• weiss ja nicht wie es euch geht, aber mir gehen diese ganzen faker ganz schön auf die nüsse. an jeder ecke sieht man nun leute die mit ableton ihre sample-cds zu musik verwursten und damit sogar noch gut ankommen! die nennen sich dann auch noch musiker, haben aber keinen plan von musiktheorie oder wissen was ein oszilator ist.
    aktuelles beispiel, ein kumpel von mir. von tuten und blasen keine ahnung, aber sich erstmal ne apc40 und ableton zugelegt. nun macht er "remixe" von anderen tracks, klaut wo es nur geht und setzt vielleicht iwo mal ne clap oder ne conga und freut sich dann wie blöde was für ein geiler musiker er ist. das schlimme ist, dass die leute sogar drauf stehen, obwohl es echt unterste qualität ist. finds halt zum kotzen, dass solche sample-loop-faker auch noch gut ankommen, obwohl NIX eigenes drin steckt... (außer ein paar trommelchens und wenns hoch kommt mal n delay). zum besseren verständniss: er "macht" seit 2-3 monaten mit ableton musik und macht seit dem einen auf oberprofi.
    zitat: "fl-studio ist doch für kiddis, richtige pros nehmen nur ableton."
    (...und er hat noch nie mit fl gearbeitet)


    mich würde mal eure meinung interessieren. ist er echt so schlecht wie ich denke oder ist meine meinung übertrieben?


    http://www.youtube.com/user/ChrisLustig

  • Die grundlegende Sache ist ja, dass es die breite Masse nicht interessiert, wie viel "eigenes" hinter Musik steht. Die hören das, was da ist, und nicht die Arbeit die reingesteckt wurde.


    Die Sache "fl Studio is für kiddys" lässt dann einen doch kalt, oder greift mir mittlerweile nur ein Schmunzeln ab. Das Urteilen von Sachen, über die man nichts weiß ist ja auch wieder sowas^^ (wenn er noch nie mit Fl Studio gearbeitet hat), genauso wie das Nachplappern von dingen, die man irgendwo mal gehört hat.


    Die Musik is 0815, die er macht. Grad weils nix eigenes ist. (Zumindest was ich grad höre haut mich nich um.)
    Somit ist Dein Ärger verständlich, dass er sich jetzt für toll hält obwohl nichts dahinter ist. Lächle drüber und mach dein Ding. So Leuten die Augen zu öffnen ist viel zu mühseelig, als dass es was bringen würde.

  • das traurige ist ja nur, wenn ich einen track mache in dem ich zbsp. eine effekt-kette programmiere, die in ihrer komplexität schon fast an quantenphysik reicht oder EWIG sounds selber schraube, nur damit die das gewisse extra haben und man diese dann (zbsp bei facebook) postet und reaktionen völlig ausbleiben. mir ist klar, dass minimal nicht jedermanns sache ist. aber teilweise null reaktionen. bei den faker-tracks von meinem kumpel allerdings überschlagen sich die kommentare. sowas ist echt frustrierend, vor allem wenn er einen dann auch noch belächelt.
    glaube das liegt aber wirlich am allgemeinen unverständnis. einer meiner erfolgreichsten tracks ist in unter 15min (komplett!) entstanden und ist nur so beliebt weil im refrain ne ganz billige parole eingesungen wurde (koks, koks, kokain), dadrauf stehen die leute und hauen mir heute noch dafür auf die schulter, obwohl der track an sich der letzte rotz ist...

  • Für wen machst Du Musik? Für Dich? Dann kannst Du doch zufrieden sein, mit dem was Du tust. Egal was andere denken und ob sie es gut finden.


    Machst Du für andere Musik? Dann solltest Du auch ihren Geschmack treffen. Wenn Du einen Track mit Mega-Effektkette und "Supersounds" baust, dieser aber an Deiner Zielgruppe vorbei geht hilft alles musikalische Können nichts. Mainstream ist nun mal einfach zu bedienen. Der Anspruch ist gering. Entweder man hat gutes Marketing oder schon einen Namen. Durch Glück und Können kommen die wenigsten zu etwas höherem, vielmehr ist das einfach Business... Regeln einhalten und gut. Ein Track braucht dann nicht mehr als einen Tag, nutzt Samples und Presets und gut. Für einen Musiker natürlich nicht wirklich beglückend - aber so verdient man nun mal überall sein Geld - Professionalität.

