Firewire Anschluss für M Audio Firewire 1814

  • hey Fans,


    da ich mir vor ca. 2 Wochen ein [url=http://pc-drivers.de/photos/M/-/A/M-AudioFireWire-410,-Firewire-1814,-FireWire-Audiophile-1-pic.jpg]M Audio Firewire 1814[/url] billig aufm Flohmarkt ersteigert habe, bräuchte ich nun einige Empfehlungen was Firewire Anschlusskarten angeht.


    Dazu ne kleine Vorgeschichte:
    Denn... ich hatte bei ebay schonmal eine gekauft, die aber dann verursacht hat, dass der rechner sich nicht mehr runterfahren ließ. (cool, gell?^^)
    Danach kaufte ich mir ebenfalls für einen Euro eine 2. Karte und hoffte es würde jetzt endlich klappen. Ätsch: Auch diese Karte überträgt den Strom an das Audiointerface, lässt sich aber nicht korrekt mit windows 7 (64 bit servicepack 1) installieren. [die Treiber von der M Audio passen, laut herstellerseite.] Ergo liegt es an dieser PCI Karte, bzw. KarteN


    Die Erste ließ meinen Rechner nicht mehr runterfahren und nach längerer Recherche im Internet kam raus, dass die 2. ab Windows Vista nicht mehr funktionsfähig ist. Diese Karte wurde von meinem geräte Manager als ein IEEE 1394 bus-hostcontroller identifiziert.
    Meine erste Frage ist also, welche PCI Firewire Karten mit Windows 7 kompatibel sind (bei amazon etc finde ich nur karten um 30,-, muss gestehen habe noch nicht wirklich intensiv gesucht. Hoffe jemand hier hat einen Firewire Anschluss am Rechner, der funktioniert, mir gegebenfalls die Kartenbeschreibung posten kann, oder eben , dass jemand das Audio Interface hat).


    Dass das Audio Interface oder das Firewire Kabel defekt ist kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Grade deswegen, weil viele Leute ebenfalls über gekaufte Firewire karten motzen.


    Also Leute: Was für Firewire karten habt ihr im Rechner? Funktionieren die unter Windows 7? Hat jemand das Audiointerface?


    Vielen Dank für alle Antworten.... hier noch welche die ich bitte direkt ausschließen möchte^^


    1. "BOAR, es kann doch am Kabel liegen oder am Audio interface du idiot- du hast das vom Flohmarkt",
    "Bitte nicht -.- das Kabel ist neu gekauft und das Audio Interface hat strom und lässt die 48 V Phantomspeisung an und aus schalten. Läuft über ein 6 Poligen Firewire Anschluss, braucht also auch kein Netzteil."


    2. "Google doch du Sack",
    "mach ich noch, aber vielleicht besitzt hier jemand das Gerät oder eben eine Firewire Karte"


    3. "Verkaufs und Kauf dirn USB Interface für das Geld",
    "nein, mein Fast track Pro ist zur Zeit noch angeschlossen, würde gerne aber mal dann das neue ausprobieren"


    4. "such ma nach richtigen Treibern"
    "Die Treiber sind von M Audio, original!"


    5. "haha du Opfer, kaufst dir Karten für einen Euro und wunderst dich dass die nicht funktionieren"
    "meine PCI USB Karte hat auch nur nen Euro gekostet und funktioniert hervorragend, außerdem scheinen die Karten ja auch unter Windows Xp tadellos zu klappen."


    Ich vermute mal dass Mr Freeze son Anschluss hat, oder Murade... ? meldet euch ma

  • Ja, ich habe einen FireWire-Anschluß, aber der TI Chipsatz sitzt direkt auf dem Motherboard.
    Somit brauche ich keine extra Karte.


    Jedenfalls brauchst Du unbedingt eine Karte mit TI (Texas Instruments) Chip,
    alles andere macht nur Theater. Am besten gehst Du bei den Karten immer auf die Herstellerseite und versuchst herauszufinden, welchen Chip die verbaut haben.


    Vielleicht hat Musikus noch einen Tipp...
    [hr]
    http://www.ieee1394-produkte.d…struments_PCI-F4-150.html


    Die müsste funktionieren, siehe auch die Beschreibung unten bezüglich M-Audio. :wink:

  • ich habe eine tc electronic desktop konnekt 6 mit firewire, bei der vom hersteller ebenfalls die wichtigkeit eines texas instrument chipsatzes betont wurde.
    da ist denke ich wirklich der hund begraben

  • Ich kauf mir son Teil mit Chip und erstatte dann Bericht.


    Danke an euch 3- hat sich doch gelohnt hier zu schreiben :)

  • hallo nochmal,


    ich habe jetzt einen Texas Instruments Chip auf der Firewire Karte. Wirklich freuen tu ich mich darüber nich, denn das Firewire 1814 funktioniert immernoch nicht.
    Lampe für Stromversorgung leuchtet, kann die Phantomspeisung an und aus schalten aber Windows erkennt das Gerät nicht.


