Funktion gesucht

  • Hallo zusammen,
    ich bastel schon seit gut 7 Jahren mit FL Studio Beats und Electro / House Tracks, allerdings habe ich nie ein MidiKeyboard richtig verwendet. So langsam komm ich aber auf den Geschmack und dabei ist mir eine Funktion bei Youtube aufgefallen die es aber in FL Studio glaub ich nicht gibt. Ich wusste nicht wonach man suchen soll und daher hier mein Post.


    Also es geht um die Aufnahme. Bei vielen MusikProgrammen kann man über das Keyboard aufnehmen und dann wird diese 4 Takte oder wieviele auch immer direkt als Loop abgespielt.
    Ihr wisst bestimmt was ich meine. Man beendet quasie nicht die Aufnahme, der Beat läuft weiter und das gerade aufgenommene spielt schon dazu und man kann direkt eine andere Spur aufnehmen.


    Meine Frage jetzt kann das FL studio auch?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Viele Grüße
    DavidK

  • Hey Mr. Freeze,


    vielen Dank!
    Ich konnte mir auch nicht vorstellen, das es in FL so gar nicht funktioniert =)


    Ich hab mir das ganze jetzt nochmal durchgelesen und auch die tuts auf Youtube angesehen, aber es ist nicht zu 100% das was ich meine.
    Also die LoopAufnahmeFunktion ansich TOP... aber was ich meine ist wie hier in dem Video zu sehen...

    ... Er spielt, dabei nimmt der PC wohl auf und wenn er aufhört zu spielen, dann läuft der gerade aufgenommene Part schon mit.
    Oder seh ich das nur falsch?


    Viele Grüße
    DavidK

  • Hey Anadune0903,


    danke für den Tip. Werd direkt mal schauen was ich so unter looper vst ´s finde =)


    Guitarrig ist doch ein Guitaren und Bass Vst oder versteh ich da etwas falsch?


    Viele Grüße
    David K

  • Guitar-Rig ist im Wesentlichen eine Amp- und Effektsimulation für - Gitarre halt. Was Anadune wohl meint ist der integrierte Looper für Audiosignale. Ist eher sowas wie der Jamman von Digitech, den ich auch beim Gitarrespielen verwende. Zum Verständnis mal ein cooles Video, was man mit so einem Ding machen kann:


    http://www.youtube.com/watch?v=uHP7gUJXhCo


    Ich denke aber, dass das nicht das ist, was Du gemeint hast, sondern eher die Möglichgkeit im Edison, die Freeze schon oben erwähnt hat.

  • Hey Musikus,


    ja hab mir schon gedacht das der wohl irgendwo als zusatzfunktion diesen Looper drin hat. Dein Video ist geil =)
    Hatte gestern gerade ein Video gesehen mit dieser Technik ..

    ... und schon überlegt ob ich mir nicht auch mal so ein Pedal zulegen sollte ^^


    Ich fand einfach diese Art Songs zu machen sehr geil. Und man sieht es halt ständig auf Youtube in Tutorials, wo die Leute einfach am Keyboard sitzen und alles hintereinander einspielen. Bisher habe ich immer alles ohne Keyboard zusammengebastelt. Grade weil ich nicht wusste wie das funktioniert.


    Edison ist ja halbwegs das was ich gesucht habe, aber halt immer noch nicht 100% ... versteh gar nicht warum das anscheind in Cubase, Logic
    und Co existiert aber nur in FL Studio nicht. Ist mir ein Rätsel!


    Danke dir nochmal für die Infos!


    - - - - - - - - - - -


    Hey Anadune0903,


    werd mir Guitar-Rig mal zulegen. Vielleicht ist das ja eine gute Möglichkeit =)


    Danke

  • Die Funktion die du suchst heißt Overdub-Recording.
    Ableton 8 hat einen Looper integriert schaut auf den Demo-Videos ganz gut aus. In FL habe ich auch schon zich Plugins getestet und abgesehen von dem von Anadune erwähnten Guitarrig ich glaube erst ab 4 hat mich keines wirklich glücklich gemacht, auch Guitarrig nicht wirklich, deshalb hab ich mir schon das Boss RC50 gekauft; astreines Teil und nicht nur für Gitarristen.


    wenn dich Overdub-Recording interessiert:
    Boss Channel mit Contest im Loop-Recording:
    http://www.youtube.com/user/BOSSchannel

  • Hey Restlessbeat,


    das is ja extrem scheiße... Ich mein ok kann ich mir das weitersuchen nach so einem vst Plugin wohl sparen wenn du auch schon alles durchprobiert hast.
    Ich verstehs nicht das es so etwas simples nicht in FL studio gibt -.-


    Das Boss RC50 is ja mal ein geiles Teil !! Aber auch schweineteuer ^^


    Die kleinere Version ist interesant allerdings bleibt eine Frage offen, wie genau soll das dann laufen?
    Dann müsste ich quasie meinen PC Output und Input anschließen und das ohne eine Rückkoplung zu basteln ^^


    Oder wie läuft das? Ich spiele keine Instrumente life also schon Klavier aber halt nicht für meine Musik.
    Da werden nur Synthies und Co eingesetzt.