  • Machst Du für andere Musik? Dann solltest Du auch ihren Geschmack treffen.


    seh ich anders - meine musik ist ein GESCHENK an die andren, da steckt so viel liebe drin, da steck ICH drin - über ein geburtstagsgeschenk freut sich jeder, vorausgesetzt der schenkende steht daneben ;)


    wenn du aber darauf abziehlst, jedem ein passendes geschenk zu machen, ja, dann soltlest du "koks, koks, kokain" rufen :D


    ich hoffe ihr versteht was ichd amit sagen will


    gruß;)

  • also dich würde ich nicht als kumpel haben wollen...machst dich in einen forum über ihn lustig und stellst ihn hier zur schau


    zum thema: ja, war schon immer so, dass "komplexe" musik nicht massentauglich ist - wenn du erfolgreich (wobei erfolg relativ ist) sein willst, produzier halt pop-musik

  • Nichtkundige Leute wissen nunmal nicht, wie aufwändig das Basteln von anständigen Synth-Sounds und der ganze andere Kram drumrum ist und wie einfach das Zusammenhämmern von Generic-Songs mittels Sample-Loops ist, die dann obendrein am Ende über billigste Handy-Mikros zum "Besten" gegeben werden.


    So ist das halt. Meine Eltern halten mich für einen Superhacker, weil ich ein paar Seiten mit Wordpress und Joomla gebastelt habe :D


    Eigentlich sollte man die Musik nicht für Ruhm und Ehre machen, sondern weils Spass macht. Die Leute mit ihren Progrämmchen haben das übrigens meist erkannt. Vielen machts soviel Spass, dass sie irgendwann zu Fruity oder ähnlichem greifen und mal wirklich ernsthaft mit dem Produzieren anfangen.


    Diese Generic-Billig-Scheisse passt doch auch prima zum schnelllebigen Netz. Musik für die Ewigkeit interessiert nicht mehr. Jeder kann Mitmachen und im Netz seinen Senf rumschmieren.


  • also dich würde ich nicht als kumpel haben wollen...machst dich in einen forum über ihn lustig und stellst ihn hier zur schau


    kumpel ist vielleicht übertrieben, ist eher ein bekannter.



    nichtsdestotrotz ging es mir ja auch im allgemeinen um faker, dieses beispiel sollte einfach nur exemplarisch sein.


    findet ihr diese relativ neue form der "musiker" nicht auch belastend?
    einfach fertige loops zusammenschnippeln und es dann als "seins" verkaufen ist doch einfach scheisse...



    volle zustimmung! sehr traurig, aber leider wahr.

  • ich kann dich voll und ganz verstehen. wenn man sich nur mal auf youtube durch ein paar "beatvideos" klickt, findet man zu nem sehr großen teil nur absoluten schrott, der teils disharmonisch is und dazu auch noch elendig clipt. meine sachen sind natürlich auch nich proffessionell, aber auf youtube insgesamt mindestens durchschnitt. die clippenden disharmonischen instrumentals haben dann aber einfach 200 mal so viele views wie meine videos :D und die leute lieben es, fragen auch massenhaft, ob sie es benutzen dürfen. hab ich nie verstanden, es liegt wirklich an der "naivität" der hörer
    und das wird wie du beschrieben hast bei anderen genres nicht anders sein
    am geilsten sind irgendwelche BASSBOOSTED VERSIONS :D entweder mitten und höhen werden einfach abgesenkt und der bassbereich verstärkt oder es werden einfach nur die tiefen frequenzen angehoben und alles zum übersteuern gebracht --> die leute lieben es "bei mir vibriert alles"


    greetz

  • Ich kann deinen Ärger schon irgendwie nachvollziehen. Ich frag mich auch immer wer die Massen an fertigen Loops und fertigen MelodieSamples, welche täglich rauskommen, benutzt (Wer einmal am Tag auf rekkerd.org guckt weiß was ich meine...).


