Hey!
Sagt mal macht das Sinn auf jeden Kanal / jedes Instrument was man im Panorama verteilen möchte n Stereo Enhancer zu legen? Oder ist es besser einfach nur die Kanäle zu "pannen"
Hey!
Sagt mal macht das Sinn auf jeden Kanal / jedes Instrument was man im Panorama verteilen möchte n Stereo Enhancer zu legen? Oder ist es besser einfach nur die Kanäle zu "pannen"
hi,
dein vorschlag macht aus meiner sicht nur dann sinn, wenn du das instrument auf beiden kanälen haben willst. hihats zb.
wenn du den stereo enhancer benutzt gibt es ja nur ein delay auf der anderen box.
für mehr stereo anteil find ich es besser, wenn man pannt und die spur evtl doppelt. für percussion, die ich nur auf 3 uhr oder 10 uhr haben möchte macht der stereo enhancer wiederum gar keinen sinn.
Naja, ein Enhancer ist etwas anderes, als eine Panorama-Verteiler!
http://de.wikipedia.org/wiki/Enhancer_%28Musik%29
P.S. Ich würde ihn aber trotzdem nicht auf Kanäle packen.
höö? dein link verlinkt zum exciter, was wiederum was anderes ist als ein enhancer..
ein enhancer kann vieles sein (stereo enhancer, bass enhancer,...) .. er enhanced halt.. also macht doller sozusagen..
ein exciter hingegen fügt obertöne hinzu..
Gut, ich hab mir das auch so in etwa gedacht.. Aber bei Vocals nehme ich den wirklich gerne, lasse aber denn das panning auf dem Kanal
@Magier
Upps, hab ich den falschen Link kopiert!?
Wollte eigentlich ja auch nur sagen, dass ein Enhancer eigentlich mehr als ein Pnaoramaverteiler ist. Generell würde ich mit diesen Psychoakustikprozessoren vorsichtig agieren. Da läuft man Gefahr, schlechte Aufnahmen, einen schlechten Mix schönmischen zu wollen.
Generell würde ich mit diesen Psychoakustikprozessoren vorsichtig agieren. Da läuft man Gefahr, schlechte Aufnahmen, einen schlechten Mix schönmischen zu wollen.
Top-antwort!
und für multibandkompression gilt imo. das gleiche. bob katz hat mal bei gearslutz.com geschrieben, dass der mixer der beste multiband-kompressor ist. so gilt es wohl auch für stereo enhancer. der mixer ist der beste.