Camelaudio Alchemy Übergänge Remix Pads

  • Hi,


    also, ich hab mir vor kurzem den Alchemy geholt und finde das Ding geil.. endlos geil sogar. Zwar raffe ich momentan vielleicht 1% der Gesamtmöglichkeiten (vermutlich tatsächlich weniger!), aber mit Anleitung und Tutorials schaffe ich es hoffentlich über die Jahre besser damit umzugehen.
    Eine wirklich interessante Sache an dem Ding sind ja die Remix Pads, die mit jedem Preset zusätzlich daher kommen. Wenn man dort mittels der Maus durch die einzelnen Pads fährt, entstehen teilweise die genialsten Sachen. Und hier komme ich auch zu meiner Frage: Wie bringe ich diese Mausfahrt auf den Pads nun in einen Track? Automatisieren kann ich da doch nichts, oder? Die beiden X/Y-Felder behandeln zwar viele der veränderten Parameter, aber auch nicht alle. Kann ich die X/Y-Felder überhaupt gescheit automatisieren?
    Das einzige, was mir als Lösung einfällt wäre also, dass ich tatsächlich alle Regler, die sich bei einer Veränderung der Remix Pads ändern, einzeln automatisiere. Theoretisch möglich, praktisch würde mir aber eine simplere Lösung mehr zusagen.


    Vielleicht stehe ich ja gerade nur völlig auf dem Schlauch, weil ich generell mit dem Ding überfordert bin, aber vielleicht könnt ihr mir da ja weiter helfen.


    Mittels Hardware ist bei mir übrigens nicht viel. Ich habe nur ein MPKmini von AKAI, welches über 8 Pads und 8 Regler verfügt, weiß nicht, ob mir das in diesem Fall soviel nützt.


    So weit also meine Frage :)


    Viele Grüße

  • Oh, ich habe gerade festgestellt, dass ich auch einfach meine Mausfahrt aufnehmen kann. Das ist zwar alles andere als angenehm, aber mit ein bisschen Geduld sollte es so zu machen sein.


    Falls jemandem noch eine bessere Lösung einfällt, bitte Bescheid sagen :)

  • mittels der Drehregler auf deinem MpK und dann über tools>last tweaked>link to controller !? Aber Maus ist doch auch gut und dann kannst du die Automation im Clip manuell nachbearbeiten...

  • Die Drehregler gehen ja nur nach links oder rechts, aber bei den Remixpads möchte ich eine Verschiebung auf zwei Achsen erreichen. Möglicherweise würde das mit einem Hardware-XY-Pad gehen, aber ein solches hab ich nicht.


    Nunja, muss erstmal so gehen. Vielen Dank für deine Nachricht!


    Viele Grüße

  • nicht ganz, wenn du einen Drehregler für die X-Achse und einen für die Y-Achse bestimmst, dann ist die Richtung der Potis egal ;)
    Physikalisch hast Du recht, jedoch spielt es keine Rolle ob der Poti nach links oder rechts dreht, das kann man auch als hoch und runter auslegen...


    Evtl. hilft Dir für wenig Geld das Pad von Korg, Ion oder akai weiter...

  • Das Problem ist aber, dass ich das weiße Auswahlkästchen auf den Remixpads (siehe Anhang: grüne Markierung) verschieben möchte. Dieses kann ich nicht über zwei verschiedene Controller ansteuern, sondern wenn überhaupt nur über einen. Ein Poti dürfte also nicht geeignet sein :(


    Eine Verschiebung auf den Remixpads bedeutet eine Veränderung sämtlicher Controller innerhalb der roten Markierungen gleichzeitig. Deshalb ist es sehr aufwendig, via einzelner Automationen diese Veränderung selbst herbeizuführen. Ich fürchte also, dass die Aufnahme meiner Mausfahrt die einzige Lösung für dieses Problem ist, oder?


    Viele Grüße

  • ich checks mal eben
    [hr]
    so das is eigentlich ganz einfach


    das ganze übern midi out anfahren und dann kannst in dem feld einfach per rechts click.. sagen midi learn x midi learn y usw


    da eben das gwünschte midi leanr aktivieren.. dann im midi out einmal den gewünschten knopf bewegen (vorher natürlich cc einstellen) und schon kannst das remix pad automatisieren indem du die knöpfe an deinem midi oout automatisierst... so kannst du übrigens jeden parameter im alchemy automatisieren auch die die keine festen parameter sind und somit nicht unter last tweaked/ parameters aufgelistet werden[hr]
    hab das in nem anderen thread irgendwo mal genauer beschrieben wie man das macht

  • Oha, klingt gut, aber leider versteh ich das nicht :(


    Habe nun gerade das erste Mal Midi Out vor mir. Nun habe ich dort zwei meiner Drehregler zugewiesen, aber in Alchmie passiert nichts, wenn ich dann auf Midi Learn x/y gehe. Vermutlich hab ich einige der Zwischenschritte nicht kapiert und dieses Midi Out ist nicht mit Alchemy "verbunden"? Ich weiß leider nicht einmal, was mit "CC einstellen" wirklich gemeint ist. Controller Change? *doofguck* Die Anleitung zu Midi Out hilft mir auch nur sehr bedingt weiter, da dort leider auch recht viele Begrifflichkeiten auftauchen, die ich nicht ganz durchschaue. Ich schätze, du spielst auf diesen Thread an: http://www.flstudio-forum.de/t…3.html?highlight=midi+out


    Leider verstehe ich auch dort die Sache mit den CCs nicht. Wenn du es mir hier nochmal für mich Idioten erklären könntest, würde mich das sehr freuen! :)


    Viele Grüße

FL Studio Shop.de