Pattern Länge

  • Hallo


    Bin neu und hab FL Studio seit gestern. Habe mir diverse Sachen zusammen gebastelt, aber es gibt Sachen die mich stören und ich weiss nicht wie ich sie beheben soll.


    Mein grösstes Problem ist die "Hörzeit" diverser Pattern. Manche hört man, obwohl das Pattern schon durchgelaufen ist und manche hören erst auf, wenn man das Lied stoppt. Beispiele?


    Die Pads (z.B. Reso-Chor, Ringy-Drone) in Legacy (bei der Installation schon dabei) hört man immer noch, wenn das Pattern durchlaufen ist. Woran liegt das, und wie stoppe ich es?


    MfG

  • Ich kann dir zwar auch nicht folgen aber ich sag jetzt einfach mal das ::::::


    Wenn du FL öffnest ..dann hast du ganz links die Pattern/Samples..... in diesem Fenster ist oben links diese Striche -- Da gehst du mit der Maus drauf und erhöhst es auf 8 ...12 oder was dir halt lieber ist.Ist halt Sinnvoll bei Beats machen.


    Ich hoffe es war des was du meinst und man konnte dir helfen

  • Hmm... Dachte die Frage sei relativ gut formuliert gewesen.


    Also, ich hab ein Pattern erstellt. In diesem Pattern wird nur ein bestimmtes Pad aus dem Pack abgespielt, welches sich PAD_ResoChor (Packs -> Legacy -> Pads) nennt. Im Piano hab ich die Duration auf 0:15 eingestellt. Füge ich nun dieses Pattern in der Playlist ein unter einem x-beliebigen Track geschieht beim Ablauf etwas komisches. Eigentlich sollte ja kein Ton mehr von diesem Pattern kommen, wenn es im Songablauf durchlaufen worden ist, aber man hört den Ton immer noch, obwohl man im Song schon durch das Pattern ist.


    Falls man mein Problem immer noch nicht versteht, mache ich schnell ein 20 Sekunden-Video um euch zu zeigen was ich meine (aber sagt es mir, falls es noch zu undeutlich formuliert ist).


    MfG


    Achja @ DJMechanix: Vielen Dank für den Tipp. Hat mir zwar bei meinem Problem nicht geholfen, aber ist recht nützlich sowas zu wissen. ^^

  • Wenn du FL Studio erst seit so kurzer Zeit hast empfehle ich dir dringest in die Anleitung zu schauen, um dich mit den Basics der internen Funktionsweise von FL vertraut zu machen. Viele Probleme können so im Vorfeld schon ausgeräumt werden. Außerdem lernt man dann auch die Fachbegriffe (Playlist, Step-Sequenzer, Piano Roll, etc.) so dass bei deiner Fragestellung im Forum auch jeder weis was du meinst. Viel Spass mit FL! :)


    Peace, Tomess!

  • Ich habe mich schon mit den Basics auseinander gesetzt (bin Informatiker, eigne mir solche Sachen sehr schnell an ...).
    Im Moment bin ich auf Sample/VST-Suche, damit es sich besser anhört, aber ich bin da eben auf ein kleines Problem gestossen.
    Wie zuvor gesagt hören manche Pattern gar nicht mehr auf zu laufen oder sie laufen viel länger als die definierte Laufzeit.



    Im Anhang seht ihr ein Bild. Das Pattern ist zwar schon durchlaufen, aber man hört es immer noch und wenn der Song sich selbst von neu abspielt hört man es doppelt und dreifach usw. Verändere ich die Eigenschaften im Piano Roll (z.B. Duration Time) passieren oft unterschiedliche Sachen. Entweder endet es wirklich mit dem Pattern zusammen auf oder man hört es noch eine Weile, nachdem das Pattern durchlaufen worden ist.


    Ich habe das Projekt auch mal angehängt. Sollte bei euch laufen. Hoffe ihr versteht es diesmal ...


