KEIN MIKRO-AUFNAHMESIGNAL! (ganz detaillierte Erklärung + Fotos!)

  • Liebe Gleichgesinnte, bitte helft mir!


    Standarderklärung vorab: Ich habe vergleichbare Posts gesucht und keine
    passende Antwort gefunden (da sehr speziell).


    Zur Hardware:


    Soundkarte: M-Audio Audiophile 2496
    Mixer: Behringer XENYX 802 (aktuelle Version)
    Mic: Shure PG58
    FL XXL Studio 10 (ehemals Version 6, mit Lifetime Updates über Imageline
    Website)


    Problem: Kein akustisches Signal bei Aufnahmeversuch mit Mikro.


    Theorie: Liegt an den ASIO Einstellungen und den Einstellungen im
    Control Panel der Soundkarten-Software. Zuviel Optionen und ich weiss
    nicht, bei welcher es funktioniert und die Stimme aufgenommen wird.


    Zu den Zahlen auf dem Mixerbild:


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/111125/wnkvnoeh.jpg]


    1) Mikro ist im ersten XRL 'Line In' eingesteckt
    2) Boxen laufen über 'CTRL Room Out'
    3) In/Out Chinch-Verbindungen zur Soundkarte ('CD/Tape' Steckplätze)
    4) 'CTRL Room' Lautstärkeregler für die Monitorboxen
    5) Lautstärkeregler für das Mikro-Signal (was nicht funktioniert).


    Ablauf:


    -alles eingesteckt wie es (hoffentlich) sein sollte, Sound kriege ich ganz
    normal beim abspeilen von Musik/Filmen, kein Thema.
    - mache Mic an
    - Starte FL 10
    - wähle unter den 'FL Settings' in der Menüleiste im Bereich 'Audio' den 'Input / Output' (siehe Bild). [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/111125/ncvy49cm.png]


    Dabei gibts 2 Optionen: Den 'Asio4all' Treiber oder 'M-Audio Delta ASIO', also den Treiber meiner Soundkarte. Bei beiden Optionen muss man im Anschluss auf den Button "Show ASIO Panel" da drunter klicken.


    Option 1: "ASIO4ALL" ausgewählt
    - Bei 'Asio4all' gibts eine Vielzahl von WDM Geräten (siehe Bild) - habe
    einfach alle aktiviert.
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/111125/s7siiubz.png]
    - Dann will ich eine Audiospur im "Mixer-Master" von FL ausnehmen und
    klicke oben den REC-Button. "Audio, into the playlist as an audio clip".
    - FL fordert auf: "Please select an input channel first" - aber welchen Input soll ich nehmen? Bei ASIO4ALL alles vorher aktiviert, also habe ich eine


    Vielzahl von Inputs, aber keiner keine lässt ein Signal zu (siehe Bild)! [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/111125/knmp3o56.png]


    Option 2: "M-Audio Delta ASIO" ausgewählt
    - wenn ich dort auf "Show ASIO Panel" klicke, erscheint das Control Panel
    meiner Soundkarte, und da gibt es sowohl im Reiter "Monitor Mixer" als
    auch bei "Patchbay Router" die Möglichkeit, ein- und Ausgangssignale zu
    definieren (Siehe Bilder). [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/111125/wxpspymu.png] [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/111125/hsyso6js.png]


    Nach anfänglichem "Rumgeklicke" auch dabei kein erhofftes Signal. - Hier habe ich genau wie beim Asio4all Treiber dieselbe Anzahl an Input-Möglichkeiten im Mixer-Master von Fruity.


    FRAGEN:


    Welche ASIO Einstellungen sind korrekt? "Asio4all" ODER "M-Audio Delta ASIO"? Welche Einstellungen muss ich anschließend, sowohl im Control Panel der Soundkarte,als auch bei der Input-Auswahl im Mixer-Master von FL vornehmen, damit ich Stimme aufnehmen kann?


    Wer a) soviel Geduld hatte, sich das alles duchzulesen und b) dazu noch eine Idee hat, [/align][/font][hr]
    ...den den lade ich zu einer Aufnhamesession ein (wohne in Köln), wollte ich sagen! Da war der Post wohl zu lang ;-)


    Beats kriegt er auch.


    DANKE AN ALLE DIE VERSUCHEN MIR ZU HELFEN !!

  • Hast du schon im Mixer alle >inputs< durchprobiert?
    In Fl auf das Mikrosymbol geklickt, wo er dich fragt: in playlist oder Edison?
    Der Mixerkanal ist glaube ich egal.
    Input first, heisst >zuerst< einen Mixerkanal markieren und dann aufnehmen.
    Auf Asio auch nicht zu sehr konzentrieren.
    Das Mikro in Ordnung, eingeschaltet? (gabs auch schon alles)


    Bin auch nicht so auf Zack, vielleicht ist was dabei :(


    p.s.: helfe nur so wo ich kann, Köln ist mir zu weit weg :(

  • Alle von dir genannten Möglichkeiten durchgecheckt- leider nichts! Ich wette es liegt am Control Panel meiner M-Audio Soundkarte- irgendwas muss da umgestellt werden.

  • so hmm laut pic sieht das mic ausgeschaltet aus... da isn schalter dran wenn ich das recht erkenne.. und der ist nach unten geschoben so siehts zumindest auf dem verwackeltem bild aus... oftmals ist allerdings oben on bzw unten mute..


    :D machs doch mal an :)

  • Hey, ich hab genau die selbe Soundkarte wie du. Ich hab dort allerdings nur ein einfaches Preamp angeschlossen mit 48V Phantomspannug. Dort schließe ich mein Kondensatormic an.


    Nehm nur den M-Audio Asio Treiber nicht den 4all !!
    Nehm bei Input ein Monosignal. Analog IN war das glaube.
    Und bei Output none !


    Probier mal ! [hr]
    Was meinst du mit kein Signal kommt?

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

    Einmal editiert, zuletzt von Sukey ()

  • @ Musik Magier:


    Mic ist natürlich an! Ich verfasse ja hier nicht den Beitrag meines Lebens mit Fotos und pipapo, wenns an einem ausgeschalteten Mic läge. Ist nur auf dem Foto aus.[hr]
    @ Sukey:


    Gute Antwort, danke! Probiere ich jetzt mal aus und gebe euch dann Feedback.

  • Gainregler am Mischpult sieht auf dem foto auch auf 0 aus. Das ist der unter den Eingangsbuchsen. Der muss natürlich auch aufgedreht sein.


    Je nachdem was du sonst so mit dem Mischpult machst muss man den Rechner auch nicht an den Tape-Out machen. Bei mir hängt der am Main out.

  • Also:


    @ Sukey: Das hat geholfen! Siehe Bild:


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/111126/2kectzvf.png]


    Danach hatte ich einen Ausschlag wenn ich ins Mikro gesprochen habe:


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/111126/pxu3lenz.png]


    allerdings ziemlich leise. Daher danke Bert für den Tipp mit dem Gain-Regler, kleppt jetzt besser, zwar immer noch kein super lauter Pegel, aber immerhin.


    Mit welcher Kabelverbindung hängt dein Rechner am Main-Out? Main Out hat ja bei mit nur Klinkeneingänge. Momentan habe ich das alles mit Chinchverbindungen geschaltet (siehe Mixerbild).

FL Studio Shop.de