düsseldorf z.B. der musikalische Teil an der Robert-Schumann-Musikhochschule und der technische Teil an der Fachhochschule.
    In der Regel musst Du mindestens ein Musikinstrument gut beherrschen und eine Aufnahmeprüfung (Vorspiel, musiktheoretische Prüfung, etc.) machen, um einen Studienplatz zu bekommen.


    Alternativ gibt es Ausbildungen an in Sachen Tontechnik bei privaten Schulen, wie z.B. der SAE.

    [hr]
    Signaturen sind doof! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Musikus ()

  • ABI is ABI, kommt eben nur auf deine Wahlfächer an. Wenn du sowas anstrebst solltest du auf jeden fall nen plan von Physik und Musik haben.


    Hast du erst ABI, erfüllt der Post von Musikus deine Wünsche


  • warum muss ich denn als toningenieur ein instrument spielen können ?


    das Fach Toningenieur gibt es als solches nicht in Deutschland. Das wird zusammengesetzt eben wie Musikus schon schrieb aus dem Musikalischen und dem technischen teil. An der Uni hat man dann selbe Vorlesungen wie zum Beispiel Leute, die Musikmanagement studieren wollen.
    Wegen diesem Mix der Studiengänge ist ein Instrument zu spielen ein MUSS. Allerdings gelten auch sowas wie Gesang oder Schlagzeug als Instrument.

  • Also ich spiele Klavier, aber nicht super gut ;)


    Raum Stuttgart / Ludwigsburg wäre das bei mir..


  • ist schlagzeug nicht so oder so ein instrument? o.O ich bin schlagzeuger o.O


    Wollte gerade auch sagen oO :D . Nein im Ernst...Ich hatte 8 Jahre Unterricht...das ist kein Rumgehämmere mehr... Immer diese Vorurteile ^^ . Müssten wir als ''Bum Bum'' Musiker doch wissen ;)

    ____________________________________________


    Zeit wieder Musik zu machen :)

FL Studio Shop.de