FL Studio und 2 CPUs

  • Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es etwas bringt, außer dass man ne Menge Geld zum Fenster rauswirft, die man in Sampler/Synthies etc. investieren könnte.


    Ob Fl Studio das unterstützt ist fraglich. Aufjedenfall reicht aber eine Quadcore Cpu für alle Ansprüche aus.

  • ich habe ein quadcore. und es reicht nicht für meine ansprüche. ich spare an nichts.


    ich habe von image-line die frage beantwortet bekommmen. es funktioniert mit allen kernen die windows erkennt, dass heisst es funktioniert in FL.


    teuer ist es auch nicht. man bekommt unter 1000 € so ein ding und diese inverstion ist definitiv lohnend.
    wenn man dann noch ne ssd platte hat ist es richtig flott beim laden.


    hier ein video:


    ich werde mir diesen recher bauen und euch mal berichten was da geht.

  • kann mir vorstellen das es da keine Probleme gibt, wie Dir Image Line schon mitgeteilt hat.
    Einer unserer Kunden hat einen 8Kern mit SSD laufen und ist begeistert..

  • jo, den großen i7 mit 12 GB Ram.. sind ja auch mehrere Kerne und in jedem Fall "Multithreaded CPU" ;)

  • ja das sind 4 echte kerne und 4 virtuelle. hab ich im moment auch. ich kriege den aber an seine grenze. ich mische mit den besten pluings die ist es gibt. ich mastere auch gleich im projekt. also alles in einem. diese arbeitsweise ist sehr cpu hungrig.


    wäre gespannt wenn der mal ein video macht und es zeigt.

  • das ist allerdings eine sehr cpu-lastige Arbeitsweise.. dafür würd ich dann UADs (mit den besten Plugins) empfehlen- nimmt auf jeden fall ein wenig last vom rechner..
    ich frag mal ob er ein projekt überladen kann und davon ein vid. macht..

  • ich habe dei uad auch. ich muss aber zu geben. die plugins sind gut aber ich mag die nomad factory und waves mehr.
    ich habe den slate digital fg-x. der frisst richtig viel und ich arbeite mit wavearts tube saturator fürs mastering. das frisst einfach zu viel.
    und dann kommen die VSTi die auch auch cpu brauchen. ich arbeite immer so. diese arbeitsweise ist die einzig wahre für mich. nur so habe ich alles unter kontrolle. alles andere sie immer nur limitiert für mich.

  • wärend des "erschaffens" arbeite ich genauso.. kein bouncing sondern alles direkt und auch alles direkt abgemischt...
    und kann es nach voll ziehen hab nen i7-975 extreme (den gibs aber glaub ich eh nur in extreme edition) und bei manchen projekten kommt der auch an seine grenzen...


    mastern tuhe ich jedoch dann doch seperat.. das gebouncte oder gerenderte wave file am ende.. ist für mich einfach so ein gefühl eines schluss striches.. so nachdem motto so genug jetzt gerarbeitet an dem track der is fertig.. nun nur noch mastering und gut.[hr]
    achso ganz vergessen...


    muss aber dazu sagen das FL schon eher von hoher taktrate als von vielen kernen profitiert... also klar mehr kerne bringen auch immer etwas mehr leistung.. aber im verhältniss ist der einfluss der mhz stärker... manche projekte laufen sogar besser wenn ich multithreading in FL deaktivire.. andere wiederum da muss mans deinmal deaktivieren und wieder aktivieren damit die kerne neu verteilt werden... und dann ist man von 80-90% hin und wieder aufeinmal wieder bei 50%... (selbes gilt für ein reload)


  • muss aber dazu sagen das FL schon eher von hoher taktrate als von vielen kernen profitiert...


    Jupp, das liegt daran, daß FL selber nur auf einem Kern laufen kann und nur die VSTs auf verschiedene Kerne verteilt.


    Sprich, wenn die FL engine selbst extrem viel zu tun bekommt, kann das die Performance sprengen, obwohl vielleicht die anderen Kerne in der Nase popeln.


    Letztendlich kann man aber nie genug Power haben, ob das von der Arbeitsweise immer so sinnvoll ist, sollte eine andere Diskussion sein. :wink:


  • Letztendlich kann man aber nie genug Power haben, ob das von der Arbeitsweise immer so sinnvoll ist, sollte eine andere Diskussion sein. :wink:


    Schaden tut ´s ja generell nicht. Vielleicht werden die Kerne in Zukunft ja noch idealer von FL unterstützt...

  • Spannendes Thema, kommt genau richtig... ;)
    Ich werde meinen "alten" Core 6600 Duo, den ich von 2,4 auf rund 3,7 übertaktet habe, so langsam mal mit einem neuen austauschen...
    Als ich deinen Fred gelesen habe, habe ich mich mal mit Server MoBos belesen... wie immer gibt es Pros und Kontras zur Nutzung als normal PC (oben schon diskutiert)...
    Ich glaube, ich entscheide mich für ein Sandy Bridge System mit i7 2600k, Z68 MoBo und 16 GB Ram, Win7 64Bit... (Kostenpunkt um die 1K €)
    Übertaktet komme ich da auf ca. 5000MHz, was durchaus reichen sollte, ich mach ja nebenbei auch Videos... ;)
    Gerade die Abstimmung der Komponenten ist hier wichtig und bringt einiges an Leistungssteigerung...


    Es wäre wohl für alle interessant, mal unsere Systeme dann zu vergleichen?


    ;)


  • Dr. Sommer: und hat es geklappt wie dem übertakten? wie läuft dein FL studio.


    Ups.. eben erst gesehen... :D


    Najaaa.. anfänglich gab es Probleme mit dem Board (BSOD), scheint aber seit dem letzten BIOS Update gut zu laufen...


    Habe momentan keine Heavy FL-Studio Arrangements und auch die Videoschnittsoftware läuft nur auf ca. 60% auslastung... deswegen habe ich das Teil noch nicht getuned.. :D


    Asio4all bleibt hin und wieder stecken (einfach output ein/ausschalten, dann gehts wieder), ansonsten... TOP... ;)


    BTW., hier mein System:


    http://www.flstudio-forum.de/t…168.html?highlight=sommer


    :D


    p.s.: Übertakten geht mit dem Board übrigens kinderleicht per Software.. ;)

FL Studio Shop.de