    Aber eine Sache find ich nicht:

    Zitat

    die nennen sich dann auch noch musiker, haben aber keinen plan von musiktheorie oder wissen was ein oszilator ist.


    Ich hab nicht viel Ahnung von Musiktheorie. Ich hab zwar Geige und Piano gelernt, aber ich hab immer alles per Gehör gemacht. Auch jetzt trau ich einfach meinem Ohr, und es kommt gut an.


    Seit ein zwei Jahren bau ich auch eigene Sounds, aber trotzdem kann man auch super Musik machen wenn man Presets benutzt. Mozart hat auch kein Klavier gebaut!


    Das FL oft belächelt wird find ich persönlich gut. Ich steh irgendwie von Natur aus drauf das zu machen was die Masse nicht macht...
    (übrigens...FL wurde sehr positiv in der neusten KEYS getestet!)

  • Bei mir gabs auch vor kurzem so einen Fall. So ein arroganter Möchtegern DJ hat einen auf Star gemacht, und jeder dachte er wäre gut. Hat nur Loops benutzt. Als ich mit ihm geschrieben habe hat er mir dann versucht Sachen zu erklären die jeder Anfänger versteht, und hat meine Kritik nicht akzeptiert. Konnte meine Freunde, die zugegebenermaßen nichts von elektronischer Musik verstehen, erst überzeugen als ich bei einem Contest 2ter wurde, und er nichtmal in die Nähe kam...

    ____________________________________________


    Zeit wieder Musik zu machen :)

  • Ich mach mir hier mal kurz Feinde:


    Ich kenne zahlreiche Musiker, die wirklich Ahnung haben, und die sich sicherlich über die Gewinnerbeiträge hier im Musikcontest schief und schepps lachen würden, was für einen Schrott wir da produzieren und uns dabei abfällig gegenüber Magixmusicmakerproduzenten äußern, von deren Werken sich unsere in ihren Ohren akustisch und vom Niveau her kaum hervorheben. Das Logo unserer DAW ist eine verkümmerte Frucht.


    Was ich damit sagen möchte: Es ist alles eine Frage der Perspektive. Es gibt unzählige Musiker, die ihre Gitarre beherrschen und darauf geilere Sachen machen, als wir mit Filtern hinzukriegen vermögen. Sind Filter Musik? Keine Ahnung. Sie helfen aber, langweilige Stücke interessanter klingen zu lassen und ein Werk mit C-F-G-Akkordfolge noch irgendwie nach 7 Minuten interessant klingen zu lassen, weil die HiHat und die Snare sich von Strophe zu Strophe unterscheiden. Ist das Kunst? Ja. Ist das Musik? Wie gesagt: Keine Ahnung. Aber Mozart würde sich im Grabe umdrehen. Und noch viel schlimmer: Vivaldi auch!


    Es wird die Zeit kommen, in der Dein Freund irgendwann an seine Grenzen kommt mit dem, was er da macht. Spätestens dann wird er sich weiter entwickeln wollen und dann wird er vielleicht mit der einen oder anderen Frage auf Dich zurück kommen.
    Warte bis dahin. Dann bist Du allerdings - wenn Du Dich selbst weiter entwickeln möchtest - da angekommen, wo der Gitarrist, der mit nur 6 Saiten völlig ohne Filter analog begeistern kann. Wozu braucht man tolle elektronische Töne, wenn gute Musik durch Jahrhundert alte, immerzu gleich lautende Instrumente produziert werden kann?
    Dann wirst Du allerdings auch nicht mehr im Forum hier sein. Denn jeder, der sich musikalisch weiter entwickeln möchte, sollte hier nicht länger als 3 Jahre verweilen. Und dann in ein Forum wechseln, an dem er an seiner Musikalität gemessen und nicht an Hand seines Filtereinsatzes gelobt wird.


