[Kaufberatung] Synthesizer

  • Hi,


    ich spiele gerade mit dem Gedanken mir erstmals ein etwas kostspieligeres Plugin zu kaufen, jedoch sollte der Preis 200€ nicht übersteigen. Was ich neben Fruity Loops noch besitze ist Folgendes: Toxic Biohazard, Poizone und z3ta+. z3ta+ gefällt mir eigentlich sehr gut, aber irgendwie will ich was anderes und meeeeehr.


    Derweil überlege ich, ob es Absynth 5 oder Massive werden sollen. Bei Massive habe ich mich schon ein bisschen durch die Demo gewuselt und finde sowohl die Presets, alsauch die Einstellungsmöglichkeiten sehr nett. Die Absynth Demo muss ich mir erst noch laden, was bei mir allerdings eeeeewig dauert. Könnt ihr mir einen der beiden Synthesizer empfehlen? Ich bin durchaus bereit mich in ein solches Plugin einzuarbeiten, allerdings bin ich momentan doch noch ziemlich unerfahren, und so würde ich schon das intuitivere von beidem bevorzugen. Ist eines der beiden deutlich "leichter" zu bedienen? Worin liegt überhaupt der grundsätzliche Unterschied zwischen den beiden? Für mich sind das primär einfach zwei Synthesizer von einer Firma (NI) ;)


    Neben diesen beiden Synthesizern bin ich auch sehr gerne für andere Vorschläge zu haben. Habt ihr irgendwelche Tipps? Als Genre möchte ich übrigens ganz grob Electro/Minimal anstreben.


    Ich hoffe, ihr zerreißt mich nicht, weil ich so ahnungslos daher komme.


    Viele Grüße

  • meiner meinung anch der beste soft synth, was bedienung und klang betrifft is der camelaudio alchemy
    kann additiv und subtraktiv
    für FAST jeden parameter lässt sich eine adsr hüllkurve oder ein lfo einstellen.


    hm, glaub 8 oszillatoren, bin mir nemma sicher


    gugg dir die demo mal an, das teil ist der wahnsinn


    gruß;)

  • ich find den massive zwar echt saugeil aber er is zu teuer wenn du ihn mit dem absynth vergleichst (und auch so ^^) der massive ist halt schnell gelernt und das verlinken macht sau spaß, aber ich hab beide und glaub mir, am absynth hat man definitv länger freude wenn man gerne rumschaubt, auch die wellenformen/ samples die schon dabei sind sind beim absynth schon mehr und er kann auch bischen mehr wie z.b. als fx genutzt werden, leider ist die bedienung nicht ganz so intuitiv und es können auch nicht alle 8aber die meisten) parameter automatisiert werden, aber gut wenn du eine hüllkurve mit x punkten zeichnest is logisch dass du nich automatisieren kannst, also wie gesagt wegen preis würd ich ganz klar zum absynth tendieren...

  • jo, der massive lässt sich ziemlich intuitiv bedienen, der absynth ist ein alleskönner.


    wenns dir um den einsteigerfreundlicheren synth geht, empfehl ich dir den massive.


  • i würde ja sagen >>> spar noch ein bisschen was und kauf dir komplete 7 !!!
    da haste beide mit an bord und bekommst noch den im meinen augen besten synth REAKTOR !!!


    so long


    Da muss ich voll und ganz zustimmen selbst das guitar rig is bei mir immer mit im projekt ich mag den reverb und man kann schöne effekt ketten aufbauen

  • Also ich bin ein Fan von Massive. Wenn du basslastige Mucke schraubst (DnB oder Dubstep) ist der Massive ein Must-Have.
    Absynth ist mir fast schon ein bisschen zu komplex. Sylenth ist auch recht nice für richtig satte Plucks und Leads. :)

  • ja, bei guitar rig is der looper auch richtig geil - eig der einzig brauchbare den ich kenne und hab schon viele durchprobiert
    ist zwar etz net das wonach du suchst, aber is doch n schönes i-tüprelchen


    wär halt echt noch gut zu wissen auf was du wert legst, ob z.b. die einsteigerfreundlichkeit gegeben sein muss


    probier am besten mal die demos von den genannten synth aus :)


    gruß;)

