Problem mit M-Audio Oxygen 8

  • hi!
    hab ein problem mit dem keyboard, es wurde bereits mit usb angeschlossen. dann hab ich mir nen treiber von http://de.m-audio.com/ geladen und installiert, dannach wieder deinstalleirt und den original treiber der CD genommen. tja, weder der PC noch sonst was erkennt das keyboard. ...strom bekommts aber


    hat jmd. ne ahnung woran es leigt dass das teil nicht funzt. ich mein anzeigen tuts oxygen was.



    danke, dave!

  • also der px reagiert GARNICHT wenn ichs anschlieäŸe!
    es rä¼hrt sich nix. er erkennt nichts, das keyboard bekommt aber saft!


    setsam...werd den pc neu aufsetzen und schaun was geht!

  • Hallo Dave!


    Mal einen Blick ins Handbuch des Oxygene geworfen?
    Du must die Treiber installieren bevor Du das Keyboard anschlieäŸt. Da weist das Installationsprogramm sogar drauf hin. Sollte unter Windows eigentlich egal sein, aber M-Audio braucht das irgendwie. Andersherum funktioniert das auf jeden Fall nicht. Uch hab den gleichen Fehler mit meinem M-Audio Ozone gemacht.


    Ich hoffe das löst das Problem.


    GruäŸ,
    Musikus


  • hab ich alles versucht! ...bringt nix...erkennt nichts!


    werd einfach neu aufsetzen!


    aber danke!

  • hi!


    ...hat alles nicht geklappt.
    zuerst wurde die software des keyboards installiert, gleich dannach hab ich das oxygen per usb angeschlossen. >> NICHTS!


    der PC erkennt garnix...am kabel liegts sicher nicht, sonst wä¼rde das keyboard keinen strom haben.


    ...hat jmd. ne idee worans liegt?



    danke!

  • Zitat von dave


    der PC erkennt garnix...am kabel liegts sicher nicht, sonst wä¼rde das keyboard keinen strom haben.


    ...hat jmd. ne idee worans liegt?
    danke!


    Was machen denn andere Geräte mal an dem USB-Port? Hast Du einen
    anderen USB-Port, den Du damit mal testen kannst?
    Ist nur so eine bloäŸe Vermutung, aber vielleicht hat der USB-Port ja
    einen Defekt?


    Zer0th

  • hi, ja na klar, also es kommt so "C25" am keyboard, und wenn ich nen regler dreh zeigt die anzeige auch den wert an. ...also dem computer ist das gerät anscheinend aufgefallen, wie mans im screen sieht, aber er kann damit nix anfangen!?


    damn!

  • Hallo dave!


    Hast Du Dich exakt an die M-Audio Installationsanweisung gehalten? Ich bin da mit meinem
    Radium 49 auch mehrmals(!) auf die Nase gefallen.
    Also:
    0. Keyboard NOCH NICHT per USB anstöpseln


    1. Alle (alten) Treiber entfernen


    2. Den neuesten Treiber runterladen und ausfä¼hen, die Warnung, daäŸ der Treiber
    den Windows Blabla-Test nicht bestanden hat, ignorieren.


    3. Nach erfolgreicher Installation, ERST auf "Finish" klicken, DANN erst Keyboard via USB anstöpseln


    4. Es sollte jetzt die Meldung kommen, daäŸ neue Hardware gefunden wurde. Es ploppt ein Fenster auf
    und Du wirst gefragt (sofern XP Service Pack 2 installiert ist), ob online nach aktueller Software
    gesucht werden soll. Antworte mit Nein ;)


    5. "Install the software automatically" ist bereits ausgewählt, auf "Next" klicken, jetzt werden die Treiber installiert.


    6. Wenn Windows wieder rumjammert, daäŸ die Software den Windows Logo-Test nicht bestanden hat... genau
    "ScheiäŸ drauf!"


    7. Auf "Finish" klicken, wenn das durch ist.


    8. Es ploppt wieder das Fenster auf mit der Meldung, daäŸ neue Hardware gefunden wurde.


    9. Wiederhole Schritt 5. - 7.


    10. et voilä , das war's. Ja, das ist irgendwie umständlich, allein die M-Audio Techies wissen, warum die das so gemacht haben...


    11. Wenn das immer noch nicht klappt: Keyboard mal mit Treibern zum Kollegen nehmen und dort testen.
    Wer weiäŸ, vielleicht ist es ja auch einfach kaputt :(


    GruäŸ,


    Zer0th

  • hi, danke fä¼r deine ausfä¼hrliche beschreibung.


    das seltsame ist, das bei der software installation keine meldung von "ogo test nicht bestanden" kommt. könte daran liegen dass ich n windows mit nLite n bissl reduziert hab. ...also von windoof logo test is mal garnix!


    ....ansonsten hab ich alles so gemacht, nur komm ich eben nur bis schritt 3!


    :(

  • high!


    ...der vor-besitzer meinte, dass das keyboard in ordnung gewesen sei und dass es am kabel liegen könnte. ...is da was dran?


    ...könnte wirklich das kabel schuld sein? ...ich meine strom habe ich ja im keyboard!?



    danke!


  • AusschlieäŸen kann man das nicht, im USB-Kabel sind vier Adern:
    zwei fä¼r die Daten
    zwei fä¼r die Stromversorgung


    Wenn nun die Kabel oder die Pins fä¼r die Daten 'ne Macke haben,
    denke ich, daäŸ es durchaus zu Fehlern kommen kann.
    Teste es nochmal bei einem Kollegen und teste auch ein anderes Kabel.
    Ein Versuch kann nicht schaden.


    GruäŸ,


    Zer0th

  • hi, ich hätte noch ne möglichkeit, MIDI!


    hab n altes midi kabel, damit könnte ich doch vom oxygen (midi out usb) in meine m audio audiophile 2496 midi in oder?
    das problem ist, dass ich ned weiter weiss :D


    bitte um hilfe, danke!

  • Zitat von dave


    hi, ich hätte noch ne möglichkeit, MIDI!


    hab n altes midi kabel, damit könnte ich doch vom oxygen (midi out usb) in meine m audio audiophile 2496 midi in oder?
    das problem ist, dass ich ned weiter weiss :D


    Ja, das sollte gehen. Bedenke aber, daäŸ Du dann ein externes Netzteil
    brauchst, da vom MIDI-Kabel kein Strom kommt, der das Keyboard
    betreiben kann. Es sei denn Du nutzt das USB-Kabel zur Stromversorgung.
    Wobei ich nicht weiäŸ wie der Rechner damit dann klarkommt, und ob er
    nicht noch rumjammern wird.


    Wenn Du das Keyboard dann via MIDI angeschlossen hast, drä¼cke F10
    in FL Studio und dort dann in die MIDI Section. Was dann kommt muäŸ ein
    anderer erklären ;)


    GruäŸ,


    Zer0th

FL Studio Shop.de