Attack Time bei Kompressoren

  • Hallo zusammen,
    ich hab mal ne grundlegende frage zu kompressoren auf kicks.
    und zwar mache ich meine kicks gerne selbst, bin aber mit deren hüllkurve
    unzufrieden, da mir durch die abfallende form zu sehr der nachdruck fehlt.
    um dem entgegen zu wirken stell ich die attack im kompressor immer auf 0,
    wodurch ich den kick sehr laut und druckvoll bekomme.
    mit höherer attack-zeit wird der kick nur leise und bekommt diesen
    "nadelimpuls" (?) am anfang, der druck fehlt aber.
    wie seht ihr das ganze denn so? ist das richtig oder schadet das eher?


    danke für antworten, gruß :)

  • Wenn du deine Kicks selber machst, aber mit deren Hüllkurve unzufrieden bist, warum bastelst du nicht erstmal an der, befor du nen Compressor draufjagst. Einfach mal mit weniger Decay versuchen. :)

  • Dann benutz halt auch nur 0 - was spricht dagegen?


    Dir irgendwelche Zahlen zu nennen bringt nichts, weil die in jedem Kompressor anders klingen können.

  • der "nadelimpuls" liegt am "rms durchlass" nenn ichs jetzt mal ganz grob.. beim FL Limiter einfach das ahead vom compressor auf 0 stellen dadurch spricht er auf 100% auf peaks an.. dann kannst auch den attack auf 0 haben und jeder peak wird sofort compremiert...


    du solltest aber auch ein kleines lookahead (hat nichts mit der ahead zeit zu tun sondern mit dem attack in der limiter section) einbauen damit er eine kleine vorrechenzeit hat... die steht aber standart mässig sowieso auf 2ms.. ist auch ok so... denn ansonsten kann es unter umständen zu clicken füren da der compressor halt immernoch reagieren muss... mit dem kleinen lookahead hat er dann vorher genug zeit um "sich drauf einzustellen" und kann so das clicken vermeiden.



    Alternativ soll der Rocket Compressor von Stillwell Audio auch recht gut für solche anwendungen sein, der Schafft zwar kein attack von 0s aber von 5 µsec.

FL Studio Shop.de