Kein Sound mehr / Latenzproblem ASIO Treiber

  • Guten Abend liebe hilfsbereite Menschen,


    Ich habe seit kurzem das FL Studio 10 und ein Problem.
    Ich möchte Gesang über ein USB-Audio-Interface aufnehmen (Yamaha Audiogram 3). Dummerweise gab es da ein gewaltiges Latenzproblem - der aufgenommene Sound kam ca eine Sekunde zu spät. ich habe dann etwas recherchiert und dann FL ASIO als Treiber eingegeben und die Latenz im ASIO4ALL Menü etwas runtergeregelt. Dummerweise höre ich nun allerdings keinen Ton mehr. Er wird zwar angezeigt, aber man hört nichts. Ich habe dann etwas gegoogelt und jemanden gefunden, der bis dahin genau das selbe problem wie ich hatte. Der schreibt dann allerdings als Lösung, dass er beim MIXER bei OUT "HD Output 1, HD Output 2 angegeben hat und es dann funktioniert. Ich kann da allerdings nur "USB Audio CODEC 1 CODEC 2" auswählen.


    Ich bin leider überfordert mit der Materie und freue mich wenn mir jemand helfen kann. Gerne auch einen ganz anderen Vorschlag oder sonst etwas.
    Habe bisher nur mit anderen Programmen gearbeitet und kenne mich damit nicht aus.


    Danke schonmal
    Davie

  • Hi - Danke für die Antwort, aber ich glaube daran liegt es nicht.
    Ich habe kein anderes Programm geöffnet. Ich habe auch schon den PC neugestartet und bloß FL aufgemacht. Man hört trotzdem leider nichts.
    Ich habe zwei ASIO Treiber.


    ASIO Direct X Full Duplex - Damit höre ich den Sound aber eben stark verschoben. Und bei dem kann ich so wie ich das sehe keinen Latenzauslgleich vornehmen.


    beim ASIO4ALL V2 kann ich wunderbar den Latenzausgleich vornehmen, aber höre dafür eben keinen Ton mehr.


    Gibt es noch eine andere Erklärung?
    Danke

  • Ich bin da nicht ganz sicher. Ich glaube das war der ASIO Direct X Full Duplex-Treiber, bei dem ich eben keinen Latenzausgleich vornehmen kann...
    Ich hab das Interface schon seit ein paar Jahren. Früher hab ich da ganz simpel mit Magix Music Maker aufgenommen, da ging das ohne Problem.


    Aber meint Ihr das liegt am Interface selbst? Ich bin davon ausgegangen, dass es irgendwas mit den Einstellungen zu tun haben müsste...

  • Ich hab mir jetzt den neusten YAMAHA Driver runtergeladen.
    Es ist aber genau das selbe Problem. Der Sound wird angezeigt, ist aber nicht zu hören... Beim Mixer kann ich bei OUT nichts auswählen, es wird nur "Yamaha USB Audio Wave 1, Yamaha USB Audio Wave 2" angezeigt. Und das kann er scheinbar irgendwie nicht abspielen?
    Bin ratlos.

  • Wenn ich bei den Audiooptionen bei Input/Output den Yamaha USB Asio Driver auswähle, dann kann ich beim Mixer bei In und Out nur USB-Audio CODEC auswählen.
    Der Sound wird angezeigt (schlägt deutlich aus) ist aber nicht zu hören.


    Sound kann ich nur hören, wenn ich bei den Audio Settings bei In/Output "ASIO Direct Full Duplex" auswähle und dann bei MIXER bei IN - "Line Yamaha Audo... und bei OUT "Lautsprecher". Nur eben mit einer gewaltigen Verzögerund die ich nicht verändern kann, weil ich bei diesem ASIO Direct Full Suples keine Latenzeinstellung vornehmen kann...

  • Findest du in systemsteuerung / Sound / dieses >USB-Audio CODEC<


    Vielleicht kannst du da was einstellen. Treiber aktualisieren oder sogar deaktivieren versuchen.


    Ich glaube eher, daß hier das Problem in Windows ist und etwas ein paar Meter zu viel im Kreis läuft. :wink: Stichwort Latenz.


