Kick bei höherem Pitch kürzer

  • Hallo zusammen,


    Mir ist hier gerade das erste mal so ne komische Situation mit nem selbsterstellten Kick (gesampled) untergekommen:


    Eigentlich sollte es im ersten, zweiten und vierten takt klingen wie in dem dritten, nur höher gepitcht :


    [mp3]http://flstudio-forum.de/attachment.php?aid=11290[/mp3]


    Wie kann ich die fehlenden Teile als Sample mit reinkriegen?


    Kick_error.mp3


    Ich weiß da echt nicht weiter :(


    grüße



    edit: Klartext: umso höher ich pitche, umso kürzer der kick. :(

  • das ist das ganz normale verhalten wenn man ein sample pitched.
    Via Granularsynthese kann man das ausgleichen, über was zb. NI Kontakt, FL Granulizer und was es da alles gibt verfügt.
    Oder du pitched den kick extern mit Zeitkorrektur, dann bleibt der kick unabhängig von der frequenz gleich lang.


    Die Technik ab Minute 4 in dem video is find ich die effektivste um einen kick zu pitchen:

  • Ok danke, da werd ich mich dann wohl auch jedesmal durcharbeiten müssen, mit jedem Kick, oder?

  • Das ist grundsätzlich bei Samples jeder Art so! Das normale Pitchen funktioniert immer so, dass das Sample schneller abgespielt wird, daher ist es schneller vorbei, aslo kürzer. Entweder geht es so, wie schonn gesagt wurde, oder Du musst das Sample selber mit einem Sampler-VSTi bearbeiten und entsprechende Looppunkte setzen.


  • Das ist grundsätzlich bei Samples jeder Art so! Das normale Pitchen funktioniert immer so, dass das Sample schneller abgespielt wird, daher ist es schneller vorbei, aslo kürzer. Entweder geht es so, wie schonn gesagt wurde, oder Du musst das Sample selber mit einem Sampler-VSTi bearbeiten und entsprechende Looppunkte setzen.


    und mit welchem plugin würde das wie gehen? hab bsiher eigentlich nie samples genutzt..

  • Wie stark hast Du denn den Pitch verändert, dass die Verkürzung bei einem ja eh schon kurzen Kicksample so extrem auffällt?


    Geht z.B. mit Directwave, aber bestimmt auch mit anderen Funktionen von FL. Ich habe so eine Funktion noch nicht gebraucht. Vielleicht melden sich noch die Spezies für solche Fälle aus dem Forum. :lol:[hr]
    Mit den "Sampler Settings" des Channels solltest Du das auch hinbekommen. Schau mal hier, Sektion 5:


    http://flstudio.image-line.com…/chansettings_sampler.htm

    [hr]
    Signaturen sind doof! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Musikus ()

  • geht doch auch einfach via timestretching im sample menü - wieso hat das noch keiner erwähnt?
    is halt immer nur eine octave aber man kann ja im edison aufnehmen und neu reinladne, dann geht wieder ne octave - bedenk aber das bei digitalem timestretching die qualität "schlechter" wird, weil logischerweise die bitanzahl gleich bleibt aber der sound länger wird




    gruß;)

  • Mir ist aufgefallen dass dein Kick abrupt stop. Wenn ich ein Kick erstelle hat er immer ein release.
    Falls du den Kick noch ungesamplet hast, schraub etwas am release rum und dann fällt das nicht mehr auf.
    Hoffe es hilft ;)


  • geht doch auch einfach via timestretching im sample menü - wieso hat das noch keiner erwähnt?
    is halt immer nur eine octave aber man kann ja im edison aufnehmen und neu reinladne, dann geht wieder ne octave - bedenk aber das bei digitalem timestretching die qualität "schlechter" wird, weil logischerweise die bitanzahl gleich bleibt aber der sound länger wird




    gruß;)


    ? das hat ja nichts mit der bit anzahl zutun.. die bit anzahl ist für die dynamik verandwortlich..
    beim pitchen ist es die samplerate.. die dafür verantwortlich ist...


    was bei dieser vorgehensweise aber am meisten für den qualitäts verlust verantwortlich ist.. ist einfach der grund das wellen erzeugt werden müssen.. wo eigentlich keine sind :D also werden wellen geloopt bzw.. das sample in viele kleine stückchen geschnitten (grains) und diese dann mehrmals hintereinander abgespielt.. um so so mehr gestretched wird (was ja geschieht bei einer tonhöhen veränderung ohne zeit veränderung) um so öfter werden diese stückchen abgespielt..(bzw.. wenn verkürzt wird also die andere richtung um so mehr fallen weg)
    und umso "anderser"/unnatürlicher hört sich das teil hinterher an...


