Störsignal auf Studio Monitoren

  • hey leute


    Ich habe nun seit ner Weile ein paar JBL Studio-Monitore. Genaues Modell:
    LSR 2325P. Die Monitore sind über eine externe Soundkarte (M-Audio Fasttrack Pro) mit dem PC verbunden.


    Ich bin sehr zufrieden mit ihnen, das Einzige, was mich stört, ist das andauernde Störgeräusch, welches immer auftritt, wenn ich ein Video streame, sei es youtube, kino.to etc. und das schlimmste, es pfeift auch wenn ich fl offen habe. Das Geräusch gleicht einem Pfeifen ist aber nicht ganz so hoch und nicht all zu laut aber trotzdem störend.

    Ich glaube nicht, dass es an den Monitoren liegt und ich glaube auch nicht, dass es ein Einfluss von aussen ist. Mein Elektrotechniklehrer hat mir gesagt, ich solle mal alle anderen umliegenden Stromfresser ausschalten da deren Netzteile elektromagnetische Felder besitzen, die von den Monitoren aufgefangen werden könnten. Hat nichts gebracht...
    Einen weiteren Grund, den er genannt hat könnte das PC Netzteil selbst sein. Da der PC viele verschiedene Spannungen benötigt, wird die Spannung je nach Netzteilqualität sauberer oder eben eher unsauber transformiert, was auch zu Störsignalen führen könnte. Mein PC ist meiner Meinung nach aber kein Billigprodukt sondern qualitativ sehr hochwertig, was sich auch im Preis niedergeschlagen hat.
    Komisch ist nur, dass das Geräusch fast nur beim Streamen von Filmen auf tritt. Dabei ist zu bemerken, dass es nicht auf den Player drauf an kommt. Ob flash dvix etc. es pfeift.


    Also ich weiss echt nicht mehr weiter! hoffe auf einen hilfreichen Beitrag von euch!


    mfg SwizzElementz

  • Mmmh, könnte es vielleicht ein Festplatte sein, die beim Streamen arbeitet? Es können grundsätzlich viele potentielle Störquellen sein.
    Auch das Netzteil könnte sein. Wüßte jetzt aber nicht wie man das außer durch Austausch testen könnte.

  • Wie ist denn das Verhältnis der Volume-Regel der Boxen und des Audiointerfaces? Kann es sein, dass du ein System volle Pulle aufgedreht hast?

  • ja das ist wirklich schwer, den grund zu finden. ich werd mal weiter schauen was ich weiter ausschliessen kann. aber die harddisc kann ich ja schlecht aussschalten ;-) und die harddisc auszutauschen ist mir fast zu riskant und zu aufwändig. Evtl. mal das Netzteil auswechseln...[hr]
    @ feth


    nein, an den boxen habe ich etwa 5/6 aufgedreht und am interface regle ich dann das volumen. das pfeifgeräusch wird beim regeln aber nicht lauter. es bleibt konstant in einer lautstärke.

  • Hast das Interface schon mal an einen anderen PC oder einen Laptop angeschossen? Wenn es dann noch immer Faxen macht, hast du die Gewissheit dass es nicht ander Beschaffenheit des PCs liegt.


    Lad dir mal hier die Codecs runter: http://www.cccp-project.net/


    Im Paket sind speziell welche für die Soundwiedergabe enthalten.


    Benutzt du bei FL Asio?

  • also mit den eigenen asio treibern der fasttrack pro denke ich sollten die latenzen klein genug sein.. die eigenen echten asio treiber sind eigentlich asio4all immer vorzuziehen



    was mir da noch einfällt.. stell mal die samplerate um.. stell mal auf 48khz wenn du momentan auf 44.1 bist... mein duafire rauscht auf 44.1 "recht stark"(und ebenso leicht im hintergrund etwas das man evtl. als pfeifen definieren könnte...wobei es fast eher sein sirren ist) auf 48khz isses absolut klar

  • Musik Magier


    also die sample rate auf 48 zu stellen hat nichts gebracht. aber wenn ich im fl beim asio treiber auf konfigurationenen gehe, kann ich verschiedene sound inputs wählen. wenn ich etwas anderes als das fast track nehme geht das surren weg. aber deine beschriebung aufs surren passt ziemlich mit dem überein, was ich meine.


    was vielleicht noch wichtig wäre und ich vergessen habe zu sagen ist, dass ich nicht nur die beiden monitore am fasttrack hängen habe, sondern auch noch meine alten logitech boxen weil da noch ein woofer dran hängt. den woofer kann man nicht einzeln anhängen, desshalb alles zusammen. die monitore decken den unteren frequenzbereich halt zu wenig ab.
    jedenfalls habe ich die logitech boxen über den headphones anschluss angesteckt, den man einzeln regeln kann. was komisch ist, ist einfach, dass wenn das "pfeifen" auf tritt, nur die monitore pfeifen. die logitech boxen sind störgeräuschfrei.


    vielleicht hilft dieser fakt ja weiter.