    Noch ein Tipp.
    Probier einmal ganz einfach einen anderen USB Port.
    Ja, das gibts auch, daß manche Interfaces nicht an jdem USB funktionieren. Ich muss meines auch gelegentlich kurz aus- und wieder einstecken, wenn es spinnt.

  • @daviedarko
    Erzähl mal ein bißchen mehr zu Deinem Setup! Du schreibst, dass Du unter OUT im FL-Mixer "Lautsprecher" auswählen kannst. Was für Lautsprecher verwendest Du und wie hast Du sie angeschlossen?

  • Obwohl ich keine Onboardsoundkarte kenne, die ASIO-Treiber anbietet. Sehr merkwürdig. Verstehe sowieso nicht, warum die Hersteller es nicht immer schaffen, ihre Marke in den Treiberinformationen zu hinterlegen. Bei mir steht überall, egal ob im Gerätemanager oder in der Software "M-Audio Projectmix". Da muss ich nicht raten, welcher Treiber wozu gehört. Sowas wie "USB-Audiogerät" kann alles sein.


  • Dieser >ASIO Direct X Full Duplex-Treiber< ist anscheinend wirklich ein Onboardsound-Treiber.


    Ich denke, der Treiber kommt über eine Installation von einem Steinberg Programm.
    Das ist nicht wirklich ein Hardware Treiber, sondern eher so eine Krücke wie ASIO4ALL.


    Steinberg liefert eigentlich auch ein Tool mit, mit dem man die Buffer Einstellungen für diesen Treiber machen kann...[hr]
    Wichtig ist natürlich auch, daß man nicht unterschiedliche (Musik-)Programme/Treiber offen hat, die alle auf das gleiche Interface zugreifen.
    Nicht, daß da irgendwo noch ein Cubase offen ist o.ä.

  • Das ist ein Standard Audio Treiber (windowsbasiert also quasi ein wdm Treiber)..den gibt's meist bei den Yamaha Mixern mit usbaudio Interface...
    Die Einstellung, die anscheinend fehlt, wird im asio4all Panel vorgenommen..dort den usbcodec auswählen, sollte helfen.. Viel glueck!

  • @FL-Phil
    Du könntest recht haben, den auf der Homepage von Yamaha habe ich gesehen, dass sowohl die Audiointerfaces wie aiuch die USB-Mixer die gleichen Treiber verwenden.


    Obwohl ich das merkwürdig finde, dass Yamaha keine "echten" ASIO-Treiber zur Verfügung stellt?

  • Das ist trotzdem kein Standard-Windows-Treiber, sondern ein Treiber, der von Steinberg kommt.
    Yamaha und Steinberg stecken ja unter einer Decke und beim Interface wird auch ein abgespecktes Cubase mitgeliefert.
    Im Handbuch ist das jedenfalls genau ersichtlich.
    Ich gehe davon aus, daß es im Startmenü einen Steinberg-Ordner mit Link zur Einstellung dieses ASIO Drivers gibt.
    Dort kann man dann den Puffer einstellen bzw. durch Tests einstellen lassen.
    Aber ASIO4ALL sollte trotzdem auch funktionieren...

  • @Freeze: hat ja keiner behauptet, dass es ein standart-windows-treiber ist ;) (Ich beziehe mich auf den USB-Audio Codec) und diese art Treiber gab es schon bevor Steinberg von Yamaha übernommen wurde, siehe 01x,...


    grad gelesen..seite 32 erklärt das schon ganz gut..der Treiber setzt auf den WDM Treiber auf. Den Full Duplex einrichten scheint auch eine gute idee zu sein -
    hab das noch nicht so betrachtet, dass man den Steinberg Treiber misbrauchen kann :)


    Musikus: Warum Yamaha da keinen Asio Treiber entwickelt kann ich nur mutmassen- aufgrund der Produktionskosten?
    Das Alesis I/o express hat ja auch keinen Asio Treiber mehr und die setzen auf den Asio4All Treiber...

FL Studio Shop.de