Sound gestört, E-MU 1212m

  • Moin ich hab hier mal was technisches,


    ich probiere neuerdings Bild und Ton vom PC aufzunehmen aus Tutorialgründen.
    Software hab ich. Aber (und das kommt auch manchmal bei Skype/TS vor) der Sound is abgehakt. das klingt dann so:


    Extrem krasses Beispiel:
    [mp3]http://flstudio-forum.de/attachment.php?aid=11180[/mp3]



    Mein System:
    Intel Core2Duo mit 2.66 Ghz
    4 GB RAM
    Windoof 7 (64-Bit)
    p5w DH Deluxe Motherboard von Asus
    E-MU 1212m als Soundkarte


    Software Set-Up
    - Zu E-MU kommt immer die Software Patchmix, die den Sound dann routet.
    über Anlage höre ich die I/O Ausgänge ab-> guter Sound
    - Ausgebender Treiber aus Windows' Sicht ist "Speakers - E-MU E-DSP Audio Processor - WDM", der wird normal nicht bei mir benutzt, hör ich aber über den Monitor ausgang der auch an I/O sendet.
    - Der Mix im Windows Aufnahmemenu ist "Wave - E-MU E-DSP Audio Processor - WDM".. der Liegt im Patchmix als "Wave ...etc" an und wird über die Aux reglung der Software angesteuert. Auch den kann ich mit der monitor Fkt gegenhören --> Guter Sound.


    - FL Studio läuft über den E-MU Asio Treiber und gibt auf Asio 1/2 Out aus, in Patchmix rein, auch hier guter Sound.
    Demnach funzt auch Edison wie geschmiert, ich wollt aber alles direkt in dem Programm haben, das synct nämlich dann schon.


    Woran es also wohl nicht liegt


    - Der Software,
    - Der Soundkarte selber



    Nun hab ich mich über Soundkarten belesen im Netz und folgendes gefunden:
    IRQ Conflicts bei PCI Steckplätzen


    Allerdings steht bei mir, dass die Soundkarte (einzige E-MU Eintrag in gesamter Liste) als einziges IRQ 22 hat (16,17,19 werden von Grafik und USB o.ä. geteilt). Daran sollte es doch dann auch nich liegen??

    Habt ihr vllt ne Idee? bitte bitte?

    Dateien

    • untitled.mp3

      (215,11 kB, 142 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Wer Gold scheißen will, muss erst einmal Gold fressen.

    Einmal editiert, zuletzt von Weigang Music ()

  • Das versuch ich ja gerade zu umgehen. Mit ner 2 Slot Grafikkarte und 2 Slot Soundkarte in nem recht kleinen Gehäuse war ich froh alles reingekriegt zu haben, wenn ichs umtausche liegt der NVIDEA Lüfter schon an den Kreisen der E-MU..


    Sound updated, oben

  • ich verstehe dass Du Bild und Ton aufnhemen willst.. oben beschreibst Du alles was mit Ton zu tun hat.. was anscheinend funktioniert.. nur dass die Aufnahme dann zerhechselt klingt? Hast aber nicht die Bild-Situation geschildert..
    Ich habe auch noch nicht ganz verstanden ob Du ein Video vertonen willst oder was genau Du machst/machen willst?


    Was für ein ScreenCapture Programm nutzt Du denn? Hast Du da mal die Audio Einstellungen gecheckt und ggf. ausgestellt?
    Welche Einstellung im EMU DSP nutzt Du: 16/44.1, 16/48, 24/48,...?


    Achso: Hast Du während dessen die ganze Zeit Internet an (inkl. Firewall, antivirus, etc..)?

  • Jo das video funktioniert auch einwandfrei, nur im erzeugten Video klingt der sound halt nach verlorenem radiosender.


    E-MU und PC stehen beide auf 44.1 kHz


    Screencapture programme bin ich alle möglichen durchgegangen und letztlich (nach camstudio, VH Capture etc) bei "BB Flashback" gelandet. Das Video soll das Ding direkt aufnehmen und den Sound dazu packen, dazu kann ich in den Einstellungen des Programms die Quelle einstellen, also "Wave - E-MU E-DSP Audio Processor - WDM". Sound kommt auch genau der an der soll, nur so wie oben im Beispiel, nach Neustarts manchmal normal gut, später irgendwann (zB manchmal nach Standby) deutlich schlechter. Dasselbe passiert halt auch in TS oder Skype, Goldwave, Windows Sound Recorder etc, weshalb es wohl nicht am Programm sondern der Stelle nach dem DSP und vor den Programmen liegen muss..


    Sounds abspielen kann der PC auch einwandfrei (zB WinAmp oder wenn ich das Video in nem Editor habe und da sound hinzufügen will).


    Internet is immer an, ja, mit ZoneAlarm, AntiVir, Spybot, Dropbox und meist Steam.

  • So ich hab leider ein Update.
    Kurz nachm Labern mit kyle über Skype is nun mein PC neu hochgefahren (freiwillig, nich durch mich) und zwar gleich 2 mal.
    Danach hat er gesagt er erkennt EMU am PCI nich. Nochmal neugestartet.. jetzt is er zwar wieder da, aber gibt weder sound ein noch aus, scheint so als wär das ding im eimer :(

  • klingt so als wär die Karte locker im PCI Slot oder sie ist wirklich kaputt...
    eine treiber idee hätte ich da noch.. Die EMU hat ja 2 Wave (WDM) Kanäle und da Du im Hintergrund weitere Programme laufen hast,
    die auf den Treiber zugreifen kann es zu solchen Aufnahmen kommen. Idee: gib Windows 7 als Standart gerät den Wave 1/2 Kanal - worauf alle Windowsprogramme (inkl. skype,TS,..) zugreifen. Dann gib dem SC-Programm den Wave 3/4 Kanal und probiere eine Aufnahme...
    Ich nehme an, dass Du alles schon ausprobiert hast, wie Hintergrundprogs aus und nur das Aufnahme Setup getestet?!
    Lieber Gruß und viel Glück!

  • Ja, liegt nicht an Programmen. Neulich hats aber funktioniert wenn ich
    1. Neustarte 2. Erst Skype/etc öffne 3. Dann FL öffne.


    Kyle is zeuge :D


    Das mit den Wave kanälen probier ich sobal sie wieder läuft, muss den Rechner mal aufmachen bei gelegenheit -.-


    Danke dir

  • ich hab genau das gleiche Problem, mit dem abgehacktem Sound bei einer Aufnahme :(
    hast du es mittlerweile hinbekommen DJ Weigang??


    gruß


  • Gute nachrichten. Läuft wieder, der Sound, Treiber neu installiert, deinstalliert, beta treiber für win7 installiert, und es geht wieder, mal schauen (später....) wies mit dem Sound aufnehmen aussieht.


    ?!

  • ...
    ja er hat aber noch nicht geschrieben ob die Aufnahmen nun auch klappen, der Rest funktioniert ja bei mir soweit auch.

FL Studio Shop.de