Superkrasse Typen?

  • moien :D


    Ich hab mir mal ein paar Thread hier nun schon durchgelesen und mir ist so aufgefallen, dass ich über 50 % von dem, was manchmal so geredet wird nicht verstehe.


    Nun frage ich mich : Habt ihr alle Musik studiert? Ich würde auch gerne mehr wissen, mehr lernen (was sind Hertz, wie mischt man ab, mastern, mixen, was bedeuten die ganzen PlugIns, Filter usw...), aber weiß ich nicht, wie ohne Musikalische Ausbildung.


    Das ist leider echt schade und ich konnte in der Richtung auch bis jetzt nichts finden.


    Also: Wie habt ihr so vieles gelernt?


    LG,
    Thomas

  • Also ich bin autodidaktisch veranlagt und mache jetzt seit knapp 11-12 Jahren bewusst Musik,
    soll heißen ich habe nie eine Musikschule oder ähnliches besucht.
    Ich habe damals in der Schule im Musikunterricht Noten lesen gelernt und mir von da an alles selbst beigebracht, angelesen!


    Hier im Forum gibt es eine menge Tutorials bei denen genau die Sachen die du "noch" nicht verstehst erklärt werden, viel ist aber auch (zumindest bei mir) Try and Error!


    Mach dir mal keinen kopp und lass dich schon garnicht entmutigen wenn du mal nicht gleich weisst was all die Begriffe die hier so rum schwirren heissen, wenn du mal was nicht versteht dann fragst du halt oder googlest fleissig ;)
    Auch die Board SuFu ist ein guter Helfer! Einfach mal Mastern oder VST oder eines der Worte die du nicht kennst eingeben da springt dann schon was bei raus.


    Und wenn du noch nicht so viel Ahnung hast aber interessiert bist, dann saugst du das sicherlich auch schön auf wie nen trockener schwamm ;)


    Also denn immer fleissig die SuFu nutzen und Tutorials gucken dann kannst du auch iwan mit coolen Fachausdrücken um dich werfen :D


    Greeez

  • haha :D


    Ja danke, werde ich weiterhin machen.


    Das Problem was ich habe ist halt einfach nur die Zusammenhänge der Dinge verstehen.


    Das fängt ja schon im Aufbau eines Liedes an. Wo ich nur Strophe und Refrain kenne, hauen andere da Wörter raus, wo ich mir denke: Scheisse... das zeug was du bis jetz so probiert hast hat ja anscheinend gar keinen aufbau :D


    Gibt es denn nicht vielleicht Literatur zu den Grundlagen der Musik oder ähnliches ? Etwas, was fast alles erklärt?


    Also ich will damit jetzt nicht sagen, dass ich komplett unmusikalisch bin oder sowas... ich Singe und spiele Schlagzeug, aber ich will gerne mehr über "Musik" lernen, ohne nochmal die Schulbank drücken zu müssen :)


    LG

  • Studiert hab ich, aber nichts mit Musik! :D


    Wenn man sich mit der Thematik beschäftig erklärt sich das Stück für Stück.


    Als Literatur für den Einstieg würde ich Dir das Bich "Homerecording" aus dem BHV-Verlag empfehlen. Schau mal bei Amazon.
    Das Buch umreißt alles mögliche und ist für einen absoluten Einsteiger sehr interessant finde ich. Da werden dann alle Facetten, nicht nur vom Recording am PC, beleuchtet. In die Tiefe geht man dann mit der wachsenden Erfahrung. Lass Dich also nicht so sehr von Fachbegriffen abschrecken, alles halb so wild! Ein Profi wird aber halt auch nicht in ein paar Tagen. ich mache seit 30 Jahren Musik, dass kann man nicht im Schnellgang aufholen. ;)

  • also ich hab die lernkurve eines steins, und hab nun nach ca 3 jahren so langsam nen groben durchblick. also ich weiss was hertz sind etc. ;>


    das mal so als quasi-richtlinie wie lange sowas dauern kann.
    da du aber ja schonmal den hintergrund mit dem drumming hast wirds dir auf jeden fall leichter fallen. immer schön die wörter googlen die du nicht kennst, und wenn du nach 3-4 seiten noch keinen plan hast, fragste nochmal hier im board nach.


