Behringer UMX610 VS M-Audio Oxygen 49

  • und schon stelle ich meine erste Frage (auch wenn diese 1000 mal so oder so ähnlich schon gestellt wurde :D)
    hatte davor das yamaha prs s500, doch leider funktioniert es nicht mehr -.-
    welches ist für fl-studio besser geeignet?
    ich bräuchte es eigentlich nur um melodien einspielen bzw aufzunehmen, am besten mit so wenig zeitverzögerung wie möglich. (keine ahnung ob "der gerät" irgendwie dabei eine rolle spielt :P)
    das ich mit dem oxygen die regler auch bei fl nutzen und verlinken kann weiss ich, aber wie siehts das bei den dreher beim umx610 aus?
    sind die auf programmierbar mit fl?
    ausserdem spricht mich das design vom behringer mehr an und hat auch noch mehr tasten, die ich nicht unbedingt benötige.


    hat jemand schon erfahrungen mit dem behringer gemacht?


    also:
    DAS Oxygen 49
    oder
    DAS UMX610


    habe ich asioforall oder so und nur ubs-schnittstellen zur verfügung.
    bedanke mich jetzt schonmal für eure antworten.

  • Ich würde aus Gründen der Verabeitung das M-Audio vorziehen.


    Asio4all hat nichts mit dem Anschluss des Keyboards zu tun! Das sind Treiber für den Sound. Das Keyboard sendet Mididaten, die kaum Latenzprobleme liefern. Die kommen erst, wenn der entsprechende Sound zu spät vom PC wiedergegeben wird und Du dann eine spürbare Pause zwischen Tastendruck und Ausgabe hast. Bei eine Onboardsoundkarte solltest Du dann ASIO4ALL verwenden, ansonsten die ASIO-Treiber Deines Audiointerfaces.

  • achso, und schon wieder bin ich etwas schlauer ^,^


    wenn jemand vergleichbare oder noch bessere midi-keys kennt: immer her damit.
    sollte aber die 250€ genze nicht unbedingt überschreiten :D[hr]


    Das Keyboard sendet Mididaten, die kaum Latenzprobleme liefern.


    auch per usb? besitze leider nur ein laptop der kein midianschluss besitzt

  • Hey,


    ich habe vor einer Woche auch nach einem Midi Keyboard gesucht, hatte erst vor mir eines in der Axiom Preisklasse zu kaufen, habe mich aber letztendlich für ein Oxygen 61 entschieden (das Geld investiere ich dann lieber in Kopfhörer ;) ).


    Mit der Verarbeitung bin ich soweit zufrieden, Fader und Potis haben eine schöne Haptik, wackeln minimal sind aber trotzdem solide. Das Gehäuse ist auch ordentlich verarbeitet.


    Was die Latenz angeht habe ich trotz USB keine Problem. Hat ich ich zwar sehr überrascht, aber es scheint mir doch ziemlich synchron :) .


    Was mir nicht so gut gefällt ist die Tasten Qualität, die scheinen mir recht billig verarbeitet, sind unten scharfkantig.


    Außerdem muss dir klar sein, dass du in der Preisklasse keine halb- oder gar ganz gewichteten Tasten hast.


    Mir war das nicht wirklich wichtig, ich hatte bis dato noch kein Klavier oder Keyboard unter den Fingern. Als mir ein Kumpel neulich ein Paar Akkorde auf seinem Konzertklavier gezeigt hat fühlte sich mein Oxy schon sehr schwammig an.


    Ich würde dir das Oxygen uneingeschränkt empfehlen, jedoch könnte ich mir vorstellen das du etwas Enttäuscht sein wirst wenn du plötzlich ohne Gewichtung spielen musst ( das Yamaha ist doch gewichtet? ).


    Mein Tipp: Nimm deine 250€ und schau dich nach gebrauchten Keys in deiner Umgebung um. Das Akai MPK und das Axiom Pro sind schon Gewichtet und in der Preisklasse zu bekommen :).


    Flo

  • ja ich versteh schon, aber ich habe mich dennoch für umx 610.
    warum?!
    farbe passt zu meinem zimmer ^^ und hat 61 tasten.
    ist ja nur um melo ´s einzuspielen, schade nur das mein yamaha psr s 500 kaputt gegangen ist -.-
    habe die melo ´s dann mit der computertastatur teilweise eingespielt xDD


    ausserdem habe ich mir apeq besorgt und mir gestern noch kopfhörer für 139€ bestellt.
    genug geld ausgegeben fürs erste :D

  • Indeed!


    Mir würden zwar die Regler fehlen, aber halbgewichtete Tasten und ein Midi Output sind gute Argumente :).

FL Studio Shop.de