Kinderlieder - Tipps?

  • versuche mich gerade an kinderliedern und stelle fest, dass das schwieriger ist als ich angenommen hatte.
    zuerst die instrumente, die ich für geeignet befunden habe, um typischen kinderlieder-sound hinzubekommen:


    - piano (logo ^^)
    - xylophon
    - viola
    - gitarre (nylon)
    - flöte


    für drums:


    - schellen
    - rasseln
    - claps


    hat da jemand noch gute ideen für typische instrumente in kinderliedern?


    am schwierigsten finde ich die kreation der mello. es ist nicht einfach für jmd. der eher tanzbare sachen macht eine "lustige" mello hinzubekommen. die mello wird immer eher treibend bzw latent aggro (hoffe ihr wisst was ich meine) oder eher melancholisch.
    anbei mal mein erster versuch, wirklich nur n grundgerüst, nix groß arrangiert, keine effekte und nix gemischt, die instrumente haben noch nichtmal nen eigenen mixer channel, also um mische gehts nicht, sondern um die "kindertauglichkeit".
    später soll ein text wie "wir essen alles auf und es schmeckt uns gut" oder son scheiss draufkommen, muss auch nicht dieses lied hier sein.
    wiegesagt wäre über ratschläge dankbar ;)


    [sc][/sc]

  • Die Instrumente passen schon. Wichtig ist meiner Meinung nach bei Kinderliedern, dass auf eine einfache verständliche Akkordfolge geachtet wird. Also nix kompliziertes einfach die einfachen Muster und Funktionen nutzen. Also z.B. C-F-G-C - gepaart mit einer eingängigen Melodie hast Du dann schon die Hälfte in der Tasche. Die Melodie sollte so einfach wie möglich und so komplex wie nötig sein um interessant zu wirken. Dabei sollte der Text darauf gesungen werden können.


    Du solltest quasi den Text haben und ihn einfach mal nett zu den Akkorden singen -> daraus ergibt sich von alleine eine Melodie, die nicht zu überladen ist und auch kurze Pausen lässt.


    Die 2te Hälfte in diesem Bereich ist aber die Präsentation. Den Kindern macht die Musik viel mehr Spaß, wenn sie mitsingen können und dabei noch eine Art Tanz haben. Arme hoch, arme runter, nach links, nach rechts oder aber die Aktionen des Textes imitieren. Der Präsentator hat also genauso zu funktionieren, wie die Musik selbst.


    Wie immer hilft es sehr, sich wirklich mal ein paar "Best Of Kindermusik" CDs anzuhören, analysieren und mal ein Lied nachzubauen.

  • Servus haymaker!


    Dieses Kinderliederbeispiel ist meiner Meinung nach zu kompliziert.


    Melodie und Gesang ist bei K-liedern fast immer ident.
    Die Kinder sollen ja mitsingen können.
    Das schafft kein Kind, die 2te Stimme zu singen.


    Zum Rythmus, passt entweder ein Marsch oder 2/4 Takt.
    Du weisst schon mitschunkeln-, -klatschen oder -wackeln.
    Marsch- flottes Gehtempo. Du stellst sicher fest, daß bei Hänschenklein - bi Ba butzemann usw. das Tempo gleich ist, wenn du mitwippst.


    Und auch in anderen Tonarten experimentieren.
    C-Dur wird eh schon zuuu häufig verwendet.


    p.s.: du tust dir wesentlich leichter, wenn du zuerst den text hast, dann eine einfache kindliche Melodie dazu erfindest. Umgekehrt kann das nicht funktionieren.

  • recht schön
    instrumente passen (außer kick/snare :wink: )
    ich würde versuchen ohne "grundbeat" auszukommen, kann aber nicht simulieren, wie es sich anhören würde.
    als hörmusik für kinder sehr schön, wenn was mit text kommen sollte, müsste es etwas langsamer werden.
    weiter so!

  • danke für die ganzen hinweise!
    sich an einem marsch zu orientieren, finde ich eine sehr gute idee (hatte mich bisher ein bisschen an schlagern orientiert, finde die sind kinderliedern nicht unähnlich)
    die kick und snare wurden nur schnell hingeklatscht, damit überhaupt n rythmus vorhanden ist und ich was zum sidechainen hab :P
    ich bleib mal dran, falls sich was gutes ergibt poste ichs hier. wenn natürlich jemd. noch ideen, bsp etc hat, dann gern her damit

  • Noch ein paar Tipps von meiner Liebsten!


    Sie ist nämlich Kindergärtnerin :eusa_doh:
    Und da bekomm ich manchmals was mit....


    Als KL instrumente bieten sich auch Banjo, Zieh- Mundharmonika, Triangel, Klanghölzer, usw. an.

    Der Rythmus kann auch im Galopp sein.
    Kinder gehen etwas schneller und nicht so exakt wie wir erwachsenen.


    Nur wenige Töne verwenden.
    Auf keinen Fall über den Tonumfang einer Oktave hinaus.


    Wenn es aber ein spannendes Kinderlied für ältere Knirpse sein soll: Etwas spielerisches wo sie mitmachen.
    Kannst du auch u.u. das Tempo ändern (geht ja gut mit unserem FL / automation clip :wink:)

  • hab grade ne melodie komponiert, jetzt hab ich jedoch bemerkt, dass sie, bis auf ein paar noten, der von ringlein rinlein du musst wandern gleicht. verdammt!
    die schwierigkeit liegt wirklich darin, eine NOCH NICHT EXISTIERENDE melodie dieser art zu erfinden ^^
    am besten is es wohl wirklich, zuerst den text zu schreiben und anschließend einfach beim sprechen eine melodie zu erfinden, da es ja, wie bereits beschrieben wurde, simpel aufgebaut und leicht zu singen sein soll


    so, jetzt hab ich aber was. das müsste jetzt ne neue melodie sein ^^


    mach übrigens grade ein sozialpraktikum und bin auch in nem kindergarten :wink:


    ich denk, ich hab in der mp3, das beachtet, was gesagt wurde, man kanns also als veranschaulichung des gesagten sehen. so simpel sollte ein gewöhnliches kinderlied sein
    [MP3]http://www.flstudio-forum.de/attachment.php?aid=11039[/MP3]


    greetz


    edit:
    als außergeöhnlich empfinde ich dieses kinderlied/laternenlied...http://www.youtube.com/watch?v=RtS_Tu-U3gY hebt sich irgendwie stark ab von dem sonstigen tralala. die tonfolge am anfang is irgendwie mehr mysteriös ^^

  • Nette Melodie!


    In der Schlafstunde würden sie da schnell eingepennen :p


    Bis zur 10ten Sekunde würde mir ein Text wie einfallen wie:


    sek1
    Wir fassen uns a-an den Händen und ge-ehen alle im Kreis.
    Der Maxi, die Lisa die Sonja... sek10...............................


    Weiter fällt mir nix ein :icon_question:
    Ja, Schon; Aber dann würde sich die Melodie ändern.


    Also wie gesagt, Text in Reimform und dann die Melodie einfach kreieren, daß man ihn singen kann.

FL Studio Shop.de