Roland: A 800x und SC

  • Hey Jungs,


    Ich hab mal ne kurze frage:
    Suche nach Stage Pianos, finde nur teures, suche alternative:


    Roland A 800x MIDI keyboard mit reglern und drumpads (für FL)
    http://www.rolandmusik.de/produkte/A-800PRO/index.php#anchor
    plus:
    Roland Sonic Cell
    http://www.rolandmusik.de/prod…onicCell/index.php#anchor


    Nach vielen reviews weiß ich jetz, dass die SC es als VST nich bringt, aber wohl gut klingt.


    Frage:
    Habt ihr vllt davon gehört und könnt mir zu-/ abraten ?
    Oder is man mit zB dem P90 von Roland besser dran?


    Alternativ:
    Kennt ihr ein MIDI controller keyboard (kein Lautsprecher, kein synthie) für unter 500, das (in wichtigkeit):
    - mind 72 Tasten hat
    - Anschlagsdynamik und gewichtete Tasten hat
    - MIDI out & Thru
    - paar drumpads



    Falls sich da wer auskennt, (zB kyle :) ? ) haut doch mal bitte vor weihnachten jetz ein paar gedanken dazu raus, ich danke euch !!

  • Schau Die mal die Keyboards der Studiologic Reihe von Fatar an:


    http://www.fatar.com/studiologic/Pages/intro_cat.htm


    Das SL-990 Pro gibt es beim Musicstore für 369 €. Drumpads gibt ´s da leider nicht.


    Mit Drumpads und mehr als 76 Tasten, fehlt mir im Moment nur das Akai MPK 88 ein, das aber etwas teurer als 500 € ist.


    Evtl. noch die VX Reihe von CME. Kenne da aber die Preise nicht.


    http://www.cme-pro.com/en/product-detail.php?product_id=9

  • m-audio prokeys (ich mag den Tastendruck nicht)
    Korg SP170 od. 250 (angenehm und günstig)
    yamaha np-v80,np-v60, np31-b (?) (kenne nur das große, auch gut)

  • Hey, erstmal großes Danke an euch beide!


    War gestern mal im Musikladen (PPC Hannover)
    das A 800x is schonmal nich meins, hat halt synthie Tasten, des reicht mir nich.


    Studiologic stand da auch rum, muss ich aber sagen, die mochte ich irgendwie nich wirklich (hab zum vergleich unten die Stagepianos ein Rhodes und nen Yamaha Flügel gespielt und zu gucken was ich will)
    Aber die Studiologic kommen bis jetz dem Flügel am nahsten.


    Die haben mir dann auch das MPK 88 emfpohlen, und bestellt, zum testen. Das werd ich also mal anspielen können.


    M-Audio muss ich sagen klingt gar nich schlecht, muss ich mal schauen dass ich das auch anspielen kann. Kann man dann halt nich viel am sound drehen. Aber die sind echt nich schlecht die sounds.


    Die Korgs hatte ich mir auch angeguckt im Vergleich vor allem zum Roland P90 aber haben mich nicht umgehauen, auch weil ich einfach keine Lautsprecher dran brauche, etc. und das Yamaha gefällt mir irgendwie nich :/


    Heißt, ich werd wohl Akai und Studiologic vergleichen und das bessere nehmen (obwohl das Akai ja mal richtig geil zum Produzieren is). Einfach weil die Sounds in der Sonic Cell vielseitiger sind als im prokeys.


  • Heißt, ich werd wohl Akai und Studiologic vergleichen und das bessere nehmen (obwohl das Akai ja mal richtig geil zum Produzieren is). Einfach weil die Sounds in der Sonic Cell vielseitiger sind als im prokeys.


    Den Zusammenhang zwischen einem Masterkeyboard und einem Hardware-Soundmodul verstehe ich irgendwie nicht? Oder meinst Du den Vergleich zwischen Masterkeyboard+Sonic Cell und Digitalpiano?

  • jo, Prokeys is n Stage Piano mit Sound engine, Akai und Studiologic sind ja nur Midi-Controller.
    Für Live Auftritte will ich da dann die SonicCell von Roland dranhauen und als Klangerzeugung nehmen.
    Für das kann man nämlich auch noch Instrumente "nachkaufen" als SRX Steckplatz.
    Das wäre dann alternativ zu einem (meist teuren) Stage Pianos das alles in einem hat.

  • Oi den versteh ich grad nich :/


    Also, Bis jetz will ich das Akai mpk88 weils geil is, aber vom Soundmodul wurde mir abgeraten von daher hier mal als neue Frage:


    Wenn ich live mit Software auffahren will, was nehm ich dafür?
    1. Macbook, Laptop, Thinkpad, und wenn ja wie Stark (2 gig Ram reicht oder?)
    2. Ich hab ein paar sachen gefunden, aber was kennt ihr so an guten Sofware Piano/Rhodes Synthies?
    Kontakt, Pianoteq und Ivory hab ich so gefunden, aber irgendwie spricht mich da nix wirklich an..