    Problem.flp


    Das mit dem Video hat nicht so ganz geklappt. Man hört den Sound nicht, obwohl die Einstellungen alle stimmen ...

  • das erste ohne mir jetzt alles im detail durchzulesen.. was mir dazu einfält.. von wegen manche sachen laufen länger bzw. hören nicht mehr auf.. usw...
    schau doch mal aufs envelope und guck obs aktiviert ist bzw. wielang das release eingestellt ist :)

  • Ich kriegs nicht hin. Ich geh in Channel settings -> Ins -> Vol. Aktivieren tu ich es glaube ich indem das Kästchen links von Time leuchtet. Wie stelle ich nun die Zeit an? Hab nun versucht den Graph abzuändern, aber da passiert nichts.

  • ne nich das time kästchen sondern das oben übern envelope... das time lämpchen ist dazu da die zeit vom songtempo abhängig zu machen


  • ne nich das time kästchen sondern das oben übern envelope... das time lämpchen ist dazu da die zeit vom songtempo abhängig zu machen


    Hab nun verstanden was du meinst. Theoretisch sollte ich es doch mit Cut hinkriegen, oder nicht? Mit Volume krieg ich es hin, aber es endet nicht wie gewollt abrupt, sondern es hat so einen "Fade-out"-Effekt.


    Ich arbeite in den nächsten Tagen die Anleitung durch. Allerdings passt es mir nicht wirklich, dass ich nicht die volle Kontrolle habe. :/


    Möglich ist es aber schon auf bequemen Weg sowas zu bewerkstelligen, oder? (also bei einem Sample wirklich abrupt aufzuhören).


    MfG

  • Ja das ist selbstverständlich möglich! Aber es gibt viele verschieden Methoden dies zu bewerkstelligen. Es ist also abhänig davon wie du diesen 'Effekt' einsetzen möchtest, bzw. in welchem Kontext er zu den anderen Instrumenten in deinem Song steh. Du kannst z.B. Das Sample mit einem anderen Sample abschneiden ('Cut By' Funktion in den Channel Settings des Samples unter Misc.) Oder du benutzt den Envelope Controller als Channel und steuerst damit die Lautstärke des Samples, oder du erstellst einen AutomationClip der die Lautstärke des Mixerkanals auf dem das Sample liegt automatisiert etc. etc. Du siehst, viele Wege führen nach Rom. Welcher jetzt der 'beste' ist mag an deinem Arbeitsfluss liegen oder welche Methode für dich die praktischste ist. Kleiner Tip: Wenn du mit der Maus auf einem Regler\Taste\Schriftzug in FL gehst, dann wird oben Links bei FL eine kurze Erklährung dieser angezeigt. Hat mir am Anfang sehr geholfen. Ersetzt aber nicht die Anleitung :D


    Peace, Tomess!

  • Mal ne ganz andere Frage:


    Wenn ich die Länge des Patterns auf 64 Stelle, kann ich trotzdem nur die ersten 16 Parts ändern... Woranliegt das????

    [font="Impact"]  Qualität statt Quantität [/font]


    [font="Impact"]:thx:
    [/font]


  • Mal ne ganz andere Frage:


    Wenn ich die Länge des Patterns auf 64 Stelle, kann ich trotzdem nur die ersten 16 Parts ändern... Woranliegt das????


    liegt an Fl, das erkennt wie nutzlos sone Aktion ist. Ab so ner Anzahl benutzt man doch schon mindestens 2 pattern oder die Piano roll.

  • Aber bis 9 ging es?! Und ob Sinnlos oder nicht, die Frage war ja, ob es geht......

    [font="Impact"]  Qualität statt Quantität [/font]


    [font="Impact"]:thx:
    [/font]


  • Aber bis 9 ging es?! Und ob Sinnlos oder nicht, die Frage war ja, ob es geht......


    Deine Frage war, woran das liegt.
    Meine Antwort war, weils nutzlos is.


    Edit 1: Options >> Song settings

FL Studio Shop.de