  • also ich hab die lernkurve eines steins, ...


    geht mir ähnlich, nur nach mitlerweile rund 15 Jahren des Musikmachens habe ich doch einen groben Überblick...


    bis ich das Internet nutzen konnte habe ich mir das meißte selbst beigebracht bzw. durch Zeitschriften angelesen.
    Heutzutage ist das ja dank des Netzes alles garnichtmehr so wild. Einmal schnell bei Google oder Youtube gesucht und schon ist man schlauer.


    Das Buch welches Musikus empfohlen hat kann ich dir auch nur ans Herz legen. Auch für mich war es damals als ich es mir zulegte eine echte Hilfe.
    Wobei ich vieles schon wusste bzw. vermutete und durch das Buch dann bestätigt wurde.
    Am besten ist es sich nicht entmutigen zu lassen und vorallem sich noch nicht zusehr an Begriffen aufhängen, das kommt von ganz allein irgendwann wenn man dran bleibt..

  • also, wenn du was zu hz, periodendauer, frequenz, amplitude, filter sprich synthese lernen/verstehen willst dann lies dir mein tutorial durch - is für anfänge geschrieben, link in meiner signatur ;)


    wäre nett wenn du noch in den thread schreibst obs dir geholfen hat :)


    gruß;)

  • also ich hab gelernt in dem ich zu nem club hinbin, und meinte, leute ich würde gerne den tontechniker spielen.. da meine mutter den cheff kannte ging es dann noch leichter, und sie meinten im endeffekt, ich darf erstma beim meister mit über die schulter schauen, nach dem 3. mal hab ich selber angefangen und ganze abende abgemischt und organisiert.. und immer waren alle begeistert..
    ich hab mit 14 schon angefangen, indem ich mit im schulpraktikum im studio gesucht hab..
    dazu spiele ich seit 10 jahren eigtl schon 11, aber 10 aktiv schlagzeug.. davon sind 6 jahre autodidaktisch.. 5 jahre klavier (davon 4 jahre autodidaktisch) und naja.. gitarre auch.. sowas hilft immer..
    dazu hab ich mich einfach lange mit fruity loops auseinander gesetzt... mehrere jahre.. mit fl4 hab ich glaub ich angefangen...
    einfach nachfragen, wenn du was nciht selber rausbekommst. so läufts am besten...
    studiert hab ich nicht, musik auch nicht, aber halt früh damit angefangen, und mich selber darum bemüht zu lernen...


    wichtig ist einfach bleib am ball!!!


    gruß Murade3

  • Hab auch nicht studiert sondern vieles selber beigebracht oder im Gitarrenunterricht gelernt. Ich hab im Kopf grob nen Plan was ich schon gelernt habe und was noch auf der "To-Do" steht (sollte ich mal aufschreiben). Das arbeite ich nach und nach, wie ich Lust und Zeit habe, ab.


    Das wichtigste ist neben der Praxis, ein grober Plan mit strukturierten Themen. Als ich angefangen habe, dachte ich z.B. "Ich muss Mixen und Mastern lernen sonst kann ich keine Musik machen". Nunja, DVD ´s angeguckt, viel gelesen, wenig Praxis gemacht und blablabla im Endeffekt viel Zeit verschwendet. Mischen kannste halt immer noch, wenn du Songs fertig hast die hörbar sind etc.


    Ich würde mir evt. mal aufschreiben was du für ein Musiker sein möchtest, was du dafür alles brauchst, was du erreichen willst, was deine Ausgangsbasis ist, wo du Stärken und Schwächen hast usw. So könntest du dir z.B. noch die DAW Grundlagen reinziehen, schaust dir die Piano Roll an, beschäftigst dich dann mit dem Routing, gehst hin zu den Effekten, wo du dir einen Effekt raussuchst und 2-3 Tage damit rumspielst. Irgendwann Grundlagen Harmonielehre, Arrangementtechniken, evt. dann mal Sounddesign usw. So lernst du nach und nach alles, kannst die Parameter besser bedienen und lernst mehr Möglichkeiten kennen wie du Signale verfremdest, veränderst, verbesserst oder sogar die Dinge die du im Kopf hast nachzubauen.