  • Ich schmeiße hier mal den Zebra 2 in die Runde. Anfangs sieht der echt unübersichtlich aus aber das Teil ist einfach nur Hammer. Ist wohl mit einer der flexibelsten Synths überhaupt. Der wurde auch bei dem Batman Soundtrack verwendet, also ein richtiges Arbeitstier ;-) Auf jedenfall Demo laden und dir RICHTIG anschauen! Auf youtube gibts vom Entwickler noch Tutorials etc. Gibt auch viele Lieder auf der Page zum hören oder hier ne Demo vonem Soundset wo du hörst was möglich ist:


    oder:

    oder:


    http://www.u-he.com/zebra/

  • ich würd auch raten aufs komplete bundle von ni zu sparen.. da haste dann die ganzen ni synths + kontakt+ battery+ reaktor(was ja insich nochmal richitg viele snyhts hat und wenn man denn genug davon versteht baut man sich dann eben auch noch gleich eigene :D bzw. pimpt die mitgelieferten mitn paar extra features :D)+guitar rig usw...
    das kostet zwar n bisschen mehr.. aber hat absolut das beste preis leistungs verhältniss.. wenn man das ma umrechnet würde da der absynth oder massive oder so.. vieleicht gerad ma noch 30-50 euro oder so kosten lol..
    also definitv das lohnenste bundle...



    anosnten kann ich den alchemy auch sehr empfehlen... sehr komplex aber dennoch intuitiv zu bedienen (was man vom absynth nich gerade sagen kann)


    aber ich muss ehrlich sagen.. spare aufs komplete ! ist preisleistungstechnisch unschlagbar

  • Wow, vielen Dank für eure vielzähligen und hilfreichen Antworten. Nachdem ich mir nun alle eure Vorschläge genauer angeguckt und zu Herzen genommen habe, hab ich mich dazu, tatsächlich auf das Komplete 7 Bundle zu sparen. Momentan übersteigt das zwar meine finanziellen Möglichkeiten, aber das Warten scheint sich ja doch zu lohnen. Jedoch mache ich mir Gedanken, ob ich nicht total überfordert sein werde, wenn ich das Paket dann kaufe und auf einmal den ganzen Kram habe... aber hey, da muss ich wohl durch.


    Um mir die Wartezeit zu versüßen, werfe ich aber doch nochmal einen genaueren Blick auf die Demo von Alchemy. Sollte mir das gefallen, werde ich mein aktuelles Budget dafür erstmal raushauen. Damit rückt der Kauf von Komplete 7 zwar erstmal in die Ferne, aber dafür hab ich dann schonmal etwas (scheinbar sehr fettes), um auch jetzt schon damit zu arbeiten.


    Nochmal wirklich vielen Dank für eure Hinweise! Das hat mir sehr geholfen, auch wenn ich jetzt bei der teuersten Variante gelandet bin ;)


    Viele Grüße

  • ja, schreib mal noch deine meinung dann zum alchemy - würd mich interessieren ob er dir dann zu komplex is oder so
    vll kann man dir dann noch was anderes empfehelen, wenn man weiß was fehlt ;)


    gruß;)

  • Hey,


    also ich habe mir Alchemy eben gekauft. Ich steige zwar durch viele der Möglichkeiten noch nicht durch, aber ich denke, dass ich mich mit Hilfe der Tutorials und der Anleitung da nach und nach reinfuchsen kann. Nun gilt es erstmal mit meinem miesen UMTS-Stick die 3GB Samples und Presets zu laden und dann beginnt auch nun das große Herumprobieren. Vielen Dank für den Tipp, ich denke, dass diese 200€ sehr gut investiert sind. In nem halben Jahr (oder so) gibts dann Komplete 7... wenn ich überhaupt noch Bedarf habe :)


    Wirklich vielen Dank an alle, die mir hier Hinweise gegeben haben!


    Viele Grüße

FL Studio Shop.de