Macht es einen Unterschied, wo ich das Mixer Vst hintue?

  • Hallo, ich habe ein Frage und zwar ob es einen Unterschied macht ob ich jetz ein Mixer Vst ganz oben in der 8er Liste platziere oder ganz unten.
    Ich habe mal in einem Tutorial gehört dass der Mann des Tutorials das Mixer Vst ganz zum Schluss hintut, weil wir wollen ja das Ende des Signals verändern.. oder soo...


    Hier mal 2 Beispiele:


    so: http://www.renownedmedia.com/w…2009/11/mixer_diagram.png


    oder so: http://www.maketrance.com/wp-c…/10/2_interface_mixer.jpg


    Danke

  • wenn du nen effekt unter anderen effekten platzierst, wird das signal effektiert, das rauskommt, nachdem die anderen effekte das signal effektiert ham. ich vermute mal, das hast du mit mit endsignal gemeint.
    also der effekt ganz unten beeinflusst alle vorhergegangenen mit[hr]


    der ton "fliesst" von oben nach unten


    ok, so kann mans auch formulieren ^^

  • :D :D....zu geil


    zum thema...ja..es spielt eine rolle !aber natürlich nur wenn du mehrere effekte auf einem insert hast ;)... wenn du zB ein hall nach einem eq und einem bit crusher machst, wird das bearbeitete signal anders gehallt,als wenn du den hall als erstes machst, dann wird der original ton gehallt, und dann wird das bearbeitet, nur als beispiel :O


    MfG


    Gut basti, deine Fragen werden schon besser !

    ____________________________________________


    Zeit wieder Musik zu machen :)

    Einmal editiert, zuletzt von MariusKinn ()

  • Einmal habe ich eine richtig gaile Melody produced und die ist dann voll unten rausgedropped. Den Damage konnte ich noch mit einem Compressor beheben. Deswegen immer Mikser um 90 degrees drehen.

  • eh Leute ...sorry ich finde ihr könnet euch ruhig ein wenig zurückhalten....


    ich mein.... wenn ich das alter betrachte (wo ich mal die Threads und seinen Nickname als Anhaltspunkt nehme),
    dann denk ich , dass ihr hier ziemlich unfär seid. mit 13 wusste ich noch nicht einmal, wo das C auf der Klaviatur zu
    finden ist und heute könnt ich euch fragen, was die Parallele Molltonleiter von G ist. Da könnten dann nur noch 20% vom
    Forum eine Antwort geben. Bei der Frage was die Formel


    20*Log10 (X/2 ·10-5)


    bedeutet sind es vielleicht nur noch 2 bis 3 Leute, die das wissen aber ich mach mir
    doch auch keinen Scherz daraus. Wir haben alle mal angefangen und manchmal ist es schwer
    die zusammenhänge zu verstehen und wenigstens hat er eine Frage zum Thema gestellt , was
    ich persönlich langsam als Seltenheit verstehe.ich bin mir bewusst, dass es mal hieß: "rumkacken
    erst ab 1000 posts" aber den find ich doch ungerecht.....

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • Ist das jetzt nicht genau falschrum?


    nee passt schon ... ist nur schwierig ausgedrückt


    Man sollte vielleicht ertsmal klären, wie die "Dinger"( die Spalten im Mixer Rechts) heißen. Das Sind
    Inserts<--- also "Plätze", wo ich Effekte Insertieren (Einsetzen) kann.


    Es gibt 2 Gruppen an Effekten. Das sind zum einen Ersetzungseffekte also
    z.b ein Kompressor/Limiter, EQ, Exiter oder Expander usw . Diese werden
    über den oben genannten Insertweg eingeschliffen.


    Die Reinfolge ist dabei wichtig. Wenn ich also oben einen Kompressor
    Einsätze und darunter einen Exiter, wird das Signal erst Komprimiert
    ( also das verhältnis zwischen lautesten und leisesten ton verringert )
    und Danach wird das Signal (durch den Exiter) um ein paar Frequenzen
    erweitert ( Ganz grob)


    Zum anderen gibt es Zumischeffekte, also Reverb,Delay,Chorus,Phaser,Flanger usw..


    dabei lässt man das Signal einfach ungehindert durch den Kanal. Man spaltet sich aber
    ein Stück Signal ab und legt es auf einen neuen Kanal.In diesen Kanal legt man nun wieder
    einen z.B Reverb und hat nun das Originalsignal auf einen Kanal und auf dem anderen nur
    den Hall. So kann man den Hall getrennt vom Orginalsignal bearbeiten (was beim Insert
    nicht geht)


    Ein genaueres Beispiel wo die Reihenfolge besser verständlich wird:


    Lege in den Insert


    Kompressor
    Fruity send
    EQ


    Genau in der Reihenfolge


    Beim Kompressor Stellst du eîn
    Ratio: 12:1
    Thershold -“40db
    attack: 100ms
    release:100ms
    Gain +6 - +8db
    (der kompressor sollte jetzt deutlich zu hören sein (am besten mit Bassdrum probieren)


    beim Fruity Send:


    nur in dem Feld links (mit 2 strichen) einen wert nach oben gehen (im Mixer sollte nun
    auf der rechen Seite Pegel in einem anderen Kanal erscheinen)


    Beim EQ


    Ziehst du einfach sehr Breitbandig die Mitten raus (oder einfach nur krasse Einstellungen).


    dann gehst du in den Kanal, wo der Pegel erschienen ist( sollte "send1" sein), nachdem
    du den Fruity send einen kanal zugewiesen hast und machst dort einen Reverb rein.


    beim reverb drehst du "Dry" ganz nach unten und "wet" ganz nach
    oben


    Was passiert wenn du Play drückst?


    1. unsere Bassdrum wird zuerst stark Komprimiert
    2. nach der Kompression wird ein teil des Signals auf den Send weg gesplittet
    (fruity send)(was damit passiert kommt gleich)
    3.das Signal wird stark vom EQ verstümmelt


    Im "send1" wird das Signal Komprimiert durch einen Reverb(Hall) geschickt und
    wieder auf den Master geroutet


    Hören solltest du dann die Bassrum, die Stark bearbeitet ist , durch Kompressor
    und EQ aber der Hall ist unbeeinflusst vom EQ (der send ist ja früher geschehen)....
    aber der Kompressor ist trotzdem auf dem Send weg zu Hören ( weil er ja noch
    vor dem send eingeschliffen war) :wink:


    Grüße Kiv


    Ps: ich hoffe das war verständlich und wenn du fragen hast,,,frag

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

    Einmal editiert, zuletzt von KIvschranz ()



  • kontrapunkte und parallele skalen.. kann ich nich erklären.. aber db rechnung kann ich :D


  • heute könnt ich euch fragen, was die Parallele Molltonleiter von G ist.
    20*Log10 (X/2 ·10-5)


    e ist die moll parallele zu g dur
    und 20*log10(x/2*10-5) ist die berechnung der Änderung der leistung des schalldruckpegels


    ja?

  • mit dem gedödel dahinter isses schalldruck jo da es um und bei der kleinste noch hörbare pascal wert ist (und da das gehör ja logharitmisch hört spielten die dB da gut rein... weil das ganze in pascal zu rechnen wäre wahnsinn) ... ansonsten könnten es auch bananen oder sonstwas sein... db ist ja nur ein faktor und keine einheit



    ist übrigens nicht die veränderung der leistung .. sondern einfach nur zum umrechnen wieviel dBspl (sound pressure level) so und so viel (das x) pascal sind

FL Studio Shop.de