  • Das wird an der aktiven Endstufe liegen die das Störsignal verstärkt. Weiterhin liegt das daran, dass der Headphone Ausgang niederohmig ist und somit die Störsignale nicht verstärkt. Ich habe ähnliches Problem und das seit über einem Jahr. Ich halte ebenfalls bei mir das Netzteil für den schuldigen, da ich alles weitere ausgeschlossen habe. Bei mir konnte das ganze eingegrenzt werden indem ich hochwertige symmetrische Kabel vom Interface zu den Boxen nutze und ein hochwertiges USB Kabel um das Interface an den PC anzuschließen.


    Wie gesagt, hab schon etliche Stunden damit verbracht und dachte häufiger ich konnte es lösen aber irgendwie bleibt immer ein bisschen. Jetzt hab ich mir einen DJ Midi Controller mit Soundkarte gekauft und sobald ich das Gerät per USB anschließe ist das Störgeräusch wieder voll da. Hier müsste ich auch ebenfalls wieder hochwertige Kabel kaufen und mit den beigelieferten ersetzen. Das kanns ja irgendwie auch nicht sein also muss ich mal den Verursacher finden. Das kann halt auch irgendeine Spule im Netzteil oder auf dem Motherboard sein was man dann Spulenfiepen nennt. Alternativ kann es bei mir auch die Grafikkarte sein in Verbindung mit meinem Netzteil, die sollen häufig Probleme machen. Hab als Graka eine GTX 260 und Netzteil 500W Straight Power von bequiet. Um die Grafikkarte auszuschließen baue ich die nachher aus, starte den PC blind durch und prüfe dann ob es weg ist. Wenn nicht kann es nurnoch Mobo oder Netzteil sein.


    Die Tipps bezüglich Masse unterbrechen sollte man generell vermeiden, weil es lebensgefährlich sein kann. Kurz zum testen evt. aber mehr auch nicht.

  • @Evengy


    Ich habe auch qualtativ hohe stecker und kabel die von den monitoren in meine soundkarte führen. vergoldet etc.


    ich kenne mich aber leider zu wenig aus um meinen pc auseinander schrauben zu können, ohne dass nachher alles im *** ist.


    ich gehe morgen noch in ein musikfachgeschäft.. vielleicht können die mir weiterhelfen.


    danke für eure hilfe!


  • Die Tipps bezüglich Masse unterbrechen sollte man generell vermeiden, weil es lebensgefährlich sein kann. Kurz zum testen evt. aber mehr auch nicht.


    stimmt so nicht...


    ein groundlift gibs z.b. an jeder di box :D...


    masse unterbrechen ist nicht schlimm.. solang du das bei den normalen audiokabeln (die müssen natürlich symmetrisch sein.. sonst hakst dir ja die leitung durch) machst.. also alles was vor der endstufe ist.. und adio überträgt... also die leitung zwischen audio interface und endstufe...


    was man nicht machen darf!!! ist z.b. den PE (Erde/ Schutzleiter) am stecker abkleben
    !!!! falls es dann nämlich zu einem defekt kommt.. könnte es sein das du aufeinmal 240V an deinem Gerät (also das was aus der steckdose kommt) hast... und das ist nicht nur sehr unangenehm sondern Lebensbedrohlich... ist dann halt so als würdest du mit 2 metall stäben in die steckdose fassen. (nein nicht ausprobieren!!)



    Aber wie gesagt die masse mal in den audio kabeln zu trennen ist durch aus gängig... jedoch eher über DI Boxen / Groundlift schaltern.. damit man sich nicht die kabel andauernt kaputt schneidet


    und wie gesagt funktioniert nur bei symmetrischen leitungen... also 3poligen (z.b. xlr oder "stereo"klinke).. masse hot cold


    da bei unsymetrischen also cinch oder "mono"klinke cold gleichzeitig die masse ist.. wenn du da die masse abtrennst ist gleichzeitig der signal weg zerstört

  • also


    das problem ist jetzt weg!! wie gesagt war ich heute im musiik geschäft und der verkäufer dort hat mir bestätigt, dass es wahrscheinlich das netzteil ist. er hat mir dann so ein zauber-kästchen (Ultra-Compact 2-Channel Hum Destroyer) angedreht, beidem man den output der soundkare in den input einsteckt und das kästchen filtert dann die störfrequenzen raus! dann einfach beim output des kästchens weiter auf die monitore. ferdisch!! kein pfeifen, zwitschern, zerren etc. mehr :D einziges problem, bei den gleichen einstellungen ist die lautstärke von den monitoren nur noch etwa 1/3 so stark.


    neues problem, neue lösung gesucht :)


    mfg SwizzElementz

  • öhm wie wärs mit mach sie lauter? :D



    ...
    wusste garnich das trafos/di boxen mitlerweile schon magie sind :D

  • Ich fänd es mal interessant zu erfahren was passiert wenn Du Aufnahmen machst und/oder einen Track exportierst - ob das Störgeräusch dann im Mix auftaucht ? Aber bitte auf einem externen Player oder ähnl. abhören... (nicht über den gleichen Rechner mit den Boxen) thx.

  • anstatt zusätzliche hardware reinzukicken hätte ich das netzteil probehalber gewechselt. falls es mit nem anderen nich besser wird kannst du es ja zurück geben.


    nen denoiser dazwischen zu schnallen ist doch nur eine temp lösung, und eigentlich nooby.

FL Studio Shop.de