    Habw Windows 7 Servicepack 1 und auch mit den entsprechenden Treibern von der M Audio homepage ging es heute nicht.


    Auch bei folgendem hinweis:
    http://de.m-audio.com/index.ph…5782f735091995b2752f6ffe2



    1. Öffnen Sie den Geräte-Manager. Start -> Ausführen... und geben Sie devmgmt.msc ein. Bestätigen Sie mit OK


    2. Doppelklicken Sie auf IEEE 1394 Bus-Hostcontroller


    3. Wählen Sie Ihren OHCI-konformen 1394-Hostcontroller aus, und wählen Sie nach einem Rechtsklick Treibersoftware aktualisieren


    4. Wählen Sie die Option Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen.


    5. Wählen Sie die Option Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen.


    6. Markieren Sie den zweiten Eintrag OHCI-konformer 1394-Hostcontroller (alt), und klicken Sie auf Weiter



    gibt es Probleme, da ich, wie man auf dem Bild erkennen kann gar keine 2 Einträge habe.
    Bitte nochmal um hilfe- hab echt die Nase voll von M Audio -.-

  • Häh? Verstehe ich jetzt nicht so ganz...


    Wieso fummelst Du auf dem VIA-Controller rum?


    Das Interface soll doch auf der Karte mit TI Chipsatz funktionieren/laufen!?


    Deaktiviere mal die Onboard Firewire im BIOS und schmeiß ALLE Treiber, die zu dem Komplex Firewire/Interface gehören runter
    und installiere gaaaaanz sauber neu.
    Achte darauf, welche Installationreihenfolge angesagt ist. :wink:

  • Ja, ich dachte, wenn ich ihn nochmal poste merkt er vielleicht, dass er nicht richtig gelesen hat. :D Er hat ja nicht den "Alten" ausgewählt. Denn kann man auch nicht automatisch installieren, weil ja immer der neueste Treiber gesucht wird. Man muss Windows schon zwingen alte Treiber zu verwenden.
    Hatte das gleiche Thema ja auch mit meinem Projectmix.

    [hr]
    Signaturen sind doof! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Musikus ()


  • Ich fummel da drum weil die treiber irgendwie nich klappen (die für Win7). Bin dann auf die Seite gekommen und musste dann sehen dass ich da die 2 Einträge nich hab.


    Hab eigentlich damit gerechnet, dass ich die Karte einbau, die Treiber draufschmeiß und es dann funzt.
    Hab vorher alles deinstalliert, regestry geleert,...


    Ich bin so traurig :(



    Musikus
    oh oke. MMh und wie stell ich das an? soll ich die für XP runterladen und versuchen? Wär ja eigentlich schon ein starkes Stück wenn M Audio Treiber für Win7 anbietet, man aber die XP benutzen soll

  • @Susch
    Die Treiber sind bei Win 7 dabei! Du musst sie nur manuell auswählen!
    Ich rede auch gar nicht von den Treibern von M-Audio, sondern von den Treibern für die Firewireschnittstelle und die kommen von Windows.
    Was kann M-Audio dafür, dass Du die Installationshinweise nicht richtig liest? ;)

    [hr]
    Signaturen sind doof! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Musikus ()

  • hab das Via teil deaktiviert, nach nem Neustart hab ich jetzt ein Ausrufezeichen an der TI Karte dran- hat der jetzt die Treiber gelöscht?! :icon_confused:

  • EIgenschaften von OHCI konformer Texas Instruments 1394 Hostcontroller


    Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)
    ...


    dann dieser ganze schnick schnack wegen ort und so- muss ich ja nich schreiben, oder?^^


    bei den Treiberdateien steht:
    C:\Windows\system32\Drivers\1394ohci.sys



    Ich kann da keine Treiber auswählen bei der manuellen installation- wie gesagt ich hab diese Liste nicht.
    Da wo bei mir in Klammern steht (Es wurden keine Treiber für dieses Gerät gefudnen) sollten ja eigentlich diese "alten" treiber stehen.

  • Diesen Treiber findet er nicht von alleine. Irgendwo muss man da selber suchen. Muss mal zuhause bei Win 7 schauen.
    Da kann man dann irgendwo eine Checkbox "Kompatible Hardware anzeigen". Den Haken musst Du wegnehmen, dann siehst Du alle möglichen Treiber.

  • über aktion --> Legacyhardware hinzufügen komme ich in ein Menü mit dem unterpunkt
    "Hardware manuell aus einer Liste wählen und installieren"


    dort kann ich aber auch nicht "Kompatible Hardware anzeigen". Hab mal geschaut


    http://blog.roman-allenstein.d…loads/2009/10/image47.png


    so ein Häkchen wie hier ist bei mir gar nicht verzeichnet.



    @freeze
    leider nein- schon geguckt: ich komme nur zu leeren treiber Archiven. CD war auch keine dabei.
    Ist eigentlich alles wahnsinnig komisch, weil ich jetzt plötzlich so ein ausrufezeichen dran hab, was ja auf dem ersten bild noch gar nicht da war.

FL Studio Shop.de