Dreregler?

  • Moin


    ich suche einen möglichst günstigen Midid Controller mit so Dreh-Rgeln die unteranderem für Plugins oder Filter genutzt werden können.
    Z.b. lowpass Filter oder dergleichen oder aber auch die Tonhöhe.
    Muss man da was beachten, also kann man z.b. auch die Regler vom Akai MPK Mini für solche Zwecke nutzen und im Programm entsprechend belegen oder sind die für was eigenes vorbehalten?

  • Danke


    und wie kann ich dann ein Plugin einem bestimmten Regler auf dem Controller und nicht dem gesamten Controller zuweisen?

  • Na, Rechtsklick Maus direkt auf den Regler im Plugin, den Du regeln möchtest und "Link to Controller" auswählen. Da gibt es dann sogar die Funktion "Autodetect", so dass der Controller Deines MIDI-Controllers zugeordnet wird, den Du dann als nächstes manipulierst (wer sich zuerst bewegt, hat gewonnen...)

  • Ja, da haste recht. Vieles ist bei FL sooo dermaßen einfach, dass man von alleine gar nicht drauf käme. Ich bin immer wieder begeistert. Nach den Mühen in meinen früheren Cubase-Jahren jetzt sowas intuitives wie FL, doll!

  • Also ich hab den mpk mini gerade gekauft und folgende frage habe ich : wie kann man die drehregler benutzen? Und wie stellt man die ein? Die pads kann man ja mit FPC zuordnen und die regler?


  • Na, Rechtsklick Maus direkt auf den Regler im Plugin, den Du regeln möchtest und "Link to Controller" auswählen....


    was ist denn daran nicht zu verstehen!?


    Nochmal...
    Den Regler den du via Hardware bewegen willst rechts klicken und "Link to Controller" wählen. (oder bei externen VSTs über das wrapper Menü gehen)
    Dann den Hardware Poti bewegen und fertig ist die Kiste!


    Sonst SuFu benutzen http://www.flstudio-forum.de/t…70.html?highlight=Link+to


    Oder mal das Helpfile von FL angucken! Soll wohl auch helfen hab ich gehört!


    Greeez

  • Aber wenn ich sie mit dem Fruity peak controller zu ordne dann den Pattern laufen lasse und dann drehe geschieht nix

  • Hast Du denn auch den Peak-Controller auch eine Funktion zugeordnet? Alleine macht der Peak-Controller ja erstmal garnichts! Wenn Du ihn also nicht für einen Sidechain oder etwas anderes eingerichtet hast, kannst Du die Drehregler am Controller drehen bis Du schwarz wirst.

FL Studio Shop.de