    Insofern: Toleriere seine Ambitionen. Freue Dich, dass Du jemanden in Deinem Freundeskreis gefunden hast, der Deine Interessen teilt, davon allerdings noch keine Ahnung hat. Unterstütze ihn, diskutiere mit ihm Deine Methoden und Deine Ansichten. Die wenigstens unter uns würden dankend ablehnen, wenn viele plötzlich eines unserer Werke super finden würden. Und es gibt wenig verletzlicheres, als wenn ein Werk, in dem unsere Seele steckt, nicht geliebt, sondern verrissen wird. Das ist momentan die Hauptmotivation Deines Freundes. Gönn es ihm. Nur mit dieser Motivation macht er weiter und wird sich irgendwann weiter entwickeln.

  • kauf dir mal nem kick sample und ne noob daw, und dann kauf dir mal ne echte trommel. merkste da nem unterschied, vor allem im preis?


    und von der anderen seite betrachtet, wurden trommeln bei den ureinwohnern gern "verliehen". das ist heutzutage undenkbar, da jeder schiss hat es könnte was kaputt gehen.


    kurzum: thema verfehlt, heron hat den anstich gemacht.


  • Ich bin so arrogant und sage das sich meine Beats deutlich von Magixmusikmakerproduzenten unterscheiden. Sie sind tw sehr geil und (ganz wichtig)was eigenes.


    Und jetzt sag ich dir mal warum kein eingermassen ernsthafter Künstler an diesen Beats Interesse hat, weil sie scheisse sind und er sie selber in 5 Minuten zusammenklicken kann.


    Klar, Soulja Boy hat auch den übelsten Schrottbeat in Fruity gebaut und damit Erfolg gehabt aber ich denke die wenigsten werden behaupten das dass wirklich gute Musik ist(Style hat es, kann man nicht bestreiten).

  • Bin gerade auf dieses interessante Thema gestossen.
    Haymaker mach dir keine Sorgen wegen deinem Kumpel.


    Lass ihn doch seine Musik machen.
    Wenn es gefällt!? Wieso nicht.
    Die Nachfrage und die Begeisterung dafür scheinen da zu sein.


    Musik geht mit der Zeit.
    Als ich in eurem Alter war (viele von euch sind ja unter 20) da hab ich in der Disco wie John Travolta getanzt, weil ich am Vorabend >Saturday night Fever< gesehen habe.


    20 Jahre später kommt einem das Würgen hoch, wenn man das Zeugs hört.


    Und vorgestern plötzlich strecken 1500 Leute in einem Megaschuppen nach dieser Musik die Hände hoch und shaken sich einen ab, nur weil die Boxen um 4 m ² größer als damals sind und die Bässe wummen, daß man Herzflattern bekommt.
    (ist nur ein Beispiel)


    Vergiss das Kongurrenzdenken und den Neid.
    Lass uns in unserer kleinen Welt glücklich sein.


    Wenn ich 2 Freunde mit meiner Musik begeistern kann (dann einen weniger habe ;( und wenigstens einer bleibt
    und du morgen vielleicht eine Partygesellschaft bei Laune halten kannst, ist es doch schön oder!?

  • @freeze
    habe ich schon versucht. die sache ist, dass sofort -sobald eine kurze kreative pause aufkommt- die sample loops gezückt werden, da vergeht mir die laune...
    außerdem ist es wirklich ätzend mitzuerleben, dass wenn man mal einen gucken lässt und den einen oder anderen trick rausholt. dieser dann bis zum biegen und brechen in allen tracks von ihm genutzt wird, meist wird die bestimmte stelle dann auch noch gebounced und als loop in unzähligen anderen "tracks" verwendet.
    leider schlugen alle meine versuche fehl, dem ganzen mehr substanz zu geben und ihn in ein paar wichtige technische basics einzuweihen. es läuft dann immer darauf hinaus, dass die frage kommt: "wozu brauche ich das, da gibts doch diesen oder jenen knopf für (zbsp dieser groove exportierer aus ableton live)?" oder "wozu arbeit machen, die samples sind doch immer schon gut abgemischt?."
    nene da geht mir qualität und vor allem eigenständigkeit weit über fließband-mucke und mainstream-lieder auf teufel kaum raus...

FL Studio Shop.de