Novation Launchpad & Nocturn

  • Hey Jungs! :)


    Da ich bald Geburtstag habe, hab ich mal Ausschau nach neuen (wären meine Ersten) Midi-Controllern gehalten...


    Bin ne Weile im Internet gesurft und hab mich dann in das Novation Launchpad und das Nocturn verliebt *___*
    Auch fand ich das Korg Nanopad 2 ziemlich geil :D


    Jetzt meine Frage:
    Hat jemand schon Erfahrungen mit einem von den Drei sammeln können?


    Wäre ultra gut wenn ich eine schnelle Antwort erhalte, der Geburtstag rückt näher, Leute :eusa_dance:

  • Ich hab keins von den 3. Aber das Novation Launchpad ist ja eher für Ableton Live konzipiert und macht eventuell bei FL wenig Sinn.


    Für was willst du den Controller benutzen? Hast du ein Midikeyboard? <- Sonst würd ich dir erstmal sowas empfehlen.


    Ich hab von Korg den NanoKontrol, aber trotzdem mach ich fast alles bei FL mit der Maus. Einziger externer Controller den ich regelmäßig benutze ist das Axiom-Keyboard von M-Audio, um halt Noten einzuspielen (Das Axiom hat aber auch einige andere gute Kontrolmöglichkeiten!)


    Edit: Von deinen drei Vorschlägen kannse das Launchpad (wahrscheinlich) vergessen. Nocturn hat ein paar Regler und Knöpfe. Das Nanopad hat Pads.


    Das Axiom hat all das vereint und dazu noch Keys. Kuckst Du:
    http://www.thomann.de/de/maudio_axiom_49_advanced.htm
    Gibts auch mit 25 bzw 61 Tasten.

  • Habe wohl vergessen zu erwähnen, dass ich auch Ableton besitze :eusa_doh:


    Hab auch das Korg NanoKey und arbeite auch eher weniger damit, ab und zu wenn ich mal eine Melodie im Kopf hab und die auf die Tasten bringen will, aber sonst auch eher nicht...


    Ich würde das Launchpad, sowie den Nocturn und das Nanopad für Livegigs verwenden...


    Auch fürs Recording würde ich die Schatzies verwenden, einfach um da ein bisschen mehr Persönlichkeit und Feeling reinzubringen, anstatt immer nur zu Automatisieren..


    Außerdem würden mir die Dinger vieles erleichtern :D

  • also ich habe die erfahrung gemacht, das midi-controller den workflow schnell mal eher mindern können als es zu fördern. Auf jeden Fall bei FL weil das Programm nunmal nicht darauf ausgelegt ist.
    bei Ableton mach würd ich mir da aber keine Sorgen machen, im Gegenteil. Habe auch vor bald einmal Ableton zur "Kreativen Ausführung" :) und FruityLoops für Abmische usw. zu gebrauchen. Erscheint mir als gute Kombo. jemand Kommentare?
    hast du das bisher schon so gemacht?

    hooked up to music![font="Verdana"]

    [/font]

  • stimmt nicht ganz das sie den workflow vermindern.. also kommt auf die person mit drauf an.
    ich hab meine neuen bässe alle mit dem bcr2000 geschraubt... standard preset gemacht in FL... und dann preset auf dem bcr eingerichtet für massive. funzt alles super, macht mir sogar mehr spaß.


    für effekte benutz ich es auch gern.
    so kann man am ende immernoch an den feinheiten arbeiten.
    aber so midicontroller wie launchpad steht noch auf der "to-buy" liste..

  • Also wenn du das Launchpad gut findest, wirst du die AKAI APC40 lieben. Der Controller ist um ein vielfaches besser als das Launchpad.
    Er hat die selben und noch ein paar mehr Features.


  • Also wenn du das Launchpad gut findest, wirst du die AKAI APC40 lieben. Der Controller ist um ein vielfaches besser als das Launchpad.
    Er hat die selben und noch ein paar mehr Features.


    Das AKAI APC40 hatte ich mir auch schon angeschaut, der Preis hat mich dann allerdings ein bisschen abgeschreckt.
    Lohnt es sich 250€ mehr, als für das Launchpad auszugeben? :icon_question:


    Für die Steuerung von Effekten usw. würde ich dann sowieso das Novation Nocturn nehmen, von daher weiß ich nicht, ob sich der Aufpreis fürs Akai lohnen würde :icon_confused:

  • Ich hab vor mir das Teil hier zu holen:
    [Blockierte Grafik: http://cdn.synthtopia.com/cont…hmRGB-MIDI-Controller.jpg]


    Nicht billig, dafür für alles einsetzbar (zB nicht an ableton gebunden) und es gibt mitlerweile sehr viele Skripte dafür.


