Problem mit Glitch Retrigger-Effekt

  • Hi,


    ich habe gerade folgendes Problem mit dem Retrigger aus dem Glitch: Bei dem Trackschnippsel könnt ihr hören, dass am Anfang aller 8 Kickschläge der Retrigger über dem Pad einsetzen soll. Allerdings könnt ihr auch hören, dass dies bei 0:15 und 0:26 nicht funktioniert und der Sound an diesen Stellen komplett geschluckt wird. Woran liegt das? Hier noch einmal, wie ich es im Glitch eingestellt habe. Über ein Event im Padpattern verändere ich den Retriggerspeed:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/glitchzb47s.jpg]


    Das Bild zeigt nur einen Glitch, für den Großteil des Padpatterns. Am Ende möchte ich den Effekt anders verteilen und habe deshalb noch einen zweiten Glitch eingefügt, der den Effekt via Event an anderen Stellen startet. Dazu jetzt aber kein Bild, weil das Problem ja auch bereits beim ersten Glitch auftaucht.


    Kann es sein, dass es ein Problem macht, dass ich die BPM auf 127 stehen habe? Ich kann es mir selbst leider absolut nicht erklären, aber hoffentlich könnt ihr mir helfen.


    Viele Grüße


    [mp3]http://www.flstudio-forum.de/attachment.php?aid=11433[/mp3]

  • Warum sollte es an der BPM liegen? Was genau hast du automatisiert? Was passiert, wenn du beim Abspielen die Knöpfe verfolgst? Ist der Speed womöglich zu langsam eingestellt / zu langsam getriggert?

  • Warum es an der BPM liegen sollte, war es nicht. Ich habe einfach ins Blaue getippt, weil ich vollkommen ratlos bin.


    Automatisiert habe ich mittels der Edit Event Funktion den Speedregler der Retrigger-Funktion. Wenn ich beim Abspielen den Regler beobachte, verändert er sich auch genau passend zum gewünschten Zeitpunkt, bloß dass leider der benannte Fehler auftritt. Das Ding ist ja auch Folgendes: Wenn ich in der Playlist den Song genau an der Stelle starte, an der der Fehler auftritt, höre ich alles genau so, wie ich es haben will! Wenn ich das Pattern jedoch von Beginn an starte bzw den kompletten Song von Anfang an durchhöre, tritt der Fehler auf.


    Vielleicht ist es noch wichtig zu erwähnen, dass das Pattern insgesamt 16 Takte lang ist, so dass der Glitch ingesamt 4 mal durch läuft. Da der Effekt aber immer an der gleichen Stelle (immer zu Beginn jedes zweiten Takts, also 1., 3., 5., 7., 9., usw.) starten soll, dürfte dies kein Problem bereiten... oder?


    Ich bin echt ratlos :/

  • setzt denn der synth mit seinem attack da auch wirklich genau aufm punkt ein wie die anderen oder is der leicht verschoben? Weil er retriggert ja schon nur eben nicht den "harten attack" wie auf den anderen punkten

  • Also die Attack-Zeit des Synths (der einzelnen Oszillatoren, Filter, sonstwas) ist auf null und die Notenanschläge sind auch exakt auf den Punkt gesetzt.


    Der Sound entspringt übrigens dem Camelaudio Alchemy. Vielleicht spielt das ja auch noch ne Rolle.

  • @ meltech
    lool mal den op angeschaut ?


    nene soleicht kommst du mir nich davon :) da stand eben noch schonmal glitch probiert :)


    [hr]
    wenn du den loop weiterlaufen lässt.. also das ganze n paar bars kopierst.. kommt es denn takt mässig immer an der gleichen stelle... oder variert das? weil wenn es immer die selbe stelle takt mässig ist.. wpürd ich an der stelle als notlösung den balken in der PR halt einfach ganz leicht versetzen (mit gedrücker alt taste verschieben)
    wenns variert geht die methode natürlich nicht... aber finds komisch sowas is mir beim glitch noch nioch aufgefallen... allerdigns nutze ich den schon länger nich mehr sondern nutze jetzt für retriggering und time manipulation den grossbeat... wenn ich dochmal son all in one ding brauche nutz ich effektrix
    allerdings kosten die beiden ja was.. sind also keine alternative..


    wenn du willst kannst mir ja irgendwie die flp zukommen lassen.. habe alchemy und glitch.. also kein plugin fehlgelöt.. (endweder hier im forum oder per pm irgendwo uploaden und link schicken oder sonstwas..) dann würd ich das ding mal genauer unter die lupe nehmen,.. und schauen ob ich da was finde.. weil es mich selber verwundert... und ich freewaremässig auch kein retrigger kenne der so schön zu bedienen ist wie glitch zumal glitch eben noch viele andere vorteile features hat


  • weil wenn es immer die selbe stelle takt mässig ist.. wpürd ich an der stelle als notlösung den balken in der PR halt einfach ganz leicht versetzen (mit gedrücker alt taste verschieben)


    Geil, das hat geholfen! Zwar habe ich den Balken nicht verschoben, aber ich habe es nun so gemacht, dass an entsprechender Stelle, die Note direkt davor nicht komplett bis zur nächsten Note spielt, sondern eben minimal vor dieser aufhört. Dies hört man nicht, hat aber zur Folge, dass man Problem nicht mehr auftritt.


    Vielen vielen Dank für diesen Denkanstoß!

  • Toll, ein Problem gelöst, schon taucht das nächste auf. Jetzt wird zwar immer die richtige Stelle getriggert, allerdings kommt es dabei dann gelegentlich zu Lags, als hätte ich die Note+Effekt einen Tacken zu spät angesetzt... ist aber nicht so.


    Das Problem tritt NUR nach dem Exportieren auf. In FL Studio läuft der Song nun genau so durch, wie ich ihn gern hätte.


    [mp3]http://www.flstudio-forum.de/attachment.php?aid=11522[/mp3]

  • Auch eine gute Idee, vor allem auch ganz generell bei solchen Fehlern anzuwenden.


    Bei mir hat es allerdings nun auch funktioniert, indem ich den Speed beim Retrigger vom Glitch immer schon etwas vor der entsprechenden Note geändert habe. Da der Effekt nicht die ganze Zeit durch läuft, fällt diese Fuscherei nicht auf und führt zum gewünschten Ergebnis.


    Ich danke euch auf jeden Fall für eure Hilfe!!

FL Studio Shop.de