Dynamisches Mikrofon zu leise?

  • Leider kenne ich keinen der DJ oder der Musik macht. Ich denke ich werde mir was zusammen Sparen müssen und bei Tohmann was kommen lassen, sollte es dann gehen behalte ich es. Wenn nicht kommt geht die MAYA44 gleich samt dem Micro zurück.


    Ich kann mich nur nicht entscheiden zwischen ein Dynamisches oder ein mit Pahntomspeisung.


  • Ich muss 2 cm. Vors Micro damit es auf -8 db kommt. Das kann doch nicht sein oder.


    Das ist normal für diese Art Mikrofone. Typische dynamsiche Gesangsmikrofone sind ja keine Richtmikrofone, die in größerem Abstand angewendet werden. Schau Dir mal die Sänger bei Konzerten an! Die "rotzen" manchmal direkt in das Mikro, dass man meint, der Schutzkorb müsste wegrosten. :lol:


    Zum Thema Kompression: Diese ist nicht dazu gedacht Pegel anzuheben, sondern auszugleichen. Es werden zuerst die Pegelspitzem abgesenkt und dann das Gesamtsignal hochgeregelt, was dann zwangsweise dazu führt, dass das Eigenrauschen deutlich mitverstärkt wird. Bei billigen Mikros rauscht es da meist ordentlich. Man könnte dann zwar mit einem Noisegate entgegenwirken, aber das ist nicht im Sinne des Erfinders.


  • Um saubere Studioaufnahmen zu machen würde ich schon sagen, dass Kondensatormikrophone geeigneter sind.


    Hat er denn das geeignete Studio drumherum? :wink:


    Besser ein ordentliches dynamisches Mikrofon für den Anfang als ein billiges Kondensatormic, was rauscht, ekelige Raumreflektionen und den Furz des Nachbarns mit aufnimmt. :wink:

  • ...bissl offtopic, aber ich mach ma n bissl Schleichwerbung ;)


    Ich habe mir vor ca. 4 Monaten das Rode NT2-A geholt!
    Ist meiner Meinung nach DAS BESTE Kondensatormic. für den privaten "Homestudio" bereich.


    zusammen mit diesem schönen Teil ist das meiner Meinung nach für den Homestudio bereich von -Preis/Leistungs- nicht zu toppen.


    --> Im Inet gesehen, im MusicStore in Köln Getestet und gekauft ;)


    Vorausgesetzt ist natürlich trotzdem ein ordentliches Interface!


    Auch wenn dieses schöne Mic. deinen preislichen
    Rahmen vllt sprengt wollt ich es dir trotzdem mal empfehlen ;)


    ps.: für aufnahmen im studio würde ich nie ein Dyn. Mic. verwenden! Für Live ist das natürlich was anderes, aber auch das ist wieder ein gaaaanz anderes Thema über welches sich streiten lässt!
    greeez


  • Ich habe mir vor ca. 4 Monaten das Rode NT2-A geholt!
    Ist meiner Meinung nach DAS BESTE Kondensatormic. für den privaten "Homestudio" bereich.


    Und wieviele andere Mics hast Du in Deiner speziellen Aufnahmeumgebung getestet? :wink:


    Ich wäre mit solchen Aussagen ziemlich vorsichtig,
    sicherlich ist das ein vernüftiges Mikrofon, aber solche Aussagen sind doch recht subjektiv.
    Zumal es eine umschaltbare Charakteristik hat, was imho immer ein fauler Kompromiß ist. :wink:
    Oder kannst Du mir erklären wozu Du eine Kugel-Charakteristik beim Homerecording brauchst?


    Die Wirkung eines Mic-Screens ist sehr beschränkt und nützt bei schlechter Raumakustik gar nichts.


    Die Aussage niemals ein dynamische Mic im Studio zu benutzen, ist ein Zeichen von Unerfahrenheit.
    Es gibt unzählige Vocal-Aufnahmen, die alleine mit dem SM58 von Shure ganz bewußt gemacht wurden und immer noch gemacht werden. :wink:


    P.S.: Hier wird immer so viel von "Studio" gequatscht... Wer von Euch hat überhaupt ein "Studio"? :wink:

  • ...meine Aussage war natürlich subjektiv, da ich ja wie beschrieben meine Meinung geäussert habe!


    Ich sage ja nicht er soll es sich blind kaufen, ein Kondensator Mic. kaufen sonder er soll es genau wie ich vorher Testen!
    Ich habe ca. 4Mics im Musicstore getestet und bin halt zu dem Schuss gekommen das für mich das NT2-A am besten klingt.Und nochmal mit dem Preis/Leisungs verhälltnis ist das (für mich) nicht zu schlagen!


    K.a. wie viele Leute hier im Forum angemeldet sind aber ich denke das ein jeder eine andere/eigene Meinung dazu hat welches Equipment für wen am besten funktioniert!


    Ich sage auch nicht das Dynamische Mics schlecht sind, aber für Gesangsaufnahmen sind sie meiner meinung nach nicht so gut geeignet weil das Tauchspulenprinzip des Dynamischen Mikrofons eine höhere Membranträgheit verursacht.
    Das verursacht eine mehr oder minder stark ausgeprägte Höhendämpfung und somit einen nicht-linearen Frequenzgang.
    Kondensatormikrofone klingen wegen der sehr geringen Membranträgheit wesentlich linearer.
    (Naja auch wieder ein Thema was STUNDEN diskutiert werden kann ;))
    Darum nutze ich dynamische Mikrofone im Livebetrieb und für hochpegelige Instrumente (z.B. Schlagzeug), und weil sie verträglicher gegen unachtsame Musiker sind ;)


    Btw. ich bin kein Mikrospezalist und lasse mich auch gerne belehren wenn ich daneben liege ;)

FL Studio Shop.de