  • Sehr gute Wahl!


    Das Akai Keyboard steht bei mir auch ganz oben auf dem Wunschzettel! (Über ein kleines Fazit deinerseits würde ich mich also freuen :D )


    Nach dem, was ich bisher darüber gelesen habe, kann man damit nicht viel falsch machen. Konnte es aber bisher nicht testen. Ist die Tastatur wirklich so gut? Nutzt du ein Pedal für das Keyboard?


    Bei der Frage nach dem Piano VST muss ich noch das Synthogy Ivory II erwähnen. Ich habe mir ein paar Demo Videos angeschaut und war ziemlich beeindruckt. Wär mir jetzt zwar zu teuer, da ich nicht sooo viel Wert auf einzelne Instrumente lege, aber als Live-Piano-VST würde ich mir nach meinem jetzigen Wissensstand das Ivory II zulegen.


    Viel Spaß mit dem neuen Spielzeug!!!


    Cheerio, Louie

    "Ich verstehe nichts von Musik. In meinem Fach ist das nicht nötig."
    --- Elvis Presley ---


  • Sehr gute Wahl!


    Das Akai Keyboard steht bei mir auch ganz oben auf dem Wunschzettel! (Über ein kleines Fazit deinerseits würde ich mich also freuen :D )


    Nach dem, was ich bisher darüber gelesen habe, kann man damit nicht viel falsch machen. Konnte es aber bisher nicht testen. Ist die Tastatur wirklich so gut? Nutzt du ein Pedal für das Keyboard?


    Also, zum AKAI MPK88:
    Bis jetz bin ich super zufrieden damit. DEazu sei aber gesagt: Wenn man wirklich gerne Klavierspielt kommt es nich an ein Klavier ran. Da ich aber keine 4000 Euro für ne gute Tastatur ausgeben kann isses mir gut genug.
    Wenn man kleine Schwache finger hat sollte mans auch nich nehmen, denn das ding spielt sich schwerer als selbst unser 80 Jahre Grotrian Klavier.
    Die MPC Pads sind entgegen mancher Warnungen ok und obgleich ich sie noch nicht zum producen benutzt habe kann man sie gut verwenden.
    Mit FL arbeitet das ding schnell und hervorragend, geht super einfach was einzuspielen und Live waas damit zu machen.
    Qualitativ kommts gut rüber, is aber nich perfekt (Mein A1 is mir zu anschlags-undynamisch zB)
    Die Velocity Kurven sind unterdurchschnittlich, da es sich nich wie ein richtiges klavier spielt. Aber in FL kannst dir die komplett bearbeiten, von daher is dsa kein Minuspunkt.
    Ich kanns also empfehlen für Synthies, Live und unter 1000 Euro Stage-Keyboards. Für Klavier-Feeling mit sachtem Anschlag nur so halb.
    Man kann trotzdem damit gefühlvoll spielen, is aber kein klavier.


    PS: Ohne Pedal würde ich nichts Keyboard ähnliches nutzen, achte aber auf das VST, manche nehmen den Sound eines Tones weg wenn du ihn nochmal (leiser) anspielst, das nervt mega-kolossal und macht viel Ambiente-Impros kaputt)


    Hilft das?
    Kann auch beispiele geben für alles sound o.ä., is ja n batzen Geld da kann man sich schon ma für interessieren und alles erfahren etc.

  • Hey.


    Vielen Dank für das kurze aber sehr aussagekräftige Review.
    Also die Pads und Regler sind für mich unwichtig, da ich MPD und MPC habe. Mir geht es also nur um die beste Tastatur fürs Geld, wenn noch Pads und Fader mit dabei sind; um so besser.
    Live trete ich auch nicht damit auf, bin einfach auf der Suche nach einem Keyboard, mit dem ich auf Dauer zufrieden bin. Ich habe immer wieder Leute bei mir, die Klavier spielen können und etwas einspielen wollen, aber sofort die Krise kriegen, wenn sie in die Plastik-Tasten hauen, die mir bisher zur Verfügung stehen.


    Mit Pedalen habe ich bisher nicht gearbeitet, würde mir aber zu diesem Schmuckstück eins zulegen, daher meine Frage.


    Im Großen und Ganzen bestätigst du meinen bisherigen Eindruck, dass das Geld für dieses Keyboard gut angelegt ist. --> Danke nochmals.


    Cheerio, Louie

    "Ich verstehe nichts von Musik. In meinem Fach ist das nicht nötig."
    --- Elvis Presley ---

    Einmal editiert, zuletzt von Loopinglouie ()

FL Studio Shop.de