    Hab gerade gesehen das es auch nen USB Port hat, dann müsste man warscheinlich den PC-Output ans Gerät anschließen und dann die Aufnahmen
    über USB wieder auf den PC schmeißen. Heißt dann erst wieder einladen in FL studio oooooohmaaaan ...


    Es gibt so viel Schrott an VSTs aber sowas nützliches fehlt -.- ... AN ALLE PROGRAMMIERER BAUT EIN LOOPER VST FÜR FL STUDIO ... BITTE =)


    Danke Restlessbeat für deine Infos!


    Gruß David

  • Also ich hab mich für das schweineteure entschieden, weil es ein midi-clock-signal hat, mit dem du LoopStation und FL syncronisieren kannst. Die einfachste Lösung es einzubinden ist über ein Audiointerface.


    Aber check doch mal die GuitarrigDemo. Da finde ichs halt stressig, dass ich das Loopen mit den Händen machen muss, mit denen ich eigentlich keyboard oder Gitarre was auch immer spielen möchte. Die Midiverknüpfungen bei Guitarrig funktionieren nicht so wie sie sollen.


    das ist halt ein SoftwareLooper genau wie ich ihn mir vorstelle aber leider vom "anderen Ufer"

  • Alles klar ... ja hät ich die finanziellen Möglichkeiten würd ich mir das Ding auch direkt kaufen aber habe mir gerade erst neue Monitorboxen MidiKeyboard und Vsts bestellt. Daher passt das leider nicht mehr ins Budget... Ich werd mir das Guitarrig mal downloaden und genauer anschauen. Vielleicht reichts ja schon.


    Der SoftwareLooper von Ableton ist absolut das was ich suche... habe Ableton auf dem Rechner auch damit angefangen bisschen zu basteln, aber wenn man über 7 Jahre
    mit FL Studio arbeitet ist das gar nicht so leicht auf was anderes umzusteigen! Musste ich feststellen ^^


    Von daher schnell wieder zurück zu FL Studio... aber vielleicht kann ich das sonst irgendwie kombinieren. Bei Ableton selber ist das ja eine
    interne Funktion oder ein VST?

  • Hab mir das Ding grad mal angeschaut ist echt geil aber auch zu teuer.
    Werd da noch bisschen warten müssen. Hatte gerade das hier entdeckt http://www.ambiloop.com/
    dann aber gemerkt das natürlich "MEIN" PC den eigenen Sound nicht aufnehmen kann -.-
    Anscheind gibs so Fälle bei Soundkarten... ich such weiter ^^


  • Von daher schnell wieder zurück zu FL Studio... aber vielleicht kann ich das sonst irgendwie kombinieren. Bei Ableton selber ist das ja eine
    interne Funktion oder ein VST?


    Nach meiner Recherche lässt sich der Looper nur in Ableton8 verwenden nicht mal in Ableton7 -.- also denke ich gibt es erst recht nicht die erfüllung des Wunschtraums das ganze in FL einzubinden :eusa_naughty:


    Musikus Die Speicherkarte muss man dem Jamman zu gute halten, aber fehlendes Midi halte ich in Kombination mit einem Sequencer für sehr hinderlich.


  • Da finde ichs halt stressig, dass ich das Loopen mit den Händen machen muss, mit denen ich eigentlich keyboard oder Gitarre was auch immer spielen möchte. Die Midiverknüpfungen bei Guitarrig funktionieren nicht so wie sie sollen.


    ja, das is echt kagge - hab au scho alles versucht, aber hat nicht hingehaun
    per rechtklick ist zwar eine anzeige für "midi learn" da, aber es lässt sich eben nicht verknüpfen


    hat da jemand ne idee woran das liegen könnte? wär nice wenn ihr euch das mal anguggt


    für gitaristen die loopen wollen is das aber ne geile software, weil unzählige gitaren effekte mit drauf sind



    gruß;)

  • Wenn ich mal Zeit hab, werde ich mir das mit dem Midi-Learn in Guitar-Rig mal ansehen, ob es bei mir funktioniert. Habe es bisher nicht genutzt.
    Auf jeden Fall für Gitarristen eine gute Software, obwohl der Looper eher eine nette Dreingabe ist. Die Amp- und Effektsimulationen sind das eigentlich Highlight.

FL Studio Shop.de