  • Ne ,wir sind einfach superkrasse typen^^


    Ich denk das ist so in der Art, wie wenn Kumpels über die letzte Schlacht bei WoW reden, da verstehst du auch nix und ich glaub kaum dass man WoW studieren kann :D


  • Ne ,wir sind einfach superkrasse typen^^


    Ich denk das ist so in der Art, wie wenn Kumpels über die letzte Schlacht bei WoW reden, da verstehst du auch nix und ich glaub kaum dass man WoW studieren kann :D


    :D :lol: :D

  • Ich hab mir mal ein paar Thread hier nun schon durchgelesen und mir ist so aufgefallen, dass ich über 50 % von dem, was manchmal so geredet wird nicht verstehe.


    Lass dich davon nicht irritieren. Vor allem Frischlinge tendieren dazu, auf einfache Fragen möglichst kompliziert ihr neugelerntes Fachchinesisch anzuwenden, ohne zu überlegen, ob andere ihnen folgen können oder ob ihr Gerede überhaupt angebracht ist.


    Als Faustregel gilt: Je unverständlicher, desto unsuperkrasser der Typ.



    (Und jede Minute, die du in einem Internetforum vertrödelst, ist eine Minute, in der du keine Musik machst. :D )

  • Also, ich versuch jetzt hier mal alles zusammen zu fassen :)


    Musik, die ich gerne machen möchte, ist vor allem Dubstep und solch eine undefinierbare Richtung(für mich^^), wie das aktuelle Gewinnerlied von Marc C. - Time, welches ich absoluuut genial finde :) Ich stehe sehr auf dieses schwere, melancholische, traurige gänsehaut aaaah... genial... Liebe es :)


    Ist schön, dass das hier auch etwas anklang findet und die verschiedenen Geschichten sprechen ja alle auch für sich :)
    Leider habe ich niemanden, der mit mir zusammen "MUsikmachen" lernen will , oder mit dem ich mich austauschen kann... das wäre natürlich was richtig geiles :(


    Meine Erfahrungen als Sänger, bzw Schlagzeuger helfen beim "produzieren"(darf ich das Wort schon benutzen?:) nicht wirklich viel... ausser vllt beim Taktgefühl und der Harmonielehre...


    Problem bei mir ist auch diese Ungeduld... Ich habe ständig Ideen , will diese aber auch sofort umsetzen... nur kann ich das ja leider nicht, daher schweife ich dann meistens vom UrsprungsIdeenThema ^^ ab ....


    Alles in allem ... Danke für eure Tipps und man schreibt sich noch ne ganze ganze weile im Forum denke ich :)


    Ps: ihr seid super ;)


    LG aus Berlin

  • Probier einfach aus und such dir Infos zusammen. Das beste Fachwissen kann Inspiration nicht ersetzen. Nach und nach arbeitest du dich wie von selbst in das Programm ein und wenn du was neues brauchst - Youtube hilft. Wenn du absolut nicht mehr weiterweißt frag hier.


    Hau rein, hoffe wir kriegen bald was von dir zu hören :)


    Cheers
    moody


    Ps.: Yipiieh Yeah noch ein Schlagzeuger. :D

  • Hab mal paar Büchers zu Mische und Maschi gelesen. Der ist incredible Gitarren Skills. Mehr braucht man eigentlich auch nicht um Musik zu machen.


  • ...
    wie das aktuelle Gewinnerlied von Marc C. - Time, welches ich absoluuut genial finde :) Ich stehe sehr auf dieses schwere, melancholische, traurige gänsehaut aaaah... genial... Liebe es :)


    Hehe danke, das es der "gewinnertrack" war sollte jedoch nicht überbewertet werden ;) wenn er dir gefallen hat bzw. Gefällt bin ich trotzdem happy ;)


    Meiner Meinung nach musst du jetzt auch nicht unbeding jemanden neben dir sitzen haben zum mukke machen, du kannst auch hier im Forum einfach mal ne Skype Session Anfragen, grad im dupstep Bereich gibt es hier Seeeehr fähige Musiker!!! - parapper, DJ-Kannix, Deskem Neves (um nur mal ein paar zu nennen) ;) Vllt hilft dir ja jemand auf die Sprünge ;)


    Greeez

  • Jo, danke euch allen ... mal sehen, was die Zukunft bringt.


    Auf zum Atem!


    Liebe Grüße ;)

FL Studio Shop.de