    mit den bits hat das nichts zu tun zumal in einer 32bit float umgebung mehr als genug bits vorhanden sind als das man sich um pegel veränderung sorgen machen müsse..



    es gibt noch eine andere Stretching methode.. die spektrale... Harmor z.b.


    dort wird das sample eben nicht zeitlich in mehrere stückchen zerhakt..
    sondern wird in seine oberwellen aufgelöst... welche dann weil sie ja von einem synth generiert werden so lang sein können wie gebraucht...


    aber auch das klingt seltsam wenn mans doll macht.. hier ist das "rattern" sozusagen nicht zeitlich sondern im Spektrum .. also hört man auch kein "rattern" aber ein "wischen" also hmm wie kann man das beschreiben.. stellt euch den sound auf einer x achse für die zeit vor.. und eine y achse für die frequenz... bei granular stretching.. wird halt die zeit wiederholt (die wellen halt) (dddddiiiieeeeee weweweleleleleeennn hahahahahahaaaaalalalalalaltltltlttltlt)
    wärend bei der Spectral methode aber eben nicht eine welle geloobt wird sondern viele viele sinuswellen von einem synth laufen hat man da nicht dieses rattern, dafür aber eine art wischen, da man jeztzt die y achse betrachten muss.. aufeinmal laufen da eben viele viele sinuswellen übereinander in verschiedenen frequenzen... die aber um so länger gestretcht wird.. um so länger auf der selben frequenz bleiben.. wodurch eher eine art von wischen oder so entsteht... also es wird sozusagen statt ein sound (geräusch) immer mehr zu einer art ton ... was bei tonalen inhalten wie z.b. gesang oder chören oder sowas immernoch recht natürlich wirken kann da diese halt schon eigentlich noch töne sind bzw. halt einen sehr tonalen anteil haben..


    bei geräsuchen jedoch wie drums etc.. klings halt seltsam da diese kaum tonale anteile haben...


    physikalisch gesehn würd ich sagen ist die spektralvariante aber die "richtigste" form des stretchings.. da halt wirklich die zeit inklusive oberton bildung/änderung etc.. verlangsamt / beschleunigt wird..


    würd man aber in der realität die zeit verlangsamen/beschleunigen.. wäre es gans normales pitching, da sich eben die wellenlängen ändern...
    da wir dann aber im selben zeitrahmen leben würde sich für uns nichts ändern.. da unsere warnehmung usw.. sich ja auch verlangsamen würde...


    somit kann es durchause sein.. das unsere zeit nicht linear verläuft.. man kennt es ja.. manchmal vergeht die zeit wie im flug und manchmal will sie nicht fortschreiten :D



    ich merke ich komme langsam vom thema ab... :D


  • kann ich dich für meine Fachbereichsarbeit über Synthesizer und Klangsynthese engagieren????? :D


    btw. irr ich mich oder ist Spectral Modelling nicht so ziemlich das selbe wie Resynthese mittels Fourier Analyse??


  • würd man aber in der realität die zeit verlangsamen/beschleunigen.. wäre es gans normales pitching, da sich eben die wellenlängen ändern...
    da wir dann aber im selben zeitrahmen leben würde sich für uns nichts ändern.. da unsere warnehmung usw.. sich ja auch verlangsamen würde...


    somit kann es durchause sein.. das unsere zeit nicht linear verläuft.. man kennt es ja.. manchmal vergeht die zeit wie im flug und manchmal will sie nicht fortschreiten :D


    Der obere absatz ist klar. Aber wie zur hölle schlussfolgerst du daraus den unteren? oder war das untere garnicht ernst gemeint?

  • Das heisst wenn ich das timestretiching auf auto stelle und den pitch knob da automatisiere verliere ich keine releasezeit?


    und Dj K96: Das ist ein Kick den ein alter bekannter (AlternateHard) mir zur verfügung gestellt hat aus nem unreleased track. vielleicht kann der da noch mehr release reinquetschen, ich jedenfalls nichtmehr..

  • saug dir "son of a pitch vst"
    oder sonst ein effect
    diese verkürzen den sound nicht und du kanst pitchen wie es dir gefält ^^

FL Studio Shop.de