Wie sieht euer Template in FL aus?

  • Hallöle,


    mich interessiert, wie eure Templates in FL aussehen. Benutzt ihr eins von den mitgelieferten Templates (wenn ja, welches) oder habt ihr eure eigenen?
    Ich habe ein sehr eigenes Template:


    Hauptsächlich habe ich den Mixer auf meine Bedürfnisse zugeschnitten


    Master
    Hier liegen schonmal Diverse Effekte für den Master. Die meisten noch deaktiviert. Die einzigen aktiven sind der SanfordBassTightener, der FL Limiter, ein Analyzer dessen Name mit entfallen ist und als zusätzlicher Visualizer der EQUO. Weil der EQUO den Klang jedoch färbt ist sein Mix-Regler auf 0 :D


    Channel 1 [Drums Main]
    Auf diesem Mixerchannel liegt einmal der FL-Limiter, jedoch deaktiviert. Wird je nach Bedarf eingechaltet. Hier fürge ich auch später Effekte ein, die ich auf alle Drums legen will (Cutoof Automation etc.)


    Channel 2 [Kick]
    Hier liegt als oberstes Plugin einmal der Peakcontroller, der schonmal fürs eventuelle Sidechaining eingestellt ist. Danach wieder der deaktivierte FL Limiter für eventuelle Kompression. Den unteren Slot habe ich mit dem Para EQ belegt. Dieser Channel geht nicht direkt zum Master sondern zum Channel 1


    Channel 3-7
    Diese Channels nutze ich für die anderen Drums. Am Ende ein Para EQ und Routing zum Channel 1 -> Das wars


    Channel 8 [Percussions Main]
    Hauptschannel für diverse Percussion. Bereit für Summeneffekte. Geroutet wird auch auf Channel 1


    Channel 9-13
    Hier lege ich diverse Percussions für den Backgrund rauf. Es liegt ein PanOMatic und ein ParaEQ schonmal bereit. Es kommt aber auch häufig vor, dass ich nen Loop aus dem Slicex auf die vier Channel aufteile oder irgendwas anderes damit anstelle. Routing auf Channel 8!


    Alle weiteren Channel habe ich unbelegt und nutze sie für Bass, Lead, Pad usw. usf.


    Send 1-4
    Delay, Chorus, Reverb. Benutze ich aber sehr selten mal :D




    So ich hoffe ich konnte euch inpiriren euren Workflow mit Templates zu verbessern. Vllt hat der ein oder andere ja auch noch einen anderen guten Tipp!


    So nun raus mit der Suppe: Wie sehen eure Templates aus?

  • meins ist das ganz einfache fast leere (also das wo einfach nur kick clap hat snare drin is) wo mitlerweile standart mässig der limiter aufm master ist.. den hab ich einfach deaktiviert und als neues template abgespeichert..

  • ich arbeite viel mit Reasy zusammen im Trailer/Orchestral bereich, da is ne vorherige Beschriftung der einzelnen Elemente schon sinnvoll. Auch das routen vom Kontakt kann man schon vorher als Template erledigen. Zudem sind bei nem Template bei mir zumindest schon alle midi regler im Mixer so verlinkt wie sies sein sollten.

  • Ich nutze auch das ganz einfache Standard Template mit dem Limiter auf dem Master, r fliegt bei mir dann raus ... Hab mir schon sehr oft vorgenommen mal ein eigenes zu machen, aber iwie vergess ich das dann immer wieder wenn ich davor hänge :) ich glaub ich mach mir mal nen postit ;)

  • Hi Backflip,


    ich kann mich da nur Citylight anschließen, wenn ich knallige electro Bassline ´s (für die aktuellen Musikrichtungen) haben will, unterteile ich mir die Bassline auf dem Mischpult auch in drei Kanäle.


    Man kann der Mid und High Bassline dann mit dem FastDist etc. sehr gut zur Leibe rücken ;)


    Wenn du so ein Template haben möchtest kann ich dir dass gerne geben.

FL Studio Shop.de