Midi-Keyboard und Fruity Loops

  • Hallo,


    seit heute hab ich ein Oxygen 8 V2 Midi-Keyboard und möchte
    VST-Plugins damit steuern.


    1. Problem
    Mein Problem ist erstmal die Dauer (Länge) die ich aufnehmen kann.
    Das sind immer nur max. 1 bis 6 Sekunden.
    Wenn ich z.b. 1 Minute auf dem Keyboard spiele sind die restlichen Noten weg.


    2. Problem
    Wenn ich mit den zusätzlichen Controllern auf dem Keyboard was
    machen möchte, dann klappt das nicht auch wenn ich diese
    verbunden habe.


    3. Problem
    Die äœbertragung der Tastenanschläge dauert sehr lange bis
    ich sie im Problem höre.



    Ich habe alles schon versucht einzustellen wo ich was gefunden habe.
    Leider kein Erfolg bis jetzt.


    Wer kann mir bei meinen kleinen Problemem helfen?


    Grä¼äŸe
    Erik

  • Hallo Kiri008!


    mit dem Oxygen hast Du schon mal eine ordentliches Keyboard. daran liegt es auf jeden Fall nicht.


    zu 1.
    Ich vermute, dass Du im Pattern-Modus aufnimmst, also nur ä¼ber die Länge des Patterns. Willst Du längere Abschnitte aufnehmen, musst Du in den Song-Modus schalten. Du findest die beiden Buttons (recht klein) neben dem PLAY-Button.


    zu 2.
    Um mit den Controllern des Keyboard einen Parameter in einem FL-Plugin, bzw. generell in FL zu steuern, klickst Du mit rechts auf den entsprechenden Parameter-Button/Regler in FL und wählst dann "Link to Controller". Wenn Du anschlieäŸend den Controller am Keyboard bewegst, mä¼sste er diesen eigentlich von selbst zuordnen. Bei fremden VSTs kann es evtl. anders gehen. Man bewegt den zu kontrollierende Parameter im VST und dann gibt es im VST-Fenster-Menu irgendwo die Funktion "Last tweaked parameter" (zu letzt bewegter Parameter). Damit mä¼sste es glaub ich gehen. kann es leider gerade nicht ausprobieren.


    zu 3.
    Mir scheint Du hast Latenz-Probleme. Das heiäŸt die Zeit die die Daten von Deinem Keyboard bis ins Programm, bzw. auf die Festplatte brauchen ist zu lang. Ich gehe mal davon aus, dass Du Dein Keyboard ä¼ber USB angeschlossen hast. Du solltest mal unter "OPTIONS - AUDIO/MIDI" die Einstellungen kontrollieren und, ob Du ASIO-Treiber verwendest, die die Daten an den bremsenden WINDOWS-Treibern vorbeischleusen.
    Wenn Du einen Uraltrechner hast, kann das natä¼rlich auch die Ursache sein.


    Bei meinem M-Audio Ozone, das ja bis auf das Audiointerface annähernd identisch ist, funktioniert das alles problemlos.


    GruäŸ, Musikus

FL Studio Shop.de