    http://lividinstruments.com/hardware_ohmrgb.php

  • Lohnt es sich 250€ mehr, als für das Launchpad auszugeben? :icon_question:


    Das musst du letztendlich selbst für dich entscheiden. Als Einsteiger ist das Launchpad natürlich empfehlenswert, aber du wirst schnell an Grenzen stoßen. Deshalb lieber gleich vorsorgen anstatt Monate später dumm aus der Wäsche zu gucken. Wäre jetzt meine Devise :D

  • Das musst du letztendlich selbst für dich entscheiden. Als Einsteiger ist das Launchpad natürlich empfehlenswert, aber du wirst schnell an Grenzen stoßen. Deshalb lieber gleich vorsorgen anstatt Monate später dumm aus der Wäsche zu gucken. Wäre jetzt meine Devise :D


    warum würdest du mir das launchpad als einsteiger empfehlen und wo sind die grenzen des launchpad? was meinst du?

  • warum würdest du mir das launchpad als einsteiger empfehlen und wo sind die grenzen des launchpad? was meinst du?


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Live-Einsatz mit dem Launchpad genauso flüssig ist, wie mit dem APC40, da die Fader und sämtliche andere Knöppe fehlen. Das ist auch der Grund, warum das Pad wohl eher für Einsteiger geeignet ist, da man nicht von Fadern, und Buttons erschlagen wird. Aber genau deshalb benutzen viele Live-Acts mehr als nur ein Launchpad, da das wechseln der Funktion auf nur einem Pad den Fluss stört. Beim APC40 haste alles da - und die Funktionen sind selbsterklärend - das Launchpad scheint mir da ein wenig abstrakt.

  • Ob Du nun Drehregler wie beim APC40 am Padcontroller hast oder in Kombination mit dem Lauchpad am Nocturn sollte eigentlich egal sein. Im endeffekt senden sie alle Mididaten. Der APC ist halt optimal für Ableton Live eingerichtet und somit vielleicht etwas leichter von der Konfiguration. Mit dem separaten Nocturn bist Du dafür flexibler in der Nutzung mit anderer Software.


  • Ob Du nun Drehregler wie beim APC40 am Padcontroller hast oder in Kombination mit dem Lauchpad am Nocturn sollte eigentlich egal sein. Im endeffekt senden sie alle Mididaten. Der APC ist halt optimal für Ableton Live eingerichtet und somit vielleicht etwas leichter von der Konfiguration. Mit dem separaten Nocturn bist Du dafür flexibler in der Nutzung mit anderer Software.


    Das ist dochmal eine Antwort! :D
    Hast du schon Erfahrungen mit Launchpad oder Nocturn gemacht Musikus?

  • Weder noch! Habe aber auch verschiedene Controller. Gerade die Teile von Novation (ich habe einen Zero SL MkII) sind mit Automap ja ideal für VSTs. Einmal die Plugins mit Automap gemappt, also das automatische nochmal angepasst, und es fluppt bei jedem Projekt und mit jeder Instanz identisch. Auch das Launchpad kann ja wahlweise Midi-CC oder Midi-Note-Befehle senden. Kannst da in FL z.B. im Livemode auch die diversen Pattern drüber abfeuern. Parallel kannst Du mit dem Nocturn an Parametern von Synths oder Effekten schrauben.[hr]
    Habe mir gerade mal Videos von Launchpad und APC40 angesehen. Auch wenn das Lauchpad keine Regler und Fader aufweist sind doch viele Funktionen, die beim APC40 darüber geregelt werden, über die Padmatrix des Launchpad verfügbar. Z.B. Volume, Pan oder Sends. Man sollte sich hier also nicht von der Optik bzw. den physisch vorhandenen Zugriffsmöglichkeiten verleiten lassen, auf die Funktionalität zurückzuschließen.
    Ich denke nicht, dass das Launchpad als reines Einsteigergerät zu sehen ist. Es verfolgt einen etwas anderen Bedienungsansatz, als das APC40. Sowas ist dann Geschmacksache.

    [hr]
    Signaturen sind doof! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Musikus ()

  • Schon mal in die Automapanleitung von Novation geschaut?
    Automap geht nur mit VST! Wenn sich der Nocturn aug "normalen" Midibetrieb umschalten lässt, könnte es in FL auch mit Link to controller gehen. Musst Du mal in die Anleitung schauen.

  • Hast Du das Teil mit Anleitung gekauft oder wir? :lol: Du hast doch den ganzen Thread immer dahererzählt, was Du alles mit dem Launchpad und dem Nocturn machen wolltest. Jetzt erzähl uns nicht, dass Du bishger keine Peilung hattest, ob das überhaupt funktioniert? :D

FL Studio Shop.de