xlr- & klinkensteckerkabel

  • guten abend.
    ich hab vor mir diese oder nächste woche die yamaha hs80m mit dem hs10w subwoofer bei thomann zu bestellen, um das ganze an mein fast track pro anzuschließen. was mich verwirrt, sind aber die kabel. vom interface zum hs10w müsste es symmetrische klinke auf symmetrische klinke oder symmetrische klinke auf xlr sein, wobei mir letzteres lieber wäre. leider gibts bei thomann in der kategorie lautsprecherkabel solche nur von mindestens 5 metern länge. mir würden aber auch schon 2 meter gut reichen. so auch bei den xlr-xlr-kabeln zur verbindung der monitore mit dem sub. da brauch ich auch längere kabel, da der rechte monitor vom geplanten subwooferplatz schon weiter entfernt ist, aber 5 meter brauch ich da natürlich auch keine.
    in der kategorie audiokabel gibt es auch kürzere, allerdings steht da mikrofonkabel dabei. ich bin irgendwie immernoch nich dahintergekommen, ob man die auch zum anschließen der monitore verwenden kann. eigentlich sollte es doch gehen, da die dritte ader im xlr kabel einfach keinen kontakt hat, da in den buchsen der yamahas keiner vorhande ist, oder?
    auf den kabelquerschnitt hab ich jetzt auch noch nicht so geachtet, was sollten die kabel denn mindestens haben?


    wär nett, wenn vielleicht einfach mal jemand n passendes produkt posten oder mir die ein oder andere sache nochmal erklären könnte ^^


    ich hätt eigentlich echt gedacht, beim googlen würde ein empfehlenswertes kabelkit für diese 2.1-kombi rauskommen, hab aber gar nix in der richtung gefunden


    greetz

  • auch in den yamahas.. wird der 3. bzw. der 1. pin genutzt... denn es sind ja aktive..


    nur bei lautsprecherleitung ist das ganze dann unsymmetrisch und hat nur 2 pins belegt...



    mikrofonkabel sind genau die kabel die du brauchst.. die nennt man einfach nur so weil sie größtenteils halt an einem mikrofon angeschlossen werden.. wobei das eigentlich garnich stimmt lol ka wer dadrauf kam.. aber egal.. mikrofonkabel ist ein symetrisches audio kabel... und genau das ist es was du brauchst... über den querschnitt brauchst du dir keine gedanken zu machen.. da kaum strom fließt.. die ganze audio geschichte ist ja eigentlich eine reine spannungsdifferenz geschichte...
    (also vor der entstufe natürlich... dahinter gehts anders zur sache.. da fließen bei großen anlagen auch ordentlich ampere mit ordentlich spannung.. deswegen sind da die kabel gerne mal so dick wie normale stromkabel... spreche hier aber gerade vom pa bereich...zuhause haben die wenigsten soviel kw :) )




    wenn dir die 5m kabel zulang sind.. kannst ja auch einfach adapter nehmen... allerdings.. lieber etwas mehr kabel als zu wenig.. evtl. willst du die monitore / sub auch mal umstellen oder ziehst um oder sonstwas... dann brauchst nicht extra neue kabel kaufen ...


    5m empfinde ich eigentlich als eien vernünftige länge... dann kann man die auch ordentlich verlegen und muss die nicht irgendwo rumschauckeln lassen...wenn der abstand mal größer wird :)




    also was du brauchst: 2x von symetrischer klinke auf xlr mänchen..
    2x normale symmetrische XLR kabel, auch oft mikrofonkabel genannt.. (bzw. 4x wenn du die klinke auf xlr als adapter kaufst... was ich aber nicht empfehlen würde.. erstens hast du dann ne stelle die gerne mal wackler etc verursacht.. 2. ist oft zuwenig platz an den interface ausgängen um da die dicken adapter unter zukriegen... (kabel adapter wären hier die lösung.. aber dann kannst dir das ganze ehh gleich als kabel kaufen... dann isses halt 5m .. besser als zu kurz :) )

  • nunja, die boxen stehen bei mir nur einen meter voneinander entfernt (größtmöglicher abstand zu den seitenwänden + gleichseitiges dreieck mit der hörerposition), das interface is auf gleicher höhe dazwischen und der sub kommt nebendran auf den boden. also alles eigentlich so dicht beieinander, wies nur geht
    aber stimmt schon, ich werd hier wohl nich mehr lang wohnen und man kann nie wissen. wobei ich, wenn ich auszieh, das ganze wohl genauso aufbauen werd ^^


    naja, dann nehm ich einfach die langen kabel und kuck, dass ich den salat irgendwie hinterm tisch auf kleinstem raum halte. ich bestell dann direkt auch bei thomann von diesen und diesen jeweils 2 und hau 60€ raus
    dann kommt auch alles zusammen und ich muss nich eventuell auf die kabel warten und hab die yamahas rumstehen. irgendwie blöd, dass die xlr auf klinke die längeren sind, eigentlich wärs sinnvoller, die xlr-xlr wären länger. naja, was besseres find ich nich


    danke an euch!
    greetz


    Edit
    vielleicht doch eher jeweils zwei von den beiden, wenn die in ordnung gehen
    http://www.thomann.de/de/cordi…_3_mv_klinkexlr_kabel.htm


    http://www.thomann.de/de/cordial_ctm_5_fmsw.htm

  • Das Fast Track pro hat doch gar keinen XLR-Out. Oder liege ich da jetzt total falsch?
    Somit würde XLR-XLR keinen Sinn machen?


