Stereo seperation auf dem Masterchannel

  • Hi,


    vielleicht ist das ne blöde Frage, aber wie stelle ich eigentlich die Stereo seperation auf dem Masterchannel ein. Ich habe sie bislang immer unangetastet gelassen, aber google spuckt zum Beispiel an einer Stelle den generellen Tip aus, dass man sie auf 100% seperated stellen soll. Verstehe ehrlich gesagt nicht so genau, wie man das am besten nutzen kann. Könnte daran liegen, dass ich ohnehin nicht ganz verstehe, was das bedeutet. Nimm Stereo Seperation das Signal aus der Mitte des Tracks heraus und verschiebt es nach außen?


    Viele Grüße

  • 1.auf dem master würde ich die auf keinen fall verstellen!
    es sei denn zum mono-stereo gegenhören, aber beim finalen rendering
    immer in der mitte lassen! so seh ich das jedenfalls :)
    2.soweit ich weiß ja, rechts heißt, dass alles in die mitte verschoben wird und links, dass alles am "rand" liegt,
    mono/ stereo eben ;)
    gruß

  • Ja, man sagt das so schön "Mono/Stereo eben!", aber so ganz klar ist mir besonders Stereo manchmal doch nicht. Wo durch Stereoseperation letzten Endes welches Instrument liegt, muss ich dringend nochmal genauer unter die Lupe nehmen.


    Bezüglich mono-gegenhören: Wenn ich den Masterchannel auf Mono stelle, gibt es keine Veränderung, wenn ich eine einzelne andere Spur nach links oder rechts panne. Ist das normal? Kann man so gar nicht mono-gegenhören, sondern nur mit entsprechender Funktion am Soundinterface beziehungsweise, wenn ich ein Boxenkabel raus ziehe? :)


    Danke für deine Antwort!!


    Grüße


  • das nutz man aber deswegen, um herauszufinden ob man phasenauslöschungen hat. das fällt auf wenn alles mono ist, weil dann zb ein oder mehrer elemente des tracks kaum hörbar sind, aber normal eingestellt sehr gut.


    Na, Du haust aber Mono-Kompatibilität und Phasenauslöschungen auch ganz munter durcheinander...


    Zurbo
    Hört sich vielleicht blöd an, aber lies mal diese beiden Wikipedia-Artikel,
    besonders den Artikel zur MS-Stereofonie, dann verstehst Du auch die Theorie dahinter:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Stereofonie
    http://de.wikipedia.org/wiki/MS-Stereofonie



    [hr]
    Und wenn Du dann auch noch ganz experimentierfreudig mit dem Fruity Stereo Shaper rumbastelst,
    brauchst Du Dir zu dem Thema nie wieder Blödsinn anhören. :D
    http://flstudio.image-line.com…ity%20Stereo%20Shaper.htm


  • Bezüglich mono-gegenhören: Wenn ich den Masterchannel auf Mono stelle, gibt es keine Veränderung, wenn ich eine einzelne andere Spur nach links oder rechts panne. Ist das normal? Kann man so gar nicht mono-gegenhören, sondern nur mit entsprechender Funktion am Soundinterface beziehungsweise, wenn ich ein Boxenkabel raus ziehe? :)


    Da Mono die Summe aus L+R ist, kommt aus beiden Boxen exakt das gleiche.
    Gepannte Sachen sind ja zwangsweise Stereo (auch gepannte Monosounds), da es verschiedene Informationen in den Kanaelen L und R gibt, und wenn es auch nur eine andere Amplitude ist ;)


    Beim Mergen (mathematisch Summieren) gehen diese differenzen in der Lautstaerke natuerlich floeten. ;)

  • @Freeze: Danke für die Links. Für mich zwar recht kompliziert zu lesen, aber dennoch bringen sie etwas Licht ins Dunkel.


    Allerdings nur etwas, denn so ganz habe ich es mit dem Monoabhören noch immer nicht geblickt. Ich ging davon aus, dass wenn ich den Master auf Mono stelle die Signale, welche für gewöhnlich nach außen gepannt sind, dann leiser erscheinen als jene, die ohnehin mittig platziert sind. Wenn ich es richtig verstehe, werden aber alle Signale bei Mono gleichermaßen in die Mitte gepackt und das Panning der einzelnen spielt überhaupt keine Rolle mehr? Wenn mir dabei also nun auffällt, dass Signal A nicht mehr oder nur schlecht zu hören ist, sobald Signal B gleichzeitig ertönt, was mach ich dann? Im Stereomix die Signale weit auseinander halten und außerdem schön brav die Frequenzen trennen?


    Grüße

FL Studio Shop.de