Urheberrecht bei Sprachaufnahmen aus dem TV?!

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe grad einen Song gebastelt.
    In diesem Song habe ich die erreignisse der letzten Tage in Japan kwasi musikalisch untermahlt!


    Die Berichterstattung dazu kommt jedoch vom ZDF ... da ich ja braf meine Rundfunkgebühren bezahle darf ich das natürlich verwenden :D


    Ne jetzt ma ernsthaft ... darf man das so machen? wenn nicht bitte umgehend löschen!


    Hier der Track
    GELÖSCHT!


    Ehrlich gesagt (abgesehen vom urheberrecht) weiß ich auch selber noch garnicht ob ich den Track nicht lieber wieder lösche... ist es "makaber" oder in irgend einer weise anzüglich daraus einen "Song" zu machen?
    Je länger ich darüber nachdenke um so unsicherer werde ich mir dabei!


    was denk ihr?


    Greeez


  • Die Berichterstattung dazu kommt jedoch vom ZDF ... da ich ja braf meine Rundfunkgebühren bezahle darf ich das natürlich verwenden :D


    Ne jetzt ma ernsthaft ... darf man das so machen? wenn nicht bitte umgehend löschen!


    Du zahlst Rundfunkgebühren damit Du das anschauen darfst, aber das war ´s auch schon.
    Nein, Du darfst das nicht verwenden. :wink:


    Das brauchen wir nicht zu löschen, da es extern verlinkt ist. :wink:

  • Ist mit dem Urheberrecht nicht anders, denke ich. Für Deinen Privatbedarf OK, ansonsten musst Du Dir die Erlaubnis beim Rechteinhaber besorgen. Rundfunkgebühren hin oder her.

    [hr]
    Signaturen sind doof! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Musikus ()

  • Ok danke leute!
    werd den track wieder löschen, will ja keinen ärger mit dem ZDF sonst darf ich da nacher nix mehr gucken ;) lol
    Also das ganze ist letzte nacht innerhalb von gut 2Std. Entstanden dabei wollte ich das anfangs garnicht machen, der song sollte eigentlich ein weiterer für mein album werden! Ich werde die stimme da jetzt wieder entfernen und ihn auch als solchen verwenden! (nochmal n bissl umbauen)
    Ggf. Richte ich mich mal ans ZDF und frage ob ichs verwenden darf und bastel dann nochmal was neues daraus.


    @ Freeze, danke für den Hinweis inder PN ich werde ihn beherzigen!


    Greeez

FL Studio Shop.de