    Und Du kaufst Dir Yamaha HS80M nebst Subwoofer und "quetschst" das alles auf engsten Raum???
    Bist Du Dir sicher was Du damit veranstaltest?
    An Deiner Stelle würde ich den Sub erstmal locker weglassen...


  • die xlr-xlr-kabel sind zur verbindung vom subwoofer zu den monitoren. der hat nämlich dafür vorgesehen ausgänge. das zimmer is ca. 4,5x3,5 meter groß, ich hab alles symmetrisch aufgebaut und sitz in der richtigen hörerposition (so wie ich das gelesen hab zumindest)
    der sub kriegt nen highcut bei 80Hz, die Monitore nen Lowcut bei 80.
    ich hab gelesen, dass man den subwoofer idealerweise 1/4 der raumlänge von der einen wand und 1/4 der raumbreite von der anderen wand wegstellen soll. also es gibt ja keine allgemein IDEALE platzierung, aber die wurde als geeignet beschrieben. und diese position is bei mir eben quasi neben dem pc tisch, der auch zur rückwand (bzw fenster) genügend abstand hat.
    ich denk, ich hab das eigentlich alles ganz gut geplant. acoustic treatment hab ich halt keins, aber ich glaub auchn ich, dass ich das brauch so als totaler amatuer ^^
    ich will das set ja auch zu nem großen teil zum musik hören und nicht nur zum machen. und beim mischen etc. kann man ja den sub bei bedarf dazu und auch wegnehmen, der schleift das signal auch zu den monitoren durch, wenn er selbst nix von sich gibt, wie ich das verstanden hab


    greetz

  • OK, das mit dem Kabel habe ich jetzt verstanden.


    Aber die Notwendigkeit eines Subwoofers solltest Du nach der Installation der Monitore entscheiden...


    Ich hoffe für Dich, daß das nicht in undifferenziertem Bassgewummere endet. :wink:


  • Ich hoffe für Dich, daß das nicht in undifferenziertem Bassgewummere endet. :wink:


    scheiße, freeze! du hast mich jetzt wieder total verunsichert. :D
    ich will erhlich sein. ich möchte in meinem zimmer auch "fetten" sound beim musik hören UND eben ne neutrale abhöre und das ganze in einem system.
    meinste das wird mit dem sub nich funktionieren ohne bass traps etc?
    ich mein, wenn ich es schaff, ne position für den sub zu finden, bei der ich in der hörerposition alle tiefen frequenzen, die er übernimmt, ungefähr gleichermaßen hör, müsste es doch so auch möglich sein, gut hörbare mixe hinzubekommen. beim mischen benutz ich auch immer irgendein lied, an dem ich mich orientier, zum gegenhören.
    ich hab auch schon viel gegooglet, ob sub oder nich. die meinungen in foren sind so ungefähr 50:50.
    wenn der sub doch son pedal hätte, um ihn bei bedarf rauszunehmen. immer bei bedarf den sub ganz runterzudrehen und den lowcut bei beiden monitoren auszuschalten is ja auch bescheuert ^^


    naja, wär halt echt blöd, wenn ich 480euro nur für den sub ausgeb und nachher nich viel davon hab.


    ich weiß, dass man keine verallgemeinerungen aussprechen kann, was die sache betrifft, da es ja auf so viele individuelle faktoren ankommt, aber könnt ihr mir nochmal irgendwie n paar ratschläge geben?


    greetz

  • Ohne jetzt viel zu schwafeln...
    Die HS80M gehen wirklich weit runter. Probier doch die Boxen erstmal ein paar Wochen lang aus.
    Danach kannst Du Dir immer noch einen Sub kaufen, wenn Dir was fehlt.


    Ich meine, es ist doch rausgeschmissenes Geld, wenn Du den Sub die meiste Zeit abgeschaltet lassen musst. Zum Mischen ist er jedenfalls nicht sonderlich förderlich.

  • Hey,
    also ich hab auch die Hs80m.
    Ich produziere Hardstyle und ich muss sagen dass ich wirklich keinen Sub mehr dazu brauche. Das reicht vollkommen aus ;)
    Aber vlt empfindest du es anders und dir ist es zu wenig Wums.
    Ich würde sie ohne Sub kaufen und dann erstmal Testen.


    Gruß

  • naja.. ich dachte bei meinen bm15a auch immer ich brauch keinen sub und die gehen ja nu wirklich tief runter.. linear bis 40hz.. und ab drunter halt n recht weiches rolloff... kommt aber auch sehr auf den raum drauf an... im alten raum wirkte das unter 40hz immernoch doll genug... in meinem neuen jetzt.. (akkustisch bebaut) iss es schon heftiger.. bis 40hz aber der tiefe bumms unten rum fehlt mir jetzt einfach... hab seit dem ich umgezogen bin immer viel zuviel subbass reingemischt bzw.. kick und bassline passten hier.. aber woanders war entweder viel zu viel sub.. oder kick kam garnich durch..


    hab mich dann entschieden ein entsprechenden sub zukaufen.. (da ich ja schon bm15 als abhöre hab.. wollt ich natürlich in der selben qualitäts liga bleiben und eben auch einen der richtig tief geht.. ansonsten könnt ich mirs auchsparen da die bm15 eben schon relativ tief gehen) (ist dann der bm14s geworden ebenfalls dynaudio)


    und ich muss sagen das ist nochmal ne ganz andere welt.. der ist zwar leider immoment zurück geschickt und ich warte auf austausch da ich leider einen mit defekter frequenzweiche bekam lol... aber selbst mit ner frequenzweiche die nur an einem output funktionierte lol.. war das unglaublich..


    also wenn man sich ein sub holt.. der nicht rumdröhnt in bestimmten frequenzen und den man seperat in der lautsräke regeln kann (sollte eigentlich bei fast allen subs möglich sein denke ich)
    den vernünftig aufstellt..


    dann ist das ne andere welt..


    ich hatte auch immer bedenken.. aber da ich den sub hier einfach nich in den griff bekommen hab dachte ich nagut probierst es mal aus.. zurückschicken kannst ihn ja immernoch...


    und er hat soviele probleme behoben das hät ich vorher nich gedacht...


    nicht nur das die abhöre halt viel mehr fundament unten rum hat und viel tiefer geht.. (worums mir ja ursprünglich ging)
    sondern es hat auch mein 90 hz loch behoben... mein kompletter bassbereich wurde mit dem sub aufeinmal ziemlich linear...


    und dadurch das ich unten rum eben endlich vernünftiges feedback bekam.. wurd auch der mix in den mitten viel ausgeglichener...vorher empfand ich die die hohen mitten immer als etwas unangenehm..teilweise harsch teilweise quarkig... lag aber daran das ich unten rum kein gegenstück hatte sozusagen...


    und nicht nur das ich ausgewogener mische vom pegel her.. sondern lustigerweise auch sauberer.. hab mir jetzt wo der sub momentan weg ist.. die sachen dann mal wieder ohne sub angehört.. und war erstaunt... die mitten waren jetzt nicht nur da und im ausgewogenem verhältniss zum rest... sondern gleichzeitig auch sauber.. angenehm..und nicht quarkig..
    der komplette mix wurd einfach viel offener..+ deutlich mehr kontrolle im sub bereich..



    ich mein klar.. das ist hier ne deutlich andere preis region...


    aber ich bin definitiv.. von der contra seite zur pro seite gewechselt was subs angeht...




    wichtig ist halt auch das man ihn vernünftig pegelt...das er im einklang mit dem rest der abhöre arbeitet... so für film und einfach nur hören ist ein leicht betonter subwoofer evtl. nice so als effekt ding (wenns elektronische mucke ist.. und kleine klassik :D ) :D... aber zum mischen will man ja ein möglichst lineares bild..
    und wenn man das ganze eben wie gesagt vernünftig pegelt.. hat man solang der sub ansich selbst ein sauberes bild abliefert.. nicht das sub gewummer...
    die anlage wirkt einfach nur größer.. macht halt wirklich fullrange..aber eben ohne zu wummern oder so... man erweitert sozusagen einfach die abhöre nach unten hin in die richtige fullrange region..
    den sub ansich hat man garnich war genommen.. also man hat aufgrund vom hören oder so nicht gehört das da jetzt son "kleiner" kasten steht.. sondern es wirkte einfach als hätte man größere boxen..
    (aber wiegesagt ich hab meinen raum eben auch akkustisch behandelt, ich weis nicht wie sich ein sub in einem komplett unbehandelten raum verhält.. wobei im richtigen sub bereich helfen auch bassfallen etc nicht mehr wirklich... da die wellenlängen einfach zu lang werden.. dennoch hat es bestimmt einfach vom gefühl her schon deutliche auswirkungen)



    also mir hat ein sub schon sehr geholfen.. allerdings mache ich ja auch musik mit einem recht starken subbass anteil.. zwar jetzt nicht wie beim dnb, dubstep oder idm... aber schon recht ordentlich...

  • ok, nochmal ne andere meinung. ich bin echt immernoch am überlegen, wobei ich sogar wirklich immernoch eher zum sub tendiere. hab mir das geld ja für den zweck zusammengespart und wenn ich ihn dabei hab, kann ich ja immer noch raus- und wieder dazunehmen während dem mischen. und ich sag mal hip hop is ja auch recht subbasslastig ^^
    hab mich auch nochmal bei nem bekannten erkundigt, der meinte ich solle lieber in die monitore + gute kopfhörer investiern. die option steht auchn och zur auswahl. ich denk einfach nochmal n bisschen drüber nach.


    danke an euch alle


    greetz

FL Studio Shop.de