Fragen zu den Studioversionen

  • Hallo Leute :)
    Ich möchte im Jahr 2012 gerne damit beginnen meine eigenen Rap Tracks zu Produzieren und diese in Youtube hoch zu laden.


    Allerdings habe ich noch ein paar Fragen dazu und hoffe ihr könnt mir Auskunft geben ;)


    1. Welche Version brauche ich,damit ich gute HipHop/Rap Beats erstellen kann?


    2.Welche Version würdet ihr mir empfehlen? (kann bis 250 Euro gehen)


    3.Kann ich FL Studio in den gängigen Märkten wie zB MediaMarkt kaufen?


    4.Wie lange habt ihr gebraucht bis ihr die ersten Beats Produzieren konntet (Auf die Einarbeitungszeit bezogen)


    5. Kennt ihr gute Mikros die nicht mehr als 150 euro Kosten?,wenn nicht teurere Vorschläge?^^


    und 6. Kann ich mit FL-Studio einen kompletten Fertigen Track (Beat Produzieren,aufnehmen,abmischen) erstellen oder brauche ich dafür auch noch andere Programme zb ein spezielles Aufnahmeprogramm?



    Ich bin auf dem gesamten Gebiet nen Leie,
    aber Übung macht den Meister sag ich mir^^


    Danke im voraus für eure Hilfe


    Euer Darkatan

  • zu 1. + 2. + 3. :


    Wenn Du bis 250€ gehen kannst, dann wird Dir wohl jeder das "FL Studio Signature Bundle" empfehlen... kostet 279€ (bezahlst fürs mic n tick weniger.. :D ) und wenn Du Schüler bist sogar nur 159€!!


    p.s.: hier oben im Forum gibts auch: "10 % Rabatt im FL Studio WebShop"... must oben auf den Link klicken!!!! Dann kostet das Teil nur €229.17.. kannst also Dein Mic Budget beibelassen... :D



    http://www.flstudio-shop.de/html/fl_studiosignature.html


    ACHTUNG!! wenn Du Online kaufst, bekommst Du lebenslang kostenlose Updates!! (steht im Shop bei "Jede boxed Version beinhaltet zusätzlich")
    Ich bin mir nicht sicher, ob das bei den Kaufversionen im z.B. Mediamarkt so ist... früher war das nämlich nicht der Fall.. :D


    4. 30 Sekunden... :D :D aber ich hatte ja schon Sequenzer Erfahrung... :D


    p.


    5.


    6. Jep... FL ist ein komplettsystem, brauchst nix anderes.... wirst aber i.L.d. Zeit trotzdem plugins, Hardware usw. dazukaufen... so ist das nun mal... :D


    am besten saug Dir die DEMO, die ist voll funktionsfähig, kann nur nicht speichern:


    http://www.heise.de/software/d…_ehemals_fruityloops/1148

  • 1. ab Producer
    2. ab Producer (als EDU wenn Schüler)
    3. Nicht im Media Markt, Sat... sondern bei Musikalienläden vor Ort oder im Netz.
    4. nicht lange... gibt hilfreiche Videotutorials..
    5. etwas teuerer als 150€ wür ich das NT1a- in der Preisregion empfehlen, das ist schon vernünftig.
    6. FL Studio reicht dafür ab der Producer Edition


    ACHTUNG: ALLE FL STUDIO VERSIONEN BEINHALTEN DIE LIFETIME FREE UPDATES - EGAL OB BOXED ODER DOWNLOAD!
    (das ist heute so ;) - und noch als kleiner Tipp: auf die downloadversionen kommen immer noch 19%VAT, das lässt sich mit der FL Extension umgehen)


    Wie Dr. Sommer schreibt würde auch ich die Demo vorab empfehlen..

  • nicht vergessen ein audio interface mit eigenen asio treibern..
    denn 1. man kann nur mit asio treibern in FL aufnehmen..
    2. gibt es zwar bei FL gleich die asio4all treiber dabei.. das ist aber nur sonne notlösung um eben auch nicht asio fähige karten einen asio treiber zu geben... ist aber etwas buggy.. und kommt mit der latenz auch nicht soweit runter wie ein echter asio treiber.. was ja gerade beim aufnehmen wichtig ist..
    die gibs aber mitlerweile auch recht günstig.. aber du brauchst so oder so eins.. denn du musst dein mikrofon ja irgendwo anschliessen.. also am besten gleich eins mit xlr eingängen und phantom speisung.. denn sonst wirds mit dem mikro nichts... ausser du nimmst son schreckliches computer desktop mikro oder so aber das will man nicht :D



    dennoch ist das alles sonne sache... wenn du jetzt einfach nur mal so auf die idee gekommen bist.. ach ab nächstes jahr mach ich musik... dann würd ich dir raten ersma noch garnich soviel zu investieren...


    Denn das mit dem musik machen /produzieren ist sonne sache.. das ist nicht so einfach mal eben getan.. sonst hätten die ganzen großen toningeneure und produzenten etc.. ja keine existenzberechtigung :D...
    diese brauch man heutzutage zwar nicht mehr zwangsläufig um irgendwas zu machen ... aber sobald es gut werden soll.. was man ja in der regel immer will.. bedarf das schon ne ganze menge übung erfahrung und knowhow..



    also ja man kann mit FL superschnell und gut arbeiten... dennoch brauch man für ein gutes ergebniss wie bei allem ersma übung etc..
    ist ja wie.. jo die und die gitarre lässt sich super spielen .. saiten abstand is schön usw... dennoch wird man dadrauf nicht spielen können wenn man nie gelernt hat gitarre zu spielen... so ist das mit dem produzieren auch...


    womit ich zu punkt 4 komme..
    also naja die ersten sachen hat man oft sehr schnell gebaut.. aber klingen tuhen die dafür oftmals noch lang nicht sonderlich toll..
    ich sag mal so.. je nach anspruch.. kommen die ersten tracks die gut klingen und nachdem klingen was man sich so vorstellt nach wie gesagt je nach anspruch.. nach 4-10 jahren :D (also wenn mans richtig machen will)


    also vieleicht ersma nur die demo anschauen... wenn man merkt joa könnte man tiefer in die materie einsteigen.. dann die vollversion holen.. wie von den anderen empfolen endweder die Fl Studio version oder gleich das Signature Bundle... das ist die FL Studio version gebundlet mit vielen zusätzlichen synths und effekten..(auch plugins genannt :) )...


    So und dann würd ich ersma ne ganze weile versuchen gute beats zu bauen.. wenn die irgendwann sogut sind das man denkt joa.. nu kann man was drausmachen jetzt kann da ma einer drauf rappen oder was weis ich...
    dann kann der nächste schritt mit interface und mikrofon kommen...



    wenn du natürlich jetzt schon weist da ist genau dein ding.. und du wirst da aufjedenfall am ball bleiben usw.. kannst natülrich auch jetzt schon alles kaufen... bietet den vorteil das man gleich alles parat hat um loszulegen und seine erfahrungen dann im kompletten zu sammeln... kann einen aber auch evtl etwas überfordern so am anfang,...


    aber wie gesagt ist sonne sache.. wenn du die sicher bist das ist dein ding.. dan kannste ruhig loskaufen :D... weil kommt dann eh alles nach und nach dazu wenns nich schon da ist...


    wenn du dir noch nicht sicher bist.. würd ich ersma ein schritt nachm anderen machen...


    wie gesagt producing etc... ist nichts was mal so eben zum spaß nebenbei gemacht wird.. also naja schon es macht schon spaß (deswegen macht mans ja) und die meisten müssen auch normaler arbeit nachgehen... aber es ist schon mehr als ein einfaches hobby.. wenn mans wirklich ernsthaft angehen will... es wird sonne art lebenseinstellung..

  • Guten Morgen :)
    Erstmal danke euch drei für diese ausführlichen Infos und auch für die Links


    Musik Magier


    Du hast mich sehr zum nachdenken gebracht:rolleyes::icon_confused:


    Also es ist mittlerweile ein Lebenstraum geworden meine eigenen Tracks zu machen und diese dann auch hochzuladen seit ich 13 bin (Ich bin jetzt 18)
    Mir geht es eigentlich nicht darum das ich einen eigenen Beat besitze,sondern vielmehr darum das ich auf einem Beat meine Stimme höre,da ich schon immer mit Leib und Seele gerne geschrieben habe und ich es toll finde Menschen eine Message zu geben,ohne irgendwelche Angebereien oder beschimpfungen.
    Genauso möchte ich auch nicht einen Wortfeind oder einen Marc Reis kopieren,sondern einfach sagen können "Hey Leute..das bin ich,das is meins"
    Ich hab per youtube mal ein paar Rapper angeschrieben die sich diesen Traum erfüllt haben (Sprich "ihre eigene Kleine Welt besitzen" gg*) und die sagten mir alle sie haben ein kleines Studio und man bräuchte dafür nicht wirklich viel.
    Das mixen sei das schwerste,aber man kann auch kostengünstig sowas erstellen einer hats mit Audiacity gemacht.
    Ich bin was das Gebiet angeht leider auch vollkommen auf mich alleine gestellt und hab nicht wirklich jemanden an den ich mich wenden kann.
    Ich hab mir gestern noch mal euer schönes Forum unter Hilfe ect. durchgelesen und merke wirklich das ihr das Lebt was ihr macht.
    Und das ist eigentlich nicht das worauf ich mich spezialisieren möchte,einfach weil das nicht unbedingt meine stärke ist,sondern mehr das schreiben.
    Das ich mir diese Beats produzieren will war/Ist wirklich eine Idee gewesen die ich ziemlich kurzfristig getroffen habe,aber ich merke jetzt einfach das das ne Welt ist in der ich bestimmt überfordert sein werde.


    Dann wäre es wohl besser mir Beats zu kaufen und mir ein Mikrophon + Ein Programm zu suchen wo ich "meine Stimme auf den Beat legen kann", sozusagen :D


    Liebe Grüße^^

  • Hi Darkatan,


    was hast du denn für equipment zuhause zum aufnehmen?
    hast du ein paar beispiele von dir da?


    Eventuell könnte ich dir dann mal einen beat oder so als exclusive geben, will halt nur das mir das zeug auch gefällt :)


    gruss
    amperr

  • Momentan noch GARNICHTS^^
    Ich werde mir das equip aber nach und nach holen
    Ich bin sozusagen noch in der vorbereitungsphase,die durchführungsphase wird noch etwas dauern.

  • schreib mir mal deine icq nummer oder skype addy per pm :)
    ich erklär dir dann wie das läuft, was du brauchst usw.
    PS: Ich produziere und rappe selber, habe ein "kleines" Homestudio und einige gute Kontakte in der Untergrund-Rap-Szene

FL Studio Shop.de