Problem mit Mastering, Lautstärke und Soundkarte!

  • Also die Sache ist folgende,
    ich hab eine "Realtek HD Sound Manager" Soundkarte im laptop schon integriert und benutz auch keine andere externe..
    In FL benutz ich aber "Asio 4 All" weil der sound einfach besser klingt und auch kein knistern kommt oder ähnliches.
    Nur wenn ich das fertige lied dann als MP3 oder als Wave exportiere, und es mir nem nromalem player wie Windows Media Player anhöre, dann hört sich der sound ganz anders bzw. grottig an weil mein laptop ja wieder auf die Realtek umschaltet, und das glaub ich auch so gängig ist.
    Das Problem ist, dass wenn nur 1-2 instrumente spielen, die sehr laut sind,
    und je mehr dazu kommen + drums dann ist alles insgesamt leiser...
    beim produzieren selbst mit wenn ich Asio ausgewählt hab ist das nich.
    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen...

  • vieleicht komische EQ oder sonstwas für komische media player plugin einstellungen im media player? Vielleicht fängs im media player einfach an zu clippen an..


    Überkompression scheint das neue geflügelte wort hier im forum zu sein :D
    Überkompression ist eher eine subjektive warnehmung.. die bei wirklich übertriebener kompression nicht mehr subjektiv bleibt...
    heist aber nicht immer das es automatisch schlecht ist... kann auch zum sound design gehören.. z.b. können überkompriemierte drums oder so hin und wieder echt fett wirken..(wenns nicht den ganzen track verhunzt und es als kunstvolles stilmittel eingesetzt wird)

  • also in fruity seblst wähl ich immer asio als soundkarte und damit produzier ich dann den ganzen track...
    wenn ich aber auf meine standart soundkarte umschalte, ob in fruity loops oder wenn ich das dann später als mp3 höre, verliert der track an soundqualität..
    also mit mastering kenn ich mich nich so gut aus
    hab auf dem masterchannel auch keine eq einstellungen gemacht, nur den limiter drin
    und das clipt auch nich ers bei windows media player, sonder auch schon in fruity loops, und besonders wenn ich die standart soundkarte ausgewählt hab und nich die asio
    und ich weiß auch nicht wie ich das hinkriegen soll..

  • ohne soundbeispiel natürich schwer zu beurteilen.
    aber versuch doch mal: master fader deutlich leiser drehen, exportieren, hören obs noch immer so "grottig klingt". wenn nicht: dein mix schuld (weil zu laut, falsch gemixt), wenn schon: anderes problem! :D

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

  • ich würde mal versuchen den fruity limiter (der wird bei mir durch das matering tools von izotope ersetzt) zu ersetzen oder heraus zu nehmen. danach würde ich den mix noch einmal neu beginnen. das motto in der musik ist meiner meinung nach eh immer: lieber weniger als zu viel effekte...kommt deiner cpu eh zu gute :-)
    welche qualität stellst du denn beim bouncen der mp3 ein?

  • Hallo Misha Frenkman ,


    schau auch mal in deiner Windows Systemsteuerung nach. Dort kann man Einstellungen vornehmen wie "das die Softare die alleinige kontrolle über die Soundkarte übernehmen darf" und kann dort auch die Klangeinstellungen festlegen. Ähnliche Probleme hatte ich auch mal und habe Sie so gelöst bekommen.


    Windows7 : Gehe in die Systemsteuerung und dann auf "Sound". Im Reiter "Wiedergabe" klicke doppelt auf deine Soundkarte. Im Reiter "erweitert" findest du dann das standardformart. Ist es dort auf Studioqualität eingestellt? wenn ja, setze es mal runter auf CD Qualität. Das hatte bei mir den Fehler behoben. Des weitere habe ich die Haken rausgenommen das die "Anwendungen alleinige Kontrolle über das Gerät haben".


    Vieleicht hilft dir das weiter.


    LG